Kleiner Sorgenschleimer: Erst inaktiv, jetzt eingedeckelt!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kleiner Sorgenschleimer: Erst inaktiv, jetzt eingedeckelt!!!

Beitragvon Icephoenix am 07.09.2007, 05:24

Hey Leute,

grade erst ist meine dicke Fuli über die RBB gegangen, schon habe ich ein nächstes Sorgenschleimerchen.
Ausgerechnet meine Immi Eden, der (wie hier schonmal beschrieben) sowieso schon wachstumsprobleme hat.

Wachsen tut er übrigends immernoch nicht. Er hängt seit bald 2 Monaten auf seinen 3,2 cm... Aber das ist nicht(mehr) das Problem.

In den letzten Tagen hab ich ihn nichtmehr gesehen und hatte ihn dann gerade gesucht und tief vergraben in einem Blumentopf gefunden. Der Fuß ragt grade noch so ausm Haus. Allerdings hat er sich gleich wieder ein Stück eingezogen, als ich ihn raus geholt hab - dabei lief eine menge Wasser (jedenfalls eine durchsichtige flüssigkeit...) neben dem fuß aus dem Haus und es gab n komisch quetschendes Geräusch. ist das Normal?!?

Die größte Sorge mach ich mir aber, weil er die letzten nächte anscheinend nicht am Futter war - dabei war er sonst immer der verfressenste und hat meist im Napf gepennt...

Was ist denn nur los mit meinen Schleimern?? Mach ich was falsch?!?

Ich halte Eden mit seinem Bruder (also einer zweiten Immi) und zwei größeren Fulis in nem 50er Terrarium, bei Zimmertemperatur (tagsüber 22°, nachts um die 20/21°) und leicht feucht. Bisher waren sie auch immer alle recht fidel... Mach ich was falsch?

Würd mich über tipps freuen... Würde Eden ja gerne mal seperat setzen, aber ich brauch mein einziges Faunarium schon für ein paar neue schnecks :( Herrje.... :(

Naja und sie benimmt sich ja nun schon 2-3 Tage so.
Ich hatte ihn/sie/es ( :roll: ) vor der Schule in den Napf zum Futter gesetzt, als ich gegangen bin, war sie schon wieder aufm weg, wegzuschleimen, ohne zu mampfen... Und jetzt bin ich wieder da und Eden ist wieder unauffindbar, anscheinend wieder verbuddelt... :(
Zuletzt geändert von Icephoenix am 12.09.2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Ideen

Beitragvon knoxi7 am 07.09.2007, 11:38

Ich habe mit 10 meine Ersten Achatis bekommen. Mit 19 dann eine Weile keine mehr gehabt, dann mit 30 wieder durch Zufall welche bekommen und seit dem Schneckorianer. Ich bin jetzt 46 Jahre alt. In so langer Zeit läst man sich schon was einfallen,ich war ich der Einzige Weit und Breit in meiner Gegend der sich als Sonderling Schnecken als Haustiere hält. Habe aber auch viele mit dem Virus inveziert. Wenn eine Schnecke nicht ganz so drauf war muste ich mir halt was einfallen lassen. Aber jetzt habe ich das Forum gefunden, und bin dann mit meinen Schneckenproblemen nicht mehr alleine.
knoxi7

Beitragvon Francoise am 07.09.2007, 13:46

Könnte es sein, dass sich die Schnecken auf den Winterschlaf vorbereiten?
Francoise

Beitragvon Auratum am 07.09.2007, 14:16

Ist das nicht wirklich ein bisschen Kalt?
Ich halte meine zwischen 23 Und 28 Grad...
Denen scheint es super zu gehen.
Sind sogar am Tage aktiv (so zwischen 15 und 18 Uhr und dann erst wieder ab um 22 Uhr bis *weisnichwann*).
Steiger doch die Temperatur etwas.
Du kannst zu Bsp (wenn du eine Plaste-Deckel auf dem Terri/Aqua hast) ein Loch reinschneiden in das die Lampe passt,oder du Bestrahlst das Terri mal mit Rotlicht,aber aufpassen,es wird schnell zu warm und das Glas reisst.Also minimum 40 cm Abstand und Temperatur ueberwachen.
Auratum

Beitragvon Icephoenix am 07.09.2007, 15:23

@Auratum: Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, da es ja sonst immer heißt, Fulis, Immis usw könnten bei Zimmertemperatur gehalten werdn, das sind bei mir nunmal 22-23° tagsüber, schwankend nach oben oder unten... (Im "Hochsommer" warens hier fast 30° drinn!)

Ich hab n vollglas-terrarium und das würd ich ungern zerschneiden.
Könnte ich denn die lampe auch IM Terra anbringen? Sind löcher im Gitter, waren vorher schonmal lampen drinn... Gehen die schnecks nicht an heiße Lampen? hab da irgendwie ein wenig schiss, sonst würd ich gern mal ne lampe reinhängen...
Icephoenix

Beitragvon Renar am 07.09.2007, 15:30

also eine lampe würde ich nie reinhängen! meine schnecken hängen tagsüber immer an der abdeckung und wenn da noch eine heiße lampe wäre... autsch! du kannst das terrarium doch genauso gut von außen beheizen. die wärme kommt im terra an und das glas wird bei mir nie heiß
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Icephoenix am 07.09.2007, 20:03

Hab schon 2 20W-Schreibtischlampen überm Terra (hab mit einer bis vor kurzem sogar das größere reti-becken gewärmt), aber irgendwie bringts nix... memo an mich selbst: lampen kaufen! :roll:
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 07.09.2007, 20:37

hehe, mit 20 watt kommt man auch net weit :lol: da braucht man schon so 40 bis 60 watt :lol: mit 20 watt lampen bekomme ich nicht mal heimchenboxen mit eiern gewärmt
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon Icephoenix am 08.09.2007, 15:13

Ähm Sherlock, wie schon geschrieben hab ich mit den 20 Watt sogar das Retibecken gewärmt und das hat zwar ein wenig gedauert, hat dann aber schon 2-3 Grad ausgemacht, weis garnicht, was du hast :?

Werd jedenfalls mal nach anderen lampen schauen, wir haben fast nurnoch 20-watt-schreibtischlampen... an den Birnen solls nicht mangeln, eher an den fassungen!
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 09.09.2007, 09:28

So, ich glaub es liegt doch nicht an den Temperaturen.

Denn ich hab den kleinen Sorgenschleimer vorhin mal näher in Augenschein genommen. Der Wachstumsrand ist nicht weich und "knubbelig" wie bei meinen anderen Schnecken, sondern dünn und irgendwie scharfkantig - ich vermute, Eden knabbert am haus!!
Ausserdem wölbt sich der Mantel(?) um 1-2 mm über den Gehäuserand - nicht normal, oder?
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 12.09.2007, 15:57

Leute bitte helft mir mal!!!

Eden war die letzten 3 tage wie vom terra-boden verschwunden! grade hab ich das gesamte becken auseinander genommen und ausgeräumt und hab eeeewig gegraben bis ich den kleinen gefunden hab!

ca 5 cm tief eingebuddelt und dick eingedeckelt! Er bewegt sich aber leicht unter dem deckel!!

Was soll ich denn jetzt tun und WARUM deckelt er sich ein?!? Ist mir bisher noch nicht passiert! *grad-ein-wenig-panisch-bin!*
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 12.09.2007, 16:20

die schnecks fangen mit winterschlaf an ;) leg sie wieder dahin, wo du sie her hast. bei mir ist es so, das ich jetzt tags und nachts das fenster offen lasse (und die terras sind direckt unter meinen fenster) und jetzt fangen die fulis und die immis schon an, sich einzudeckeln :) hab jetzt über die beiden terras ein handtuch gelegt, und einen salatkopf eingepflanzt. und jetzt heißt es.. 4-5 monate ruhe von den immis/fulis :D die margies werden wohl auch bald anfangen, allerdings haben die ja wärme lampe im terra, weswegen sie noch nicht so richtig mitbekommen haben, das bald eindeckel zeit ist. die retis haben sie aber letztes jahr auch nicht eingedeckelt. alle anderen wohl, nur die retis streiken immer ;) mal guckn, ob sie dieses jahr mal in winterpause gehen.. die babys aber bleiben natuurlich wach.. ;)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Icephoenix am 12.09.2007, 16:22

Winterschlaf? Ui... Okay...

Aber warum nur eden? Die anderen, also die größere immi und die zwei dicken fulis, sind ja auch noch putzmunter und denken anscheinend nichtmal ans eindeckeln oder vergraben (ausser zum pennen!).

Übrigends hatte ich eden kurz rausgeholt (sonst hätt ichs ja nicht gesehen) und grade seh ich, dass der kalkdecken aufgebrochen ist und er rausschaut :? Was soll ich denn nun tun?
Irgendwie hab ich auch ein wenig angst, den kleinen Sorgenschleimer "schlummern" zu lassen......
Soll ich ihn wieder ins terrarium zu den anderen setzen oder vielleicht in ne kleinere box? *ratlos bin*
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 12.09.2007, 16:26

wieder rein ins terra. die kleine wirt sich bald wieder eideckeln. ein mal im monat oder so mal raushohlen und warm baden, dan mal füttern, und wieder zurück setzten, dan geht sie nach kurzen rumschleimen wieder einen kalkdeckel bilden ;) die anderen fangen vierleicht auch bald an ;)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Icephoenix am 12.09.2007, 16:28

Okay.... du bist hier die expertin... (auch wenn mir nicht wohl dabei ist o.O)

Ich nutz die gelegenheit zum terra-reinigen (scheiben putzen und neu einrichten) und setz dann alle zurück... vorher gibts nochmal ordentlich gurke und salat für den kleinen... will nur nicht, dass er mir noch eingeht!
Icephoenix

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen