Rodatzii viel ruhiger als meine anderen Schnecken-Normal?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Rodatzii viel ruhiger als meine anderen Schnecken-Normal?

Beitragvon xsternchen1983x am 02.10.2007, 12:02

Hi,

ich habe ja zur Zeit 2 Achatina fulica, 2 Achatina immaculata panthera und eine Achatina fulica rodatzii. Wenn ich die 5 so beobachte fällt mir auf, dass die Rodatzii viel weniger unterwegs ist als die anderen beiden Arten. Die kommen abends fast gleichzeitig um etwa 20 Uhr raus und beginnen ihren Mampfmarathon. Die 2 Pantheras buddeln sich tags nochnichtmal ein und schlafen einfach an der Erdoberfläche. Die Rodatzii kommt aber meißt erst mitten in der Nacht mal raus und ist morgends auch schon wieder weg bevor die Sonne aufgeht während die anderen erst gegen 9 Uhr morgends wieder schlafen gehen. Sie frißt aber, wenn natürlich nicht so viel wie die anderen, und macht einen sonst gesunden eindruck. Sie wächst auch. Aber sie ist halt tags immer komplett vergraben, manchmal schaut nochnichtmal mehr die spitze raus und ist nur höchstens halb so lange unterwegs wie die anderen. Ist das normal für Rodatziis? Sind die vielleicht generell weniger aktiv wie die anderen Arten?

Danke schonmal für eure Hilfe und entschudigt den langen Text, hab immer so ein Problem mich kurz zu fassen :-D

Gruß
Saskia

Image
xsternchen1983x

Beitragvon xsternchen1983x am 03.10.2007, 20:29

Hi,

kann mir denn niemand sagen wie das mit euren Schnecken so ist? Hier gibt es doch auch noch andere Rodatzii Halter. Wie sind eure denn im gegensatz zu euren anderen Arten, Fulis z.B. Die hat doch auch fast jeder.

Gruß
Saskia
xsternchen1983x

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 04.10.2007, 20:57

Hmm... also bei meinen rodatziis ist das eigentlich nicht so. Aber grundsätzlich ist jede Schnecke ein Individuum mit einem eigenen Charakter, es besteht also nicht unbedingt Grund zur Sorge. Mein Tipp: einfach gut weiterbeobachten und sehen ob sie frisst. Hast du auch mal geguckt ob sie vielleicht vornehmlich nachtaktiv ist?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Tiegerlilli am 04.10.2007, 21:58

hi Sternchen: Leider halte ich keine Rodatziis, da ich sie nie besonders ansprechend fand. Aber ich kann dir einen guten Rat geben. Wenn du den eindrück hast, das es einer deiner Schnecken nicht gut geht, dan wiege sie jeden Tag. Lege dich dabei fest ob du das tust, wenn sie im Haus ist oder wenn sie aus den Haus ist. Wenn sie abnimmt, kannst du dir sorgen machen. Wenn sie es nicht tun sollte, würde ich das alles nicht so erst nehmen. Vielleicht hast du es zu nass oder zu trocken für sie? Vielleicht gefällt ihr das Futter nicht? Vielleicht braucht sie auch nur Unterstützung einer zweiten Rodatziis?
Ich habe das bei immis beobachtet. Sie gehen erst richtig auf, wenn sie eine zweite immis oder mehr bei sich haben. Das sind die einzigen Tipps die ich dir geben kann. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Tiegerlilli

Beitragvon xsternchen1983x am 05.10.2007, 07:05

Hi,

danek für eure Tipps. Das mit dem wiegen werde icdh wohl mal machen. Nach einer zewiten Rodatii suche ich schon seit ich diese habe aber leider bis jetzt Erfolglos. Schicken lanssen möchte ich mir jetzt auch keine mehr da es ja schon zu kalt ist und in Hamm habe ich leíder keine gefunden.
Sie frißt schon und ist auch nicht 24 std am Tag vergraben aber in der Nacht ist sie halt maximal halb so lange unterwegs wie die anderen. Obs am Futter liegt kann ich nicht sagen. Ich füttere eigentlich sehr abwechslungsreich so dass eigentlich immer was für sie dabei sein sollte. Der Hauptteil besteht aber aus Gurke, Salat, Zuchini, Paprika und Babybrei und natürlich ein bis 2 mal die Woche Kalkbrei in verschiedenen Variationen den die anderen eigentlich immer sehr gerne nehmen.
Werde sie auf jeden Fall weiter beobachten. Müsste sie nur leider zum Wiegen jedesmal ausbuddeln da sie wirklich erst gegen 2 Uhr nachts immer raus kommt und ich da meißt ja nicht wach bin.

Gruß
Saskia
xsternchen1983x

Beitragvon Cleo am 05.10.2007, 07:50

Tiegerlilli hat geschrieben:Lege dich dabei fest ob du das tust, wenn sie im Haus ist oder wenn sie aus den Haus ist.

Das hab ich nicht verstanden: warum sollte eine Schnecke ein unterschiedliches Gewicht haben, wenn sie draußen oder im Haus ist?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen