Alterserscheinungen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Alterserscheinungen?

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 11.10.2007, 21:22

Hallo,
neben den im anderen Thread angesprochenen "eingeknickten Fühlern" ist mir an meiner reticulata "Stöpsel" noch etwas Seltsames aufgefallen: trotz Bemühungen scheint das Tier nur mit Nahrung in Breiform etwas anfangen zu können. Von "harter" Nahrung wie Salat oder Zucchini scheint Stöpsel nicht richtig "abbeißen" zu können. Kann das so etwas wie eine Alterserscheinung sein? Ich weiß nicht wie alt das Tier ist, denn ich habe ihn bereits völlig ausgewachsen bekommen. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Radula im Laufe eines Schneckenlebens eine gewisse Abnützung erfährt - in etwa analog zum Gebiss der Säugetiere.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Nixie am 12.10.2007, 14:45

Hi Katrin, nee, die Radula wird die ganze Zeit mit neuen Raspelzähnchen versorgt, sprich: Da werden immer wieder neue gebildet gerade weil die so sehr abgenutzt werden. Dürfte also keine Alterserscheinung sein.
Nixie

Beitragvon Escargot am 12.10.2007, 18:18

Da stimme ich Nixie zu. Die Radula "Zähnchen" werden zeitlebens immer wieder nachgebildet.
Aber rein theoretisch könnte ich mir eine altersbedingte Muskelschwäche vorstellen. Also quasi, dass die Schnecke einfach nicht mehr die Muskelkraft hat, um harte Sachen abzuschaben.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Sherlock am 13.10.2007, 09:54

hmm.. und ich dachte, ich hätte schon etwas ahnung von achatis... so lernt man täglich dazu ;) das sie die zähnchen immer nachbilden, wustte ich nicht! hab mir über die radula auch erhlich gesagt nie so einen kopf drüber gemacht.. :oops:
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon Nixie am 13.10.2007, 10:02

Sherlock hat geschrieben:hmm.. und ich dachte, ich hätte schon etwas ahnung von achatis... so lernt man täglich dazu ;) das sie die zähnchen immer nachbilden, wustte ich nicht! hab mir über die radula auch erhlich gesagt nie so einen kopf drüber gemacht.. :oops:

Naja Sherlock, ich wüsste das auch nicht wenn nicht mal ein Biologiestudent im AQSF einen ganzen Thread der Radula gewidmet hätte :wink: Normalerweise interessiert die Anatomie & Co ja auch nicht wirklich bei der Haltung, bei sowas ist es aber natürlich vorteilhaft das zu wissen :)
Nixie

Beitragvon Icephoenix am 13.10.2007, 20:00

Leicht vom Thema abschweifend aber...dann ist das bei den Schnecks also wie z.b. bei ratten und kaninchen, dass die zähne immer "nachwachsen" oder eher wie bei ähm... haien, dass die zähne NEU nachkommen?
(Vielleicht ne doofe frage, aber ich finds interessant, was nun genau...)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Escargot am 14.10.2007, 08:16

Ja, es ist mehr wie beim Haifisch. Bei Ratten wachsen die Zähne zwar ein Leben lang nach, aber es kommen ja keine neuen hinzu. Bei Schnecken werden abgenutzte Radula-Zähnchen komplett neu ersetzt.

Ach, und Fragen sind nie doof :). Und das mit den Zähnchen hier finde ich sogar unglaublich interessant.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 15.10.2007, 13:00

Hmm.... ja aber die Frage ist, ob "unendlich" Radulazähnchen eingelagert sind, oder ob es eventuell eher wie bei den Elefanten ist. 6 Zähne eingelagert und kommen jeweils nach, wenn der Vorgänger abgenutzt ist. Aber irgendwann ist einfach der letzte Zahn an der Reihe. Oder aber werden permanent bis zum endgültigen Lebensende Zähnchen nachgebildet?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Nixie am 15.10.2007, 13:21

Die werden ein Leben lang nachgebildet :)
Nixie

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 17.10.2007, 17:46

Leider spricht alles dafür, dass das Leben meiner süßen Reti Stöpsel heute Nacht noch zu Ende geht.... ich könnte nur noch Heulen. Ich habe so gekämpft und eigentlich ging es auch bergauf, aber jetzt hat sich sein Zustand innerhalb weniger Stunden drastisch verschlechtert...
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon nesmar am 17.10.2007, 17:56

Das tut mir aber leid , inwiefern äußert es sich den das du meinst es geht zu ende ??Bei meinen habe ich es nur bemerkt wenn sie tief eingezogen waren und trotz aller mühen nicht mehr rauskamen.
Denke an euch und hoffe das sie es doch noch schafft .
nesmar

Beitragvon Icephoenix am 17.10.2007, 17:57

Das tut mir sehr leid für dich, Katrin!
Aber vielleicht ist es besser, wenn du das Schneckchen erlöst. Wer weis, ob es sich quält... :( mein Beileid!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 17.10.2007, 18:05

Das merkt man einfach... die Muskeln scheinen nicht mehr richtig mitzuspielen, der Mund steht "offen", der Körper ist schlaff... irgendwie spür ich es einfach... ein Stück Erfahrung ist auch dabei.
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon nesmar am 17.10.2007, 18:08

Das hört sich wirklich nicht gut an , hast du schon daran gedacht sie vieleicht zu erlösen ???
nesmar

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 17.10.2007, 18:13

Einerseits ja, andererseits töte ich Schnecken grundsätzlich nicht ab. Ich habe zu oft erlebt, dass absolute Todeskandidaten sich plötzlich wieder erholt haben. Und... die Hoffnung stirbt zueletzt!
Katrin-die-Räuberbraut

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen