Wachstumsprobleme- weis nichtmehr weiter

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wachstumsprobleme- weis nichtmehr weiter

Beitragvon Icephoenix am 04.12.2007, 12:03

Hey Ihr,

langsam hab ich echt die Nase voll...

Es geht um meine 3 Reti"Kinder", 2 aus Sherlocks Zucht und eine die wohl aus Inzucht stammt.

Alle drei sind anfangs gut gewachsen, haben aber bei ca 5 cm einfach aufgehört und sind jetzt nurnoch mm-weise monatlich gewachsen,wenn überhaupt.
Mitlerweile sind sie zwischen 6-7 cm groß und verweigern seit Wochen jeglichen Kalk.
Wenn ich kalk auf den salat streue, wird er nicht gefressen.

Kalkbrei hab ich schon in dutzenden variationen probiert (fischfutterflocken, katzenbrekkies aufgeweicht, pürierte gurke, sogar süßer früchtebrei...), aber sie nehmen es einfach nicht!

Temperaturen hab ich auc hschon alles zwischen 22 und 30 grad durchprobiert, nix bringt irgendwelche erfolge.
Hatte sie zwischenzeitlich auf sehr engem raum - keine veränderung.
jetzt sitzen sie seit gestern in einem großen 80er becken...aber ich glaub nicht, dass das was beeinflusst.

Hat jemand noch tips für mich?! Bin echt am verzweifeln :(
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon ganesha am 04.12.2007, 12:13

Ich hab ja auch zwei Retis von Sherlock die inzwischen 7 bis 8 cm groß sind! Sie sind noch in einem relativ kleinen Becken (35x25x25 sind glaub ich die Maße) dort fühlen sie sich sehr wohl, werden aber auch bald in ein größeres Becken umziehen aber ich denke das 80er Becken ist noch zu groß bei deinen! Die Temperatur liegt bei meinen bei ca. 25 Grad tagsüber!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben! (Peter Tuchan)
ganesha

Bilder: 0

Beitragvon Icephoenix am 04.12.2007, 13:05

hast du retis von mitte des jahres (ich hab meine im mai bekommen) oder jetzt vom letzten gelege?!?

Ich werd sie vielleicht doch nochmal in die größere faunabox packen :( mal sehen... sie fressen auch allgemein sehr sehr wenig, nicht nur wenn kalk drauf ist. ich schmeiß echt 90% weg
Icephoenix

Beitragvon ganesha am 04.12.2007, 13:10

Ich hab die retis im September bekommen! Kalkbrei essen meine auch nur gern wenn Schildkröten-Sticks mit drin sind!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben! (Peter Tuchan)
ganesha

Beitragvon Liv am 04.12.2007, 13:16

Hallo Laura!

Alle meine juvenilen und subadulten Schleimer wachsen im Moment sehr wenig (Ausnahme: Die ganz kleinen/jungen Schnecken), auch die Reti-Kinder.

Ich hab's auf die Trockenruhe geschoben, die ja viele meiner Schnecken jetzt halten und ich ja die kleineren mit "Gewalt" wach halte, weil ich denke, sie sind noch nicht reif genug dafür.

Ich mache mir erst ab April/Mai wieder Sorgen, wenn sie nicht richtig in die Gänge kommen.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Icephoenix am 04.12.2007, 13:44

Liv, das problem begann bzw bestand schon im hochsommer :( jetzt wirds nur immer schlimmer.... die größte der drei retis ist in 2 monate nur ca 3 mm gewachsen!!!!
Icephoenix

Beitragvon admirable am 04.12.2007, 15:25

huhu icy,

ich kenn ja dein problem grad au mit manik dem bino reti...

also meine beiden albinos sind in der zeit wo ich sie hab auch nur 6 mm gewachsen und die zwei andern 1-1,5cm
also auch nicht die welt.

sherlock hat mir jetzt den tipp gegeben kalkbrei mit fruchtzwerg oder fruchtjoghurt zu mischen mal schauen wie das ankommt.

schildkrötensticks im kalkbrei haben meine retis allerdings auch gut genommen genauso wie die fischlflocken.

vllt leigt es auch an unserer kalkbrei mischung, wobei bei mir nicht nur die retis soo mäkelig mim kalkbrei sind, meine immis au...
admirable

Beitragvon melliblue am 04.12.2007, 18:41

Das Problem hatte ich auch, meine Albino Retis sind so gut wie gar ned gewachsen... mittlerweile leider alle verstorben.......Ich hab auch alles mögliche versucht, aber zuletzt haben die kleinen dann jegliche Nahrung verweigert und sind eingegangen.......
melliblue

Beitragvon admirable am 04.12.2007, 18:46

@melliblue, das sind ja keine rosigen aussichten, hoffen wir mal das Icy und ich dieses Problem in den Griff bekommen.
admirable

Beitragvon Icephoenix am 04.12.2007, 21:12

Es ist ja nicht nur mein binchen. Bei dem schneckchen hätte ich ehrlich eh nicht gedacht, dass es sooo lange lebt. Es kommt aus schlechter zucht, hatte anfangs ein richtig kaputtes haus, ist schief gewachsen und ständig ist der wachstumsrand abgebrochen.

Es wundert mich ja eher, dass die Retis von Luisa/Sherlock so rumzicken! Die sind ja eigentlich von tollen elterntieren und aus ner guten zucht :( Ich verstehs echt net...

Soll ich sie morgen nochmal in das "größere" Faunarium (grundfläche ca so groß wien din-a-4-blatt) stecken udn schauen, obs diesmal vielleicht was bringt?!?
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 04.12.2007, 21:24

wie gesagt, kann dir im mom. leider auch net helfen, da jetzt zogar bei meinen eigenen kleinen dieses komische verhalten anfängt (wachsen echt nur noch mm weise, die größte ist 8 cm, von meinen letzten gelege) ich schiebe es einfach mal auf den winter. wir werden im frühling ma guckn, mit etwas glück bekommen die dan einen richtigen wachs schub ;)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Icephoenix am 04.12.2007, 21:26

naja,
aber alleine am winter kanns ja bei meinen net liegen. Das hat ja schon vor 3 monaten angefangen und da war alles andere als winter!

Werd mir bei gelegenheit mal diese schildkrötensticks kaufen....
Icephoenix

Beitragvon nesmar am 05.12.2007, 05:11

Nun auch ich hatte probleme mit den albino retis habe von 8 schon 3 verloren , hatte auch alles ausprobiert bis ich sie in das becken zu den Tigern getan habe ,seitdem fressen sie wieder und wachsen auch ,warum das so war weiß ich nicht aber anscheinend meinen sie sie seien Tiger :-D
nesmar

Beitragvon Mandy am 05.12.2007, 08:00

Habt ihr mal versucht dioe Feuchtigkeit zu überprüfen? Eine wirkliche Winterruhe ist das ja nicht was sie machen, eher eine Trockenruhe. Vieleicht ist es im Becken nicht feucht genug. Meine Retis haben es in ihrem Becken sehr feucht, ich halte sie mit Archachatinas zusammen und das klappt wunderbar. Faunaboxen haben auch oft den Nachteil das die Luftfeuchtigkeit schwer zu halten ist, ein 80 ziger Becken finde ich bei den drei aber auch als recht groß.
Sag mal hast dus beim Füttern mal mit Süßkartoffen versucht? Da stehn meine total drauf!
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Elvira157 am 05.12.2007, 09:03

habe mit meinen albino Retis auch das gleiche Problem .

von 5 habe ich nur mehr 2 ...

die eine ist ca 7 cm , und wächst zur Zeit nicht . die 2 te ist halb so groß,

Hoffe das es sich noch ändert ...und sie wieder zu wachsen beginnen.
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen