Träge A. fulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Träge A. fulica

Beitragvon Dr.Schnecke am 05.06.2008, 17:14

Hallo
Meine Fulica fressen nicht mehr und sind nur noch eingezogen und dies seit 4 Wochen. Sie haben schon öfter 2 Wochen lang sowas gemacht, aber nicht so lang, und darum mache ich mir Sorgen. Angefangen hat es damit, dass sie nur noch Salat frassen. Ihr Lieblingsessen Tomate wurde angeknabbert, Pfirsich und Nektarine auch nur angeknabbert. Ich fing dann an, sie vor dem Essen zu baden, da sie sonst gar nichts frassen. Nun nützt dies auch nichts mehr. Baden = keine Reaktion, bleiben eingezogen. Temperatur im Terri sollte 22 -24 ° C sein, wärmer krieg ich es mit Heizmatte und Lampe nicht. Ich vermute allerdings, der Thermometer ist kaputt der zeigt ständig 23 °C an, und zeitweise hatte ich das Gefühl, es sind nur ca. 18°C. Wärmer krieg ich es nicht hin mit Heizmatte und Lampe, das Heizkabel müsste ich im Terra verlegen und da ist mir die Verbrennungsgefahr zu gross und aus Erfahrung kann ich sagen : Nützt nichts. Luftfeuchtigkeit ist um 60 - 80 %, je nach dem, wie lange es seit dem letzten Sprühen ist.
wer weiss Rat?
Dr.Schnecke

Beitragvon Auratum am 05.06.2008, 18:29

Ich halte meine fulica deutlich waermer (den Jahreszeiten entsprechend),im mom ca 30°C.
Sind super aktiv und fressen Massig.

Meine Frage: Wie alt sind denn die kleinen?
Auratum

Beitragvon Dr.Schnecke am 05.06.2008, 18:47

Sie sind 2,5 Jahre alt und sie mögen es nicht, wenn es wärmer als 25 °C oder kälter als 18°C wird. 25°C bring ich sowieso meistens nicht hin, daher ist das unwahrscheinlich. Und: Ich habe sie ja vorher immer mit den gleichen Temerpaturen gehalten und sie waren schön aktiv und frassen wie Mähdrescher. Soll ich es noch feuchter machen (sie mochten dies allerdings sonst nicht)?
Grüsse
Dr.Schnecke

Beitragvon Auratum am 05.06.2008, 19:02

Naja,wenn sie aufs duschen nicht reagieren,weiss ich nicht,ob eine dauerhafte Erhoehung der rLF da hilft.

Oft las ich davon,das fulica in Gefangenschaft nach 3 jahren eingingen...
Ich weiss nicht genau ob deine ueber ihren Zenit hinaus sind.

Hast du evtl mal Bilder?
Eine Meiner fulica war letztens auch ziemlich weit zurueckgezogen,1 cm vom Rand des Gehaeuseinneren waren zu sehen.
Nach der Erhoehung kam sie allerdings wieder heraus,ist nun wieder am aktivsten von allen.

Ich wuerde sagen,du musst da etwas rumspielen an der rLF,um rauszufinden ob sich die Gewohnheiten deiner Schnecken geaendert haben.

Ein patentiertes allheilmittel gibt es leider nicht...
Auratum

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen