Hey Lamento!
Leider kommt es manchmal vor, dass sich einige Schnecken aus einem Gelege nicht so recht machen wollen. Wenn die Geschwistertiere schon 10cm groß sind, werden die kleinen "Mickerlinge" sicherlich irgendeine Art "genetischen Defekt" haben.
Ich würde auf keinen Fall mit dem Messer dabei gehen! Da ist die Gefahr viel zu groß, dass du den Weichkörper oder Mantel erwischt (vor allem, wenn die Schnecke schon nicht mehr richtig in ihr eigenes Häuschen passt) oder dass das Häuschen beim schneiden ungewollt und unkontrolliert bricht. Außerdem denke ich nicht, dass das langfristig etwas bringen wird. Die kleinen werden die größeren im Wachstum bestimmt nicht mehr einholen und immer deutlich kleiner bleiben, auch dann, wenn du den unschönen Wachstumsrand entfernst.
Schau mal bei Geli auf die Homepage. Da siehst du ein eindrucksvolles Bild von Retis, die eigentlich ähnlich groß sein müssten, es aber nicht sind:
klick mich.
Ich würde die beiden Nachzügler einfach so belassen wie sie sind. Solange sie mit dem Häuschen gut zurecht kommen und munter sind, ist doch alles einigermaßen in Butter.