Hallo,
ich habe zur Zeit eine adulte Achatina reticulata, Kathmandu - Bilder von ihm sind in meiner Galerie. Ich mach mir langsam echt Sorgen um ihn, er frisst einfach nicht!
Er hält keinen richtigen Winterschlaf, zieht sich nur weit zurück, bildet aber keinen Deckel. Wenn ich ihn lauwarm abspüle - was ich leider auch immer wieder machen muss, weil sich die Krabbeltierchen in seinem Gehäuse anhäufen, kommt er immer raus und sieht auch mehr oder weniger fit aus.
Allerdings verliert er Gewicht - kein Wunder, er frisst ja nicht!
Und es ist nicht nur so, dass er nichts frisst, er scheint das Futter echt zu verweigern. Ich hab alles mögliche an Gemüse, an Brei versucht, hab ihm Gammarusgekauft... er will einfach nicht. Wenn ich ihn direkt ins Futter, oder direkt ran setze, dann kriecht er zielstrebig vom Futter weg - jedes Mal! Es wirkt so, als würde er es nichtmal berühren wollen, als fände er es eklig.
Ich weiß echt nicht, was ich noch mit ihm machen soll... irgendwie zwangsernähren geht auch nicht, dafür ist er zu schüchtern.
Jetzt hab ich eine Immaculata aufgeweckt und die direkt vor seiner Nase Süßkartoffel fressen lassen, in der Hoffnung er würde es sich bei ihr abgucken aber nix da. er ist auf die andere Schnecke geschleimt und hat sie sogar noch vom fressen abgehalten...
Ich werd einfach nicht schlau aus ihm! Er ist ne Schnecke - fressen ist doch eine seiner Lebensaufgaben!"