meine schnecke verliert ihr haus [Mantelkollaps]

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

meine schnecke verliert ihr haus [Mantelkollaps]

Beitragvon Shnegge am 08.04.2009, 07:50

hallo zusammen!!

es klingt komisch, aber eine meiner schneggs scheint ihr haus zu verlieren!! ihr körper hat sich irgendwie davon gelöst und jetzt hängt er glibberig etwa 1.5 cm aus dem häuschen raus. :shock:
es scheint ihr weh zu tun, sie sitzt nur da, bewegt sich nicht und frisst nicht mal ihren geliebten kalkbrei. des weiteren verliert sie wohl viel flüssigkeit, sie sitzt immer nur im wasserbecken. :(
ich habe mir überlegt, ob wohl ein stück des häuschen abgebrochen ist, aber das ist nicht der fall.. also löst sie sich wirklich vom haus..
unten hab ich euch noch ein foto angefügt..

bitte helft mir, was soll ich tun?!!

vielen dank für eure hilfe

schnegg.JPG
Shnegge

Re: meine schnecke verliert ihr haus!!

Beitragvon Thuja am 08.04.2009, 07:58

Hm, das hört sich für mich nach einem Mantelkollaps an....
Hast du das Foto auch noch in etwas größer?

Solche Fälle hatten wir schon einige Male. Ich schaue mal, ob ich ein paar Links finde.

Machen kannst du (wenn es ein Mentelkollaps sein sollte) leider nichts. Der Mantel, sowie der Eingeweidesack, löst sich nach und nach vom Häuschen.... :(
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Shnegge am 08.04.2009, 08:51

oh nein, bitte nicht!!

ist das nicht total schmerzhaft für die schnecke?

ich habe inzwischen ein aktuelleres bild, da kommt wirklich immer mehr raus!!

shnegg.JPG
Shnegge

Beitragvon Thuja am 08.04.2009, 09:06

Das sieht aber echt nicht gut aus.... Schau mal hier. Das hier ist der beste Thread über einen Mantelkollaps. Über die Suche findet man noch einige mehr, allerdings mit weniger aussagekräftigen Fotos.

Ob Schnecken dabei Schmerzen empfinden, so wie wir sie kennen, weiß ich nicht. Die Tatsache, dass viele der Tiere noch bis zur letzten Minute umher gekrochen sind, spricht ja eigentlich dafür, dass es nicht so schlimm wehtun kann, wie es aussieht. Allerdings: Das Tier merkt garantiert, dass da etwas nicht richtig ist! Und gut fühlst es sich bestimmt nicht.
Leider kann man dieses Ablösen bisher durch nichts aufhalten oder sogar wieder heilen. Ich würde das Tier - so schrecklich es auch ist - glaube ich lieber erlösen... :(

Wie alt ist das Tier denn? Man fragt sich ja immernoch, wodurch sowas ausgelöst wird... Vielleicht könnte es ja am Alter liegen?
LG Jenny
Thuja

Re: meine schnecke verliert ihr haus [Mantelkollaps]

Beitragvon Shnegge am 08.04.2009, 09:17

aaaah, gott, das will ich nicht.. :(

http://ueber-die-schneck.de/index.php?o ... Itemid=100

denkst du, die möglichkeit, dass sie wieder gesund würde ist zu klein? ich möchte nicht, dass sie leidet..

ich habe sie übernommen, daher weiss ich ihr genaues alter nicht, ich schätze sie mal auf etwa 4 jahre..
Shnegge

Beitragvon Thuja am 08.04.2009, 09:38

Soweit ich weiß, wird der Mantel nie wieder anwachsen oder dergleichen. Wenn sich nur ein kleines Stückchen löst und es dabei bleibt, kann es sein, dass die Schnecke noch eine Weile damit leben kann.

Bei deinem Tier ist es allerdings doch schon ziemlich viel und das Ablösen schreitet ja auch zügig voran, wenn man sich mal die Bilder anschaut. Ich fürchte, dass sie sich über kurz oder lang ganz aus dem Häuschen lösen wird. Und falls es so bleiben sollte, wird sie wohl austrocknen, da ihr Eingeweidesack ja ziemich weit draußen hängt...

Ich hatte so einen Fall selbst noch nicht. Dennoch würde ich persönlich das Tier erlösen, denn ich denke, dass es keine wirkliche Heilungschance gibt. Das ist aber - wie gesagt - meine persönliche Meinung. Vielleicht mag sich ja auch noch jemand anders dazu äußern?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon Geli am 08.04.2009, 09:39

Hallo Shnegge,

auf meiner Website steht zwar, dass man sie extra setzen könnte, um ihre Chancen zu erhöhen, aber es sieht bei deiner Schnecken wirklich nicht gut aus....
Ich würde sie ebenfalls erlösen, so schrecklick es klingen mag :|
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Shnegge am 08.04.2009, 10:00

meine lieben..

ich habe sie soeben in den gefrierschrank gelegt. :cry:

ich danke euch beiden für eure hilfe.
Shnegge

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen