Blase vor dem Maul

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Blase vor dem Maul

Beitragvon Fine am 04.05.2009, 20:20

Hallo,

ich hab heute Morgen von einer meiner puylaerti ein paar Aufnahmen im Sequenzmodus gemacht, als sie versuchte ihren Körper aus einer Gurkenscheibe herauszuziehen. Dabei machte sie etwas merkwürdige Kaubewegungen.

Als ich die Bilder auf dem PC hatte konnte ich auf einigen Fotos eine Blase vor dem Maul erkennen.
Normalerweise hätte ich das wohl garnicht so genau sehen können, nur auf den Bildern ist es deutlich zu erkennen.
Die Bilder entstanden etwa im Sekundentakt.

Das Bild vorher:

Mit Blase:

Ein Bild später:

Und hier nochmal die Blase:

Und ein Bild danach:

Dass es diesen Maul/Eingeweide-Vorfall bei Schnecken gibt weiß ich.
Aber kennt das vielleicht jemand, dass diese Blase nur für eine Sekunde erscheint und dann wieder verschwindet?
Sind das jetzt die ersten Anzeichen einer Krankheit?

Die Schnecke verhält sich übrigens inzwischen ganz normal und mampft den ganzen Abend schon Gurke und Zuccini, so wie immer.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Blase vor dem Maul

Beitragvon Cleo am 04.05.2009, 20:56

Ich kenne diese Blase nur in Verbindung mit bevorstehendem Eingeweide-Vorfall. Ich hatte auch mal eine Schnecke, die diese Blase hatte, und die Blase verschwand auch zwischendurch immer mal wieder, aber nicht so schnell wie bei Deiner Schneck. Ich hoffe nur ganz doll, dass die Blase von Deiner Schnecke nichts mit einer Krankheit zu tun hat.....halt uns auf dem Laufenden, ich drück Euch die Daumen, dass es nix Schlimmes ist!!
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon schleimi-schleim am 04.05.2009, 20:59

Oh je, das kommt in letzter Zeit ja echt gehäuft vor.....
Ich drück dir die Daumen das es nichts schlimmes ist, ein Eingeweidevorfall wäre bei der Schönheit ja eine Katastrophe!!
schleimi-schleim

Beitragvon Fine am 04.05.2009, 21:10

Danke ihr Zwei! :)

Ich werde die Schneck natürlich im Auge behalten und hoffe wirklich, dass das ein einmaliges Ereignis bleibt.
Allerdings ist das, was ich bisher über diese Eingeweide-Vorfälle gelesen hab nicht gerade beruhigend :(
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon schlafelfe am 05.05.2009, 09:47

Hmmm... könnte das nicht auch die Zunge (Radula) gewesen sein?
Einige meinen ja das das Orangene die Radula ist, ich denke aber das das der Oberkiefer ist.
Und wenn ich meinen Schnecks so dabei zusehe wie sie die Scheiben ablecken sehe ich da immer ein weißliches ding (Zunge^^) was an der Scheibe langfährt.... Ähnlich wie das was deine Schnecke da zeigt....
Ich hoffe wirklich das es kein Eingeweidevorfall oder soetwas ist.
Und ich drück euch beiden auf jedenfall alle Daumen :-D

lg
liesa
Image
schlafelfe

Bilder: 4

Beitragvon Prasat am 05.05.2009, 09:59

huhu,
die blase bei einem eingeweidevorfall ist von der schnecke nicht gezielt zu bewegen so wie es zb grad von schlafelfe beschrieben wurde.
ebenfalls ist ist die blase beim eingeweidevorfall (der magen) milchig (durchsichtig mit weiss stich) manchmal mit leichtem ocker ton. auf der oberfläche sind (je nach ausprägung des vorfalls) meist weisse gefässverläufe zu sehen.
ich stimme schlafelfe zu.
beobachtung des tieres kann ja nicht schaden, vielleicht ist dir dieses verhalten bisher einfach nicht aufgefallen (zb weil es sonst nicht so gut zu sehen war oder einfach zu schnell ging mit dem runter lutschen).
vorerst würde ich mir keine grossen sorgen machen.
lg, Prasat
Prasat

Beitragvon Thuja am 05.05.2009, 11:23

Prasat hat geschrieben:ebenfalls ist ist die blase beim eingeweidevorfall (der magen) milchig (durchsichtig mit weiss stich) manchmal mit leichtem ocker ton.

Naja, Fotos belegen, dass die Blase auch gehäuft blau bis lila sein kann. ;-) Und weiß/milchig (wie von dir beschrieben) ist das ja, was man auf Fines Foto sehen kann....

Dennoch stimme ich den anderen zu: Es sieht für mich nicht nach einer wirklichen Blase aus, sondern wirklich eher nach einem "Ausstülpen" der Radula, bzw. des gesamten Mäulchens. Meine Schnecks machen das auch ab und an, vor allem, wenn sie etwas am Mäulchen kleben haben und es wegbekommen wollen. Sieht immer ein wenig aus, als würden sie schmatzen, oder so. ;-)

Es schadet sicher nicht, die Schnecke weiterhin gut im Auge zu behalten. Ich glaube aber nicht, dass du dir große Sorgen machen musst!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Fine am 05.05.2009, 14:34

Leider konnte ich heute Morgen wieder beobachten, dass die Schnecke auf dieser Blase "rumkaute".
Ich hab eins der Bilder nochmal vergrößert, damit man es besser sieht (anklicken):

Diesmal sah die Blase auch nicht so durchsichtig aus wie auf den Bildern und war mehrmals zu sehen.
Für mich ist das leider definitiv kein normales Bewegen des Mundes, ich habe sowas noch bei keiner meiner Schnecken sehen können und ich kann wohl von mir behaupten, dass ich meine Schleimer sehr genau im Blick hab.

Mir bleibt wohl sowieso nichts anderes als sie weiterhin zu beobachten und zu hoffen, dass sich nichts Schlimmeres daraus entwickelt.
Ansonsten macht sie ja einen normalen Eindruck, frisst und ist nicht zurückgezogen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon schleimi-schleim am 05.05.2009, 14:36

ich kann mir echt net helfen, für mich sieht das definitiv auch nicht normal aus...
schleimi-schleim

Beitragvon ginger am 07.05.2009, 04:51

Hallo,
heute Morgen hatte ich fast das gleiche. Eine meiner Rodatziikinder hatte das Mäulchen
ganz weit auf. Es hat aber nicht ausgesehen wie bei dir, sondern eher als hätte sie irgendetwas
Glattes im Maul und kaute darauf herum. Nach ein paar Sekunden hat sie es wieder "eingezogen"
und hat etwas gefressen. Leider konnte ich keine Fotos machen weil meine Kamera keinen Akku
mehr hat.
Ich werde die Schnecke einfach weiterhin beobachten, aber bis jetzt ist mir nichts komisches
aufgefallen.

LG: Ginger
Glg Johanna

ginger

Beitragvon Fine am 19.06.2009, 23:05

Heute hab ich diese Blase wieder beobachten können, die Schnecke "kaute" sie wieder ins Maul wie die Male zuvor.

Fünf Minuten später sah sie leider so aus:

Ich habe sie natürlich gleich eingefroren, schade um das schöne Tier.

Mich bestätigt das in der Annahme, dass die Anfangs sichtbare kleine Blase das erste Anzeichen für einen Maul/Eingeweidevorfall sein kann.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon mennemaus am 19.06.2009, 23:43

Das war wirklich schade um diese besonders schöne puylaerti.

Auf deinem letzten Foto sieht man sehr deutlich,
dass die kleine Blase, die du anfangs zufällig entdeckt hast,
anscheinend nur ein Vorbote der größeren, blauen Blase war,
und somit den Eingeweidevorfall angekündigt hat.

Es tut mir für dich und die Schnecke sehr leid,
dass das Ganze sich doch so weiterentwickelt hat.
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon schleimi-schleim am 20.06.2009, 00:14

Oh Gott das sieht ja schrecklich aus!

Das tut mir so leid, Fine
schleimi-schleim

Beitragvon Fine am 20.06.2009, 07:14

Danke ihr Beiden! :)

Sie hat zumindest nicht lange leiden müssen, ich hab es ja gleich entdeckt.
In der Zeit seit ich das erste Mal diese Blase entdeckt habe scheint sie sich auch ganz normal verhalten zu haben, sie hat sogar Eier gelegt, so dass ich davon ausgehe, dass sie sich wohl gefühlt hat.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ice-Cream am 11.03.2011, 17:11

Ähm... Ist das nicht irgendwie Qualvoll für die Schnecke sie einzufrieren? Ich kenne mich damit nicht aus und hoffe dass ich es nie wissen muss aber das würde mich mal intressieren.

LG

PS : Tut mir leid um die Schnecke... schönes Tier....
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen