Gehäuseschäden mit Kunstnagelgel flicken

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuseschäden mit Kunstnagelgel flicken

Beitragvon Wildfang76 am 07.06.2009, 20:31

Ich habe neulich mal irgendwo geschrieben, dass ich etwas versucht habe, um Häuschenschäden dauerhaft zu reparieren. Leider hatte ich bisher nicht die Zeit, um die Bilder einzustellen. Aber heute hab ich sie mir genommen.
Ich habe 3 Schnecken mit Schäden.
1. A.marginata suturalis, adult, Wildfang kam mit abgebrocherer Spitze bei mir an (lebt seit einem Jahr bei mir)
2. A.marginata suturalis, adult, habe ich vion jemandem aus dem Schnecken-Forum übernommen. Ursprünglich ein Wildfang aus England, wenn ich mich recht entsinne (lebt seit bald 3 Jahren bei mir)
3. A.marginata ovum, wächst seit ich sie habe sehr schlecht und brüchig
Die zweite Sutu hatte abgebrochenen Wachstumsrand, so wie die letzte, und beide schafften es nicht mehr, am Häuschen anzubauen, und wuchsen schlecht und krüppelig weiter (Wenn jemand noch so ein Bild reinsetzt wäre ich dankbar. Hab bei mir keine Vorherbilder gefunden).

Da ich als Hobby nebenher einigen Freundinen Nägel mache (Kunstfingernägel mit Gel aufbauen), und diese sehr stabil sind, kam ich auf die Idee, das Gel mal anderst zu nutzen. Es ist Wasserfest, hält sehr gut und ist vor allem extrem Bruchfest und schnell ausgehärtet.

Also zu den Schnecken:
Nun habe ich mit enem Wattestäbchen erst mal vorsichtig den Weichkörper von der schadhaften Stelle zurück geschoben, das krümelig gewachsene vorsichtig mit 'ner Nagelfeile für Kunstnägel glatt gefeilt, und mit Schleifpapier aus nem leeren Schneckenhaus ein passendes Gegenstück zurechtgefeilt (sollte klein bischen größer als das Loch sein und eng am Haus anliegen. Dann habe ich erst Punktiert Gel drauf und ausgehärtet, dann über die ganzen Verbindungsstellen Gel drüber gezogen, und unter UV-Lichtlampe in 2 Minuten ausgehärtet. Mit Alkohol noch mal sauber gewischt, und nochmal gut unter lauwarmem Wasser die Schnecken geduscht.

Sehr wichtig ist, dass kein Gel an den Weichkörper kommen kann, und auch kurz vor dem Wachstumsrand selber auch nichts reinlaufen kann.
Alle haben danach viel Kalkbrei bekommen, und sich nach wenigen Tagen erholt und sehr gebessert von der Aktivität.

Die Spitze bei sutu 1 habe ich gut gesäubert, dass kein Humus oder Dreck mehr im Häuschen ist,dann ein Klecks mattes Gel draufgestrichen, ausgehärtet und rund geschliffen
Image

Image

Diese hier kam mit so unschön gewachsenem Häuschen hier an. Da, wo jetzt der Flicken drauf ist, war immer ein offenes Loch. Erst nach einer Woche hat sie sich dann endlich entschloßen, den Mantel ganz vor zu schieben. Davor hielt sie den Mantel immer noch so, als wär da ein Loch.
Image

Image

hier sieht man deutlich, dass sie sich endlich getraut hatte, den Mantel vor zu schieben. Zwei Tage später hat sie den Ersatz voll akzeptiert
Image

Hier das zwergenwüchsige Sorgenkind. Auch bei ihr ging ich vor wie bei der sutu zuvor, nur dass ich ihr kompletter Häuschen mit Gel überzogen hatte, da das Gel sie Bruchfest gemacht hat. Aber dass auch nur deshalb, weil ihr Häuschen echt sehr unstabil ist. Sie hat schon am nächsten Tag den Mantel ganz vor geschoben, und nach ca 4 Tagen eine dünne Kalkschicht angebaut. Ich hoffe, man erkennt das auf den Bildern.
Image

Image

Image

von innen gesehen
Image

von aussen und oben drauf gesehen
Image

die Bilder sind wenige Tage nach der Reparatur gemacht worden. Dass ist jetzt ca. 3 Wochen her. Alle drei sind wohl auf, und die Kleine baut zwar langsam, aber gleichmäßig an. Wie es in einigen Monaten aussieht, bleibt abzuwarten.

10 verlinkte Bilder gefunden.

http://i44.tinypic.com/14t8x82.jpg
http://i42.tinypic.com/2qxyof9.jpg
http://i44.tinypic.com/294gb5e.jpg
http://i42.tinypic.com/1zr1dhg.jpg
http://i44.tinypic.com/142501e.jpg
http://i42.tinypic.com/fu54s5.jpg
http://i43.tinypic.com/357odbl.jpg
http://i42.tinypic.com/v48g46.jpg
http://i39.tinypic.com/2zfjyi9.jpg
http://i39.tinypic.com/ftisfk.jpg
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Re: Gehäuseschäden mit Kunstnagelgel flicken

Beitragvon mennemaus am 07.06.2009, 21:10

Es ist schon interessant, dass dieses Kunstnagel-Gel tatsächlich hält. 8)
Ich selber hätte wohl zu viel Sorge, dass es doch an den Weichkörper kommt.
Aber mir fehlt auch die Erfahrung mit den Kunstnägeln - könnte ich auch nicht. :wink:

Es wäre sicherlich interessant, ob in ein paar Monaten alles noch hält
und ob unter den reparierten Stellen die Häuschen stabil sind und
vielleicht sogar weiter angebaut wurde. Vorerst ein guter Erfolg. :)
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon schleimi-schleim am 08.06.2009, 08:13

Das sit eine interessante Sache. Wie hast du das denn ausgehärtet?
schleimi-schleim

Beitragvon Annapopanna am 08.06.2009, 08:33

Unter der UV-Lampe, hat sie geschrieben :wink:

Ich bin da ja auch immer seeehr skeptisch wegen der Giftstoffe, aber auf diese Weise bringt man es ja ganz schnell zum erhärten und ist das Gel dann
Giftstofffrei? Ich bin auf dem Gebiet Kunstnägel auch eher ein fingernagelkauender Laie :lol:

Ansonsten finde ich die Idee wirklich super!!!
Genau soetwas habe ich mir auch schonmal überlegt. Allerdings mit dem Zahnkunstoff, mit dem die Zähne beim Zahnarszt versiegelt werden.
Der muss ebenfalls unter einer UV-Lampe aushärten und ist sicherlich ungiftig.
Nur wie sollte man das umsetzen??? (Hallo Herr Dr., ich habe da mal meine Schnecke mitgebracht....könnten Sie vielleicht mal eben kurz...? :lol: )
Ebenfalls würde ich wohl kaum mit meinen Dicken ein Nagelstudio betreten und nach Preisen für Gehäuseausbesserungen fragen :lol:

Gott sei Dank habe ich keine Schnecks mit Gehäuseschäden, aber die Idee finde ich wirklich klasse.
Wenn man bedenkt, dass den Tieren auf diese Weise vielleicht ein Leben mit offenem Gehäuse erspart bleibt. -Toll!!!
Bei einem abgebrochenen Apex ist das ja auch reigentlich ungefährlich, ist nicht mehr scharfkantig und sieht ja sogar wieder richtig gut aus.

Woher bekommt man im Fall der Fälle denn eine UV-Lampe???

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Fränz am 08.06.2009, 09:13

ebay und so teuer sind die garnicht, Gel natürlich noch (gibt auch Sets). Ich hab auch nie Nagelgel gehabt, allerdings ist das sicherlich, da für den Menschen gedacht, auch nicht giftig. Gibts da Angaben über die Inhaltsstoffe? Muss mal suchen
Fränz

Beitragvon Annapopanna am 08.06.2009, 09:52

Fränz hat geschrieben:allerdings ist das sicherlich, da für den Menschen gedacht, auch nicht giftig.

Haaaach da wäre ich mir nicht so sicher :|
Wenn wir wüssten, was alles total giftig ist, und trotzdem auf dem Markt landet.
Gerade über diese Nagelkleber habe ich schon häufiger negatives gelesen. Dabei ging es natürlich nur um die Kleber und nicht um das Gel.
Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung von diesen Dingen, was ich aber weis ist, dass nur weil ein Artikel auf dem Markt ist, noch lange nicht garantiert werden kann, dass er unbedenklich ist. Vielleicht findet ja irgendwer etwas darüber :) Wäre ja wirklich eine tolle Methode...

Wow..so teuer sind die ja wirklich nicht!!!
Hoffentlich doktert jetzt nicht jeder selber an seinen Kaputten Schnecken rum :lol:

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Wildfang76 am 08.06.2009, 11:11

Vorweg möchte ich betonen, dass ich einen Schritt gegangen bin, bei dem ich meine Schnecken bewusst dem Risiko ausgesetzt habe, dass sie auf Dauer Schaden erleiden könnten, wenn das Gel auf Dauer doch giftig wirken sollte, falls sie dran knabbern. Drum wartet bitte erst mal n paar Monate ab, bevor jetzt n Haufen Leute los rennt und selber rum experimentiert.

Leider hat mir die Frage nach den Inhaltstoffen nie jemand beantworten können. Habe einige gelernte Nagelstudiodamen gefragt, und im Internet auch nie was gefunden.
Das UV-Licht löst aber eine chemische Reaktion aus, wobei es sich manchmal auf dem Nagel (Wenn er zu dünn runter geschliffen wird, oder vorher stark angestosen wurde) sehr heiß anfühlen kann, und eine sogenannte Schwitzschicht entsteht. Diese klebrige Oberfläche wird dann mit diesem Nagelreiniger weggewischt. Wenn das ganze mehrfach gut abgewischt und ausgibig nachgespühlt wird, sollte es eigentlich schon sauber genug sein, dass nichts mehr giftig sein sollte. Wenn ich mal n Finger in Mund nehme, weil ich mir drauf geklopft habe, passiert mir ja auch nichts. Und das Zeug soll ja aus der Medizin kommen. Drum will ich ja jetzt erst mal eine Zeit lang beobachten, ob sie wirklich keinen Schaden nehmen. Wenn ich an Pilze denke, die von Schnecken gefressen werden, die für Menschen giftig sind, oder die für uns gesunde Petersilie für manche Nager giftig ist. Da kann keiner wirklich beantworten, ob das Gel auf Dauer der Schnecke schadet, falls sie dran gehn sollte. Habe meine bisher aber nicht beobachtet, dass die am Gel knabbern wollen, und habe auch die letzten Millimeter zum Wachstumsrand ausgespart. Sieht man aber nicht so auf den Bildern.

Ich hab meine Lampen schon vor gut 5 Jahren bei Ebay gekauft gehabt. Aber selbst wenn sich jemand jetzt alles Zubehör kaufen will, wäre ich vorsichtig. Ich habe ja schon einige Jahre Übung mit dem Material. Und ich bin sicher, dass es der Schnecke schadet, wenn sie das flüßige Gel an den Weichkörper bekäme. Wer nicht ein paar Monate warten will um zu sehn, ob wirklich alles OK ist bei mir, der sollte echt mit bedacht an seine Tiere gehn.
Es ist halt doch etwas anderes als n Heftpflaster. Und mir wäre es lieber, wenn jeder erst mal abwartet, bevor das jetzt zum neuen Trend wird.
Man soll halt nicht vergessen, dass es um Tiere geht und nicht um leblose Sammelkarten. Und so dringend schnell muß es ja echt nicht gehn. Meine drei haben jetzt auch mit unreparierten Schaden ein bis drei Jahre gut leben können. Da kann man auch noch n bischen warten, bevor alle geflickt werden, und dann in ein paar Monaten alle der Reihe nach eingehen sollten. Ich hoffe, ihr versteht meine eigenen Bedenken
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Danny am 10.06.2009, 13:11

Hallo

also ich findé díe Idee super´Image
und deine Arbeit ist sehr´ordentlich.
wenn das so funktioniert, warum nicht.

´
Iiebe Grüße

Danny

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_007.gif
Danny

Beitragvon Frostwyrm am 14.06.2009, 09:07

Die Idee ist erstmal echt klasse und ich hoffe dass es keine Enttäuschtung gibt.

Sollst mal sehen, in einigen Monaten bist du der erste Schneckenhausdoktor hier im Forum *lach*
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm

Bilder: 0

Beitragvon Konni am 28.08.2009, 18:32

Wie haben sich die Schnecken entwickelt ? Gibt es neue Bilder ?
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Beitragvon Lethe am 23.09.2009, 11:28

Wollt mal fragen, wie sich das ganze entwickelt hat.
Lethe

Beitragvon Lethe am 30.06.2011, 18:31

Gibts eigentlich was neues von den Schnecken?
Lethe

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen