Würmer - Hilfe

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Würmer - Hilfe

Beitragvon Lethe am 19.07.2009, 11:51

So, hab mir heut auf ner Börse in München 2 neue Schnecken gekauft. Hab jetzt vorhin beim Baden mit Erschrecken festgestellt, dass auf beiden (auf der einen allerdings deutlich mehr) kleine weiße dünne Würmchen rumgekrochen sind. Bzw. eigentlich haben sich diese ekligen Viecher mehr gewunden und rumgezappelt. Sie saßen auf dem Mantel und kamen anscheinend auch aus dem Atemloch raus.
Sie saßen mit kleineren Tausendfüßlern in einer Box mit Erde, und kommen anscheinend aus dem Kongo.
Ich bin da echt alles andere als begeistert mit diesen Würmern..... :cry:

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i32.tinypic.com/2rmy6a9.jpg
Lethe

Re: Würmer - Hilfe

Beitragvon Geli am 19.07.2009, 12:16

Es könnten theoretisch die ganz "normalen" Weißwümer sein. Die Händler, die diese Schnecks bekommen, halten sie oft einige Wochen lang bei sich - werden ja nicht gleich alle verkauft. Könnte mir vorstellen (so wie die Boxen, in denen sie angeboten werden, immer aussehen), dass sie einfach dreckig gehalten wurden und daher auch die Würmer in größeren Mengen auftauchen.

Ich würde die beiden auf jeden Fall für ein paar Wochen in einem extra Becken halten, bevor du sie zu anderen setzt (falls das geplant ist). So kannst du sie gut im Auge behalten.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Lethe am 19.07.2009, 12:27

Wär schön, wenn Du recht hast. Ich werd mir vermutlich trotzdem mal lieber ein pflanzliches Wurmmittel für Geflügel zulegen, dass in einem österreichischen Forum empfohlen wurde (STYPTEGGR).
Gut, dass ich mir heut gleich noch ein Terrarium mitgekauft hab...
Lethe

Beitragvon Wildfang76 am 19.07.2009, 13:00

Hab gestern im Fernsehn bei der Freundin einen Beitrag geseh'n, wo einer Gelbwangenschildkröte eine Tablette gegen innere Parasiten eingeflöst wurde. Vileicht weis der Tierarzt ja, welches Mittel am bessten für Schnecken sein könnte. Würde sie eher wie Reptilien behandeln, statt wie Hühner.
Hab auch irgendwo hier mal gelesen, dass regelmäßiges Füttern von Kürbiskernen entwurmend wirkt. Ich mahle manchmal welche in den Kalkbrei. Ob's wirklich wirkt, weis ich allerdings nicht.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Fine am 19.07.2009, 22:30

Wildfang76 hat geschrieben:Hab gestern im Fernsehn bei der Freundin einen Beitrag geseh'n, wo einer Gelbwangenschildkröte eine Tablette gegen innere Parasiten eingeflöst wurde. Vileicht weis der Tierarzt ja, welches Mittel am bessten für Schnecken sein könnte. Würde sie eher wie Reptilien behandeln, statt wie Hühner.

....hmm, also ich wäre mit Mitteln für Reptilien vorsichtig.
Schnecken sind Wirbellose, Würmer z.B. auch. Ein Mittel das Reptilien nicht schadet könnte durchaus tödlich für Schnecken sein.
Was in einem pflanzlichen Mittel für Hühner drin ist kann ich nicht beurteilen, ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist wüsste man wohl erst, wenn man weiß, um welche Würmer es sich handelt.
Eine Wurmbehandlung für Schnecken könnte ich mir am ehesten mit Mitteln vorstellen, die z.B. für Aquarien geeignet und ungiftig für Wasserschnecken sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Wildfang76 am 20.07.2009, 00:03

leider gibt es in der Aquaristik hauptsächlich Medikamente für Fischkrankheiten. Und die sind nicht selten tödlich für Wasserschnecken. Oft enthalten solche Mittelchen auch Kupfer, wie die meisten Pflanzendünger.
Ich wäre grundsätzlich vorsichtig mit allen Mitteln. Ich gehe davon aus, dass sicher viele unserer Sxchnecken mit irgendwelchen Parasiten leben, die sie überhaupt nicht weiter beeinträchtigen. Wenn die Tiere gut genährt und sauber gehalten werden, dann sind sie auch kräftig genug, dass alles im Gleichgewicht bleibt. Zu sterile Haltung kann ja auch nicht das Ziel der Haltung sein.
Wenn die Schnecke eine Weile in Qarantäne gehalten hast, und die gesund wirkt, dann hätte ich keine weiteren Bedenken.
Letzten endes geht man mit jeder neuen Schnecke, auch mit Nachzuchten, immer ein gewisses Risiko ein, dass man sich was einfängt, da bei jedem Halter unbemerkt eventuelle Parasiten oder Bakterienstämme lauern können, die man sich beim Austausch dann in's Haus holt. Gut gehaltene, gesunde Schnecken sollten das aber eigentlich gut weg stecken können.
Wobei ich bei steril gehaltenen Aufzuchten eher meine Bedenken hätte.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Lethe am 23.07.2009, 11:26

Update:
Sie leben jetzt seit Sonntag auf nassem Klopapier (und die sind so blöd und fressen das innerhalb eines Tages total zusammen).
Es scheinen weniger Würmer geworden zu sein, zumindest kann man so auf den Körpern selber nichts mehr entdecken. Eine hat nur gerade beim Baden zum Ka**** angefangen und auf einmal waren wieder 5 von diesen Würmchen da. Sie scheinen also wirklich in den Schnecken zu leben....
Von was ernähren sich eigentlich so Parasiten? Von den Schnecken selbst oder von der aufgenommenen Nahrung?
Lethe

Beitragvon Birte am 23.07.2009, 11:35

Das kommt komplett darauf an, um welche Würmer es sich handelt. Wurm ist nicht gleich Wurm. Diese "Form" hat sich im Tierreich mehrmals unabhängig entwickelt und selbst innerhalb dieser Gruppen gibt es völlig unterschiedliche Spezialisierungen.

Hast du die Möglichkeit die Würmer von irgend jemandem unter einem Mikroskop ansehen und bestimmen zu lassen?

Kann man nicht auch bei bestimmten Instituten Kotproben von Haustieren einsenden und die eben auf Krankheitserreger und Parasiten untersuchen lassen? Ich hab das noch nie gemacht, aber vielleicht jemand anderes hier damit Erfahrung?
Das wäre zumindest eine Möglichkeit, vermutlich aber nicht ganz billig...
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sprotte81 am 23.07.2009, 16:22

Hallo,
ich kenne einige Biologen und einen Veterinär, die sich mit Wirbellosen beschäftigen und hab sie mal drauf angesetzt. Falls ich eine Adresse zur Untersuchung bekomme, geb ich sie Lethe.

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon Lethe am 23.07.2009, 16:34

Ich könnt mal mit einer Probe bei unserem Tierarzt auftauchen.

@Sprotte: Also das wär wirklich genial^^Und nicht nur in meinem Fall, dieses Problem mit Parasiten werden bestimmt mehrere Halter haben.
Lethe

Beitragvon lilian&pessei am 24.07.2009, 12:55

Hab mal mit meiner Tierärztin gesprochen (eigentlich für unserer Hunde aber sie ist von unseren Schnecks total angetan :lol: ):
Also eine Kotprobe wäre schon angesagt.
Futterempfehlung:
Karotten am besten fein geraspelt gemischt mit Kokosraspel sie empfiehlt auch Kürbiskerne (zerstampft), Kürbiskernöl ebenso Ananas, Papaya, Schwarzkümmel (auch Öl), Ingwer und Knoblauch. Diese Futtermischung über mehrere Wochen auch wenn man keine Würmer mehr sieht.
Zusätzlich sollte man versuchen Crap Apple (Reinigungs-Bachblüte) ins Wasser zu mischen soll laut meiner Tierärztin Wunder wirken.
Äußerlich könnte man mit Schildkrötenpflegeöl (wirkt gegen Ungeziefer jeglicher Art) verdünnt mit Olivenöl einreiben, tu ich bei meinen Schnecks auch rauf wenns während der Terrareinigung mal "Freilauf" :-D haben, gibts in jedem besseren Zoogeschäft.
Viel Erfolg und Glück bei der Pflege deiner Sorgenkinder!!!
lilian&pessei

Beitragvon ginger am 25.07.2009, 08:02

lilian&pessei hat geschrieben:Karotten am besten fein geraspelt gemischt mit Kokosraspel sie empfiehlt auch Kürbiskerne (zerstampft), Kürbiskernöl ebenso Ananas, Papaya, Schwarzkümmel (auch Öl), Ingwer und Knoblauch. Diese Futtermischung über mehrere Wochen auch wenn man keine Würmer mehr sieht.
Zusätzlich sollte man versuchen Crap Apple (Reinigungs-Bachblüte) ins Wasser zu mischen soll laut meiner Tierärztin Wunder wirken.
Äußerlich könnte man mit Schildkrötenpflegeöl (wirkt gegen Ungeziefer jeglicher Art) verdünnt mit Olivenöl einreiben, tu ich bei meinen Schnecks auch rauf wenns während der Terrareinigung mal "Freilauf" gibt.

Könnte das nicht schädlich sein? Besonders der Knoblauch und das Crap Apple?
Glg Johanna

ginger

Beitragvon lilian&pessei am 25.07.2009, 20:55

Also soweit mir bekannt ist, ist weder Knoblauch noch Crab Apple schädlich.
Beim Knoblauch ist es nur so, dass die Schnecks den eigentlich nicht mögen, aber man kann ja einige Zehen in Wasser ansetzen, kurz erhitzen und dann das Terra besprühen. Bei Crab Apple kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es gaaaanz sicher nicht schädlich ist, bei uns gehört das von Zeit zu Zeit zum Standard, der Bestandteil von Bachblüten der Schnecken gefährlich werden könnte, ist der Alkohol in den Tropfen, aber bei fünf Tropfen auf einen halben Liter macht ihnen das wirklich nichts...unsere trinken und baden in Crab Apple Wasser gern. Haben übrigens heute frische Spirulina gekauft gibts zur Zeit recht günstig von JBL (Schildkrötenfutter Spezial Spirulina 40% mit Kräutern versetzt) :-D
Gibts den schon Neuigkeiten von den WürmliSchnecks, wenn ja hoffentlich gute???

Herzliche Grüße und nochmals alles Gute auf diesem Wege
lilian&pessei

Beitragvon sprotte81 am 26.07.2009, 11:03

Hallo,
ich denke, es ist müßig, hier mittels Hausmittelchen rumzuspekulieren, solange nicht klar ist, um welche Parasitenart es sich handelt. Und da muss eben ein Fachmann her.
Ich habe Lethe schon per PN einen Kontakt genannt, der Rest leigt bei ihr.

Auf die leichte Schulter würde ich das jedenfalls auch nicht nehmen.

Viele Grüße, Andrea
sprotte81

Beitragvon Annapopanna am 16.08.2009, 20:57

Hey Lethe!!!

Ich habe, wie du vielleicht gelesen hast, momentan das selbe Würmchen-Problem mit meinen neuen Ovums.
Hat sich bei dir schon besserung oder gar Heilung eingestellt?

Was hast du bisher unternommen, oder angewendet?

Würde mich freuen ein paar positive Nachrichten von dir zu bekommen ;)

Mache mir echt Sorgen :(

Liebe Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen