große sorge um ronaldo!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

große sorge um ronaldo!

Beitragvon prohaska am 26.08.2009, 09:52

hallo,

ich hab mich noch nie zu wort gemeldet, aber schon viel profitiert von eurer geballten erfahrung! ich hab im dezember letzten jahres meine ersten drei schnecks bekommen, relativ jung. zwei a.fulica rodazii und eine a.fulica. die beiden rodazii sind etwas größer gewachsen, sind schon richtige prachtburschen, die a.fulica ist etwas kleiner, paart sich aber schon fleißig.

nun habe ich seit 3 tagen große sorgen um meinen rodazii ronaldo. zuerst lag er auf einmal auf dem rücken und nur ein teil des fußes hing aus dem haus. kam mir komisch vor, ich hab ihn dann aber liegen gelassen. als er am nächsten tag immer noch so dalag, nahm ich ihn raus und versuchte es mit warmem wasserstrahl. der fuß reagierte etwas, aber ronaldo kam nicht raus. der fuß fühle sich härter an und hatte eine leicht gelbliche farbe, nicht so das gesunde braun wie sonst. sorge wuchs! ich legte ihn zurück ins terrarium, stattete es großzügig mit gurke aus, das ist leibspeise. die anderen haben sich draufgestürzt, aber ronaldo blieb liegen. ich rotier hier schon, weiß nicht, was ich machen soll. er riecht nicht komisch, aber jetzt heute morgen seh ich, dass der fuß sich weiter zurückgezogen hat.

er stirbt, oder?

kann ich noch was tun? soll ich ihn einfrieren? ich will ihn nicht aufgeben..

was hab ich nur falsch gemacht. den anderen geht es gut. feuchtigkeit ausreichend, temperatur wie immer.. verdammt. sterben schnecken manchmal einfach so? er ist noch nicht alt gewesen, hat immer gut gefressen, ist viel herumgeschleimt, hat sich gepaart.

heul! :cry:
prohaska

Re: große sorge um ronaldo!

Beitragvon Thuja am 26.08.2009, 10:34

Hallo prohaska!

was hab ich nur falsch gemacht. den anderen geht es gut.

Bitte zweifel nicht an dir selbst. Wenn es den anderen gut geht, dann liegt es bestimmt nicht an deiner Haltung. Du hast die Tiere ja auch schon eine ganze Weile, wenn da was mit der Haltung nicht richtig wäre, hättest du das schon eher bemerkt.

Manchmal ist es leider wirklich so, dass man völlig machtlos zusehen muss, wie eine Schnecke stirbt. In den meisten Fällen wird man auch nicht erfahren, woran es nun genau gelegen hat.

Ich gebe zu, das was du beschreibst hört sich nicht so gut an. Ganz aufgeben würde ich Ronaldo aber auch noch nicht. Vielleicht versuchst du noch einmal, ihn ein wenig aus dem Häuschen zu locken (z.B. das Häuschen ein wenig unter lauwarmes Wasser halten, bitte nicht die ganze Schnecke "untertauchen"!). Wenn er sich gar nicht locken lässt, sieht es natürlich schlecht aus, aber vielleicht hast du ja Glück und du bekommst ihn doch noch dazu etwas zu fressen...?
Eventuell könntest du ihn noch von den anderen Schnecken trennen. Vielleicht rappelt er sich ja noch einmal, wenn er ein Plätzchen ganz für sich allein hat?

Mehr kann ich dir leider nicht raten... Bei Schnecken ist es mit dem Päppeln ohnehin immer etwas schwierig, da man keine Chance hat an sie heran zu kommen, wenn sie sich ins Häuschen einziehen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon prohaska am 26.08.2009, 11:09

danke, thuja. ich werds mal versuchen.
prohaska

Beitragvon Miky am 26.08.2009, 15:25

Meine eine Schnecke...(die von dir Thuja) hatte die gleichen Simtome <---hoffe richtig geschrieben, wie deine Schnecke...sie ist mittlerweile leider verstorben :(

LG

ps. Ich hatte etwas mühe deinen Text zu lesen, könntest du evtl. die groß und klein Schreibung beachten... :wink: Das wäre lieb.Fällt mir auch nicht immer Leicht und ich mache auf oft Fehler , aber man kann sich ja bemühen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon prohaska am 26.08.2009, 23:00

er hat sich nicht locken lassen. der Fuß fühlt sich nicht mehr so hart an und ist feucht, aber er ist immer noch zurückgezogen. er sieht so leblos aus, irgendwie samt dem Häuschen, ein schlimmer Anblick.

ich hoffe noch.

Miky hat geschrieben:ps. Ich hatte etwas mühe deinen Text zu lesen, könntest du evtl. die groß und klein Schreibung beachten... :wink: Das wäre lieb.Fällt mir auch nicht immer Leicht und ich mache auf oft Fehler , aber man kann sich ja bemühen.

sry, wusste nicht, dass da so großer Wert drauf gelegt wird.
prohaska

Beitragvon Miky am 27.08.2009, 06:32

sry, wusste nicht, dass da so großer Wert drauf gelegt wird.

Macht doch nix :)

Zurück zum Thema...
Ich denke wenn er noch länger ohne Bewegung ist ,setz ihn am besten einzeln.
Gib ihm jeden Tag frisches Futter, bade ihn in warmen Wasser..ect.
Mehr kannn man leider echt nicht tun.

LG
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon prohaska am 27.08.2009, 11:16

puh.. ich les schon nächtelang alle Wehwehcheneinträge durch.. anscheinend gehen aber die Meinungen doch auseinander. wenn es wirklich nur eine Ruhephase ist, dann sollte ich ihn in Ruhe lassen. und auch wenn er am sterben ist, möchte ich ihn nicht weiter nerven. ich hab ihn einzeln in einem kleinen Terri mit Erde und Futter, gehe immer wieder hin und schnupper an ihm. er riecht schneckig, das gibt mir noch Hoffnung. es ist jetzt der 4te Tag glaub ich. dass er sich zurückgezogen hat. :|

das ist übrigens das Sorgenkind. mit Gartenschneckchen-Kollegin. er schaut ein bisschen verdattert drein, weils da grad etwas kühler war draußen, beim Terrierde wechseln. :)
Image

seufz!

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://666kb.com/i/bbvjswoh79xmke3z4.jpg
prohaska

Beitragvon Thuja am 27.08.2009, 13:31

@ Miky: Es heißt "Symptom", macht aber nix. ;-)

@prohaska: Also eine Ruhephase hat ronaldo sicher nicht eingelegt. Dazu vergraben sich die Tiere meistens und liegen nicht mit hartem, eingezogenem Fuß regungslos auf dem Substrat... Ich weiß, das war's jetzt sicher nicht, was du hören wolltest... :-(
Was für verschiedene Meinungen hast du denn zu dem Thema gelesen? Ich würde ihn jetzt auch nicht "nerven", also ihn ständig baden und hochheben und anstupsen... Wenn er nicht rauskommen mag (oder nicht kann...?), dann hast du eh keine Chance. Hat er denn seither noch einmal was gefressen?
LG Jenny
Thuja

Beitragvon prohaska am 27.08.2009, 14:08

leider frisst er nichts. der Fuß ist eben etwas weicher gewesen, gestern, heut hab ich ihn nicht mehr angefasst, will ihn eben in Ruhe lassen.

ich weiß, vergraben, aber meine Schnecks vergraben sich schon lang nicht mehr, obwohl genug erde da wär. meistens hängen sie angeklebt da, wenn sie schlafen. und wenn er wirklich länger ruhen wollen würde, wärs anstrengend, dauernd irgendwo zu kleben?

ich weiß, das klingt jetzt natürlich nach 'nach jedem Strohhalm greifen' ...
prohaska

Beitragvon prohaska am 28.08.2009, 10:01

..jetzt hat er doch zu müffeln angefangen. hab ihn in den Garten rausgebracht. :(

machs gut, kleiner Freund.

wenigstens hat er mir zwei kleine zuckersüße Wuckel als Nachkommen hinterlassen. das Erbe des großen Schleimers bleibt bewahrt.
prohaska

Beitragvon Thuja am 28.08.2009, 10:33

Schade.... das tut mir echt leid für dich. :( Manchmal ist es wie verhext und man kann nichts für die Schleimerchen tun...
Wenigstens lebt er in seinen Nachkommen noch ein wenig weiter, so ist ein Teil von ihm doch noch immer bei dir!

Komm gut drüben an, kleiner Ronaldo!
LG Jenny
Thuja

Beitragvon prohaska am 28.08.2009, 11:08

danke, Thuja, für deinen Beistand.

auch an Milky, danke.
prohaska

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen