Probleme bei der Hitze draußen?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Probleme bei der Hitze draußen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.07.2010, 07:28

Ich muss unbedingt ein Thermostat für meine A.achatina besorgen, die schwankenden Temperaturen sind anders kaum in den Griff zu kriegen. Gestern abend konnte ich nähmlich dank Mückennetz und Durchzug die Temperaturen im Obergeschoss (Schlafzimmer und Schneckenzimmer) mal kräftig senken...(von 30 auf 25 grad..puuhhh) damit fallen aber auch die Temperaturen bei den Tigern entsprechend....

Vielen Dank auch für den link....leider sind die Frachtkosten nach Schweden 18 € !! Muss mal schaun obs hier nicht sowas auch zu kaufen gibt....

...Nein, ich klage nicht... :mrgreen: welch ein toller Sommer!!! 8)

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Marten am 20.07.2010, 10:06

Hi,
also bei gabs leider Verluste :(
Eine meiner Fulis und 2 meiner White Jades haben die Hitze nicht vertragen. Es waren mit die Kleinsten im Terra. Sie haben wirklich sehr gestunken.
Ich habe sie alle drei in unserem Garten vergraben...
Viele Grüße
Marten
Marten

Bilder: 1

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.07.2010, 18:56

Meinen Schnecken drinnen gehts immer noch prächtig....aber draussen habe ich Verluste 4kleine Helix pomatia vom letzten Jahr und eine meiner grossen hab ich heute tot gefunden :cry:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Tobias am 20.07.2010, 21:48

Das tut mir echt leid für euch beide !
Bei meinen Fulis gehts da es nicht mehr so heiß wird, also keine Sorge Marten.
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Marten am 21.07.2010, 08:11

Da bin ich froh :-D
Viele Grüße
Marten
Marten

Bilder: 1

Beitragvon Qui am 25.07.2012, 14:31

Ich dachte, ich grabe diesen Thread noch einmal aus...

Was macht Ihr, wenn es den Schnecken zu heiß wird?

Habe momentan das Problem, dass die Fulicas sich total zurückziehen und nicht mehr Fressen wollen... und das, seit es so heiß ist. :/ Leider kann ich sie auch nicht an einen kühleren Platz stellen, meine Wohnung ist einfach eine kleine Sauna im Sommer (naja.. ca. 25-30°, bei den Fulicas meist um 28° tagsüber - Luftfeuchtigkeit aber normal) ... :( Was kann ich tun?
Qui

Beitragvon Drachin am 25.07.2012, 14:34

Für Achatschnecken ist es normal, sich im Sommer einzudeckeln und eine Trockenruhe zu halten, wenn es zu heiß ist. Dafür halten sie an sich keine Winterruhe. Ich denke daher, dass es eigentlich kein problem ist, wenn sie die heiße Phase einfach verschlafen. Wenn du das Becken kühlen willst, gibt es dafür aber verschiedene Methoden, die andere Mitglieder ausprobiert hatten. Z.B. Ein feuchtes Handtuch auf den Deckel legen und die Verdunstungskälte wirken lassen etc.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Qui am 25.07.2012, 14:42

Danke. :) dann werd ich das mit dem Handtuch mal probieren...

Bei der Trockenruhe verdeckeln sie sich aber doch, oder? Wie lange dauert denn der Vorgang? Vielleicht sind meine einfach noch nicht fertig mit dem Verdeckeln und ich habe sie dabei gestört, weil ich sie auf's Futter gesetzt habe :/?

Naja, ich werd mal nach 'nem extra-Thread zur Trockenruhe suchen ^^
Danke!
Qui

Beitragvon Sandy am 25.07.2012, 16:30

Drachin hat geschrieben:Für Achatschnecken ist es normal, sich im Sommer einzudeckeln und eine Trockenruhe zu halten, wenn es zu heiß ist. Dafür halten sie an sich keine Winterruhe. Ich denke daher, dass es eigentlich kein problem ist, wenn sie die heiße Phase einfach verschlafen.

Darauf würd ich mich jetzt aber nicht verlassen. Zumindest meiner Erfahrung nach gehen die wenigsten Achatschnecken bei plötzlicher Hitze in Trockenruhe, die meisten die sich zurückziehen haben Probleme.

Meine eigenen Hitzeprobleme habe ich inzwischen ganz gut mit früh morgens lüften und Rollade runter gelöst. Außerdem achte ich darauf, dass die Becken abends eine Weile offen stehen, damit sich die Hitze nicht so staut.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Qui am 27.07.2012, 05:21

Mittlerweile habe ich es geschafft, das Becken zumindest auf 25 Grad tagsüber runterzukühlen dank Eurer Tipps - aber die Schnecken rühren sich nicht :cry: ... kann ich noch irgendwas anderes tun außer warten?

Sie sind sehr weit zurückgezogen - aber stinken tun sie nicht...
Qui

Beitragvon Sancha am 27.07.2012, 08:55

Ich richte bei den Fulicas wenns richtig heiss ist den Venti aufs aqua....das hat immer geklappt.
Da sie sich auch immer verstecken werden sie nicht direkt angeblasen.

Grüsse
Sancha

Bilder: 17

Beitragvon Yezariel am 19.08.2012, 11:54

...was ist den aus den Schneggis aus diesem Thread geworden?...

Heute ist es MEGAHEIß draußen!!! Selbst bei mir in der Whg - und da ist es sonst IMMER kühl - ist es richtig pottenwarm. Schneggi hat sich vergraben und nen Kalkdeckel aufgesetzt. Die kleinen Schneggs haben sich auch irgendwie unter den Blättern versteckt... und auf der Terrasse finde ich jede Menge Schneckengehäuse ohne Schneck... das ist ein bissel zu viel Hitze für sie ...
Yezariel

Beitragvon Betty am 19.08.2012, 12:33

Also meine A. Ovum fühlen sich momentan sehr gut bei mir (28°C Raumtemp.). Brauch auch keine Heizmatten an zu machen - das spart gleich ein bisschen Strom ;-)
Nur die A. Fulica musste ich in einen kühleren Raum (Küche) umsiedeln ... da sind es "nur" 26°C. Die bewegen sich nämlich keinen Zentimeter von der Stelle. Nur wenn es kühlen Salat abends gibt, da kommen sie kurz raus, futtern den kühlschrankkalten Salat und legen sich dann wieder schlafen.
Wobei ich bei den A.Reticulata auch eine recht große Inaktivität feststellen musste - denen ists wohl auch zu warm.

Den Zentralafrikaneren gefällt das heiß-feuchte Klima im Becken gut, alle anderen versuchen sich ja bloß nicht anzustrengen (meine Wenigkeit eingeschlossen)
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Fienchen am 19.08.2012, 13:12

Bei uns sind es draußen heute 35 Grad. Im EG, wo auch die Terras stehen, haben wir dank verrammelter Fenster 26 Grad. Das geht für die Schnecken. Sie sind inaktiv, was ich aber weniger auf die Hitze als auf die verdammte myteriöse Seuche, oder was es auch immer sein mag, zurück führe.
Wir Menschen und die Katzen haben uns in den Keller zurück gezogen. Da wir das Schlafzimmer und das Büro da unten haben, ist das sogar recht gemütlich. Wir haben da 19 Grad..... schööööön.....
Wir sind allerdings gleich noch zum Grillen eingeladen. Auf eine Süd-Terrasse.... :shock:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon René 2 am 19.08.2012, 15:22

Ich habe heute auch schon mit der Hitze in den Terrarien zu kämpfen gehabt. Mein Zimmer ist im Dachgeschoss und das einzige auf der Sonnenseite. Da scheint von morgens bis abends die Sonne rein und es ist das wärmste Zimmer im ganzen Haus, mal vom Speicherraum abgesehen. Jedenfalls klettert die Temperatur tagsüber bis auf 30°C, auch wenn alle Jalousien verschlossen sind.
Mein Gegenmittel: Kühlakkus in das Terrarium legen! Das funktioniert ganz gut, nur muss man mit den Schnecken aufpassen, die, wenn die Kühlakkus nicht mehr ganz so kalt sind, gerne darauf kriechen und dann unbeweglich werden. Dann muss ich sie immer von den Tüten um die Kühlakkus abnehmen. Das Verfahren ist also wirkungsvoll, aber mit Vorsicht anzuwenden.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen