Haus fängt an abzublättern

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Haus fängt an abzublättern

Beitragvon Tommy87 am 13.02.2012, 21:17

Also meine große dunnkle Fulica hat nur unten die letzten 5mm immer mal wieder angebaut. Dort ist der Wulst jetzt recht dick. Aber so extrem rillig und so weit oben wie bei der Wj sieht es nicht aus.
Die andere große WJ hat noch gar keine Rillen und sie ist meine größte Schnecke...

Also entweder mach ich wirklich was falsch oder bei der einen liegt es irgendwo an den Genen und bei der anderen (der dunklen) daran, dass ich sie aus dem Baumarkt habe und sie von Anfang an schon schlechte Bedingungen hatte. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass manche Schnecken das so machen und andere garnix haben. Würde ich grundlegen was falsch machen, würden ja alle Schnecken verropt aussehen oder :?
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 13.02.2012, 21:21

Seh ich auch so. Mach dir keinen Kopf deswegen, manche wachsen einfach komisch und andere bei der gleichen Haltung wachsen wunderbar. :)
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 14.02.2012, 10:24

Ich bin grad an meinem Schneckenterra vorbeigegangen und sehe gerade, die haben sowas gar nicht. Ich hatte erst gedacht, meine hätten sowas auch und das sei deswegen normal, aber die Häuschen meiner Schnecken enden relativ sauber. Nur die Kante des Wachstumsrandes (an dem sich aber nichts mehr tut, da die Tiere adult sind) ist weiß. Ich kann ja mal ein Foto machen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Drachin am 14.02.2012, 10:49

Die Dicken machen gerade Siesta, da lassen sie sich gut fotografieren. Hier also mal ein vergrößerter Ausschnitt eines Bildes:

Image

Der Rand ist leicht wulstig und kruschelig und der Kalk aus dem Bodengrund sammelt sich daran an. Die Schnecke ist wie gesagt adult, wächst also quasi nicht mehr. (Wenn ich mich richtig entsinne, ist sie fast genau 2 Jahre alt). Meine Schnecken haben auch ordentlich Kratzer, aber das ist, denke ich, wirklich normal, da sie ja mit dem Häuschen beim Klettern an den Glasscheiben langkratzen, am Holz von Kletterästen und auch an der Kante der hinteren Terrarientür oder vom Lüftungsgitter.

Aber so extrem wie auf dem Bild von Tommy ist das nicht.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img855.imageshack.us/img855/4157/dsci0261b.jpg
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Sandy am 14.02.2012, 14:49

Hallo,

ich habe bei meinen ovums auch 2 solche Kandidaten, leider aber auch überhaupt keine Ahnung woran das liegt. Da die Anderen nicht so wachsen, kann ich mir keinen Reim darauf machen.

Hier sind die beiden:
Image

Und hier die Anderen:
Image

Zur Zeit probiere ich ein bißchen rum, um der Ursache auf den Grund zu gehen, aber viel Hoffung habe ich da nicht. Vielleicht gibt sich das ja noch mit der Zeit.

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i39.tinypic.com/dvn7f4.jpg
http://i40.tinypic.com/nzhsaw.jpg
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Tommy87 am 14.02.2012, 16:02

Danke dir für die Bilder :)

Die rechte hat ja Ähnlichkeit mit meiner Wj was die Risse angeht...
Für mich ist einfach wichtig, dass es nicht an der Haltung liegt.
Aber wie gesagt meine andere große WJ hat garnichts und die dunkle fulica, die leider vor 2 Wochen gestorben ist, hatte auch nicht solche Ränder. Und die andere dunkle hat wirklich nur den Wachstumsrandanfang ein bis zweimal überbaut, sodass es eher wie ein Wulst aussieht. Ansonsten ist das Häuschen aber top.

Mal beobachten. Habe jetzt vermehrt den Körnerbrei angeboten. Mal schauen ob es Wirkung zeigt

Mein Gedanke, woran es ligen könnte war folgender:
Ich habe mal zeitweise Äpfel verfüttert die sehr sauer geschmeckt haben. Ob´s vielleicht daran gelegen hat?
Tommy87

Beitragvon Fusselnase am 14.02.2012, 16:18

An den Äpfeln kann das nicht gelegen haben, viele Schnecken essen sehr gerne Äpfel ohne hinterher Wachstumsprobleme zu bekommen.
Andreas Leiß schreibt in seinem Achatschneckenbuch folgendes: " Bei Jungschnecken kann man manchmal trotz optimaler Kalkversorgung Gehäusedeformationen in der Zuwachszone vor allem in der Nähe der Naht beobachten." Diese häuschennagenden Schnecken sollen nur langsam wachsen und nicht besonders alt werden. Weiter heißt es: "Dieses Phänomen ist aus mehreren Zuchten bekannt, seine Ursachen liegen nach wie vor im Dunkeln.".
Aus meiner Sicht spricht das für ein genetisch bedingtes Problem. Vielleicht gibt es ja doch Inzuchtschäden? Oder aber es wurden zu oft Tiere aufgezogen, die in der Natur nicht die Chance bekommen hätten, sich fortzupflanzen?
Auffällig ist, dass diese Art Wachstumsproblem häufig dann auftritt, wenn die Tiere die Geschlechtsreife erreichen.
Ich hatte eigentlich nicht vor, von meinen Schnecken Nachkommen aufzuziehen, doch nun tu ich das doch, um zu sehen, wie diese Tiere sich entwickeln werden.

Aber ich weiß nicht, ob wir inzwischen nicht allzusehr OT sind. Die Schnecks vom Threadersteller haben ja vielleicht gar nicht DIESE Art von Problem.
Fusselnase

Beitragvon holstestiffler am 16.02.2012, 11:44

nicht zu grau?? und ziemlich stark gerilt ist ich habe die schnekis vor 2 monaten so bekommen
:danke:

NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Beitragvon Fine am 16.02.2012, 20:05

Das Häuschen sieht so grau aus, weil vermutlich die oberste Schicht, das Periostrakum, "abgeblättert" ist.
Das ist häufig bei älteren Schnecken der Fall, wird aber z.B. auch bei Haltung auf zu saurem Bodengrund begünstigt. Deine Schnecken sehen für mich so aus, als wären sie früher nicht optimal gehalten worden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon holstestiffler am 17.02.2012, 20:12

also mehr kalk oder was kann man da machen
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Beitragvon Fine am 17.02.2012, 20:38

Der Bodengrund sollte ganz normal aufgekalkt werden, ich nehme z.B. zwei kleine Müslischalen Kalk pro Humusziegel.
Das was schon abgeblättert ist, wächst aber nicht mehr nach.

Kleiner Hinweis: Bitte Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen beachten :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon holstestiffler am 18.02.2012, 16:17

Also ganz normal kalken und abwarten
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Beitragvon Birte am 23.02.2012, 13:36

Jein; das Periostrakum kann nicht nachgebildet werden. Das kann die Schnecke nur am Wachstumsrand, wo sie das Haus neu anbaut bilden. Wenn es einmal abgenutzt, oder abgeblättert ist, ist es weg.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon holstestiffler am 23.02.2012, 14:24

Leider!! :(
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Beitragvon peppertina am 23.02.2012, 15:29

Die Häuschen meiner Schnecken sehen mittlerweile auch ziemlich rillig aus. Aber ich mache bedeutend mehr Kalk in den Bodengrund als nur 2 Müslischalen pro Ziegel. Kann es vielleicht sein, dass zuviel Kalk im Bodengrund auch nicht gerade gut ist und zu Verkrustungen führen kann?
peppertina

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen