Fleckihund hat geschrieben:Und "Das passiert halt da die Fische nun mal als Massenprodukt zählen." klingt nicht gerade tierfreundlich. Auch Fische sind die Lebewesen, nur manche finden sie doof und langweilig.
Genau das gleiche wollte ich mit meinem Post auch ausdrücken. Es ist schon traurig genug, dass die Zooläden das hinnehmen (und sogar fördern), aber dass die Kundschaft auch noch dermaßen abstumpft nach dem Motto: "Naja, dann ist das eben so" finde ich schon extrem traurig. Ich meine, es geht doch auch anders, oder nicht? Ich für meinen Teil habe noch nie Tiere im Zoogeschäft gekauft und werde es auch nicht. Dann wende ich mich lieber direkt an die Züchter, die haben meistens (meistens! Leider bestätigen Ausnahmen auch hier die Regel) wesentlich mehr Ahnung und als der durchschnittliche Zoohändler, der nur sein geld verdienen will. Auf die Art unterstütze ich auch nicht die schlechte Haltung der Tiere in vielen (vielen, nicht allen) Zoogeschäften.
Ich kann allerdings auch alle Leute verstehen, die die Tiere dann aus Mitleid kaufen, wenn sie so aussehen wie die apexlosen Schnecken hier von Trusty. So ein Verhalten ist menschlich. Man hilft ja auch den Tieren, die da so schlecht gehalten wurden. Das Schlimme ist eben nur, dass, wenn man seine gute tat vollbracht hat, kurze Zeit später die nächsten Tiere auftauchen, die auch nicht besser aussehen... für den Händler heißt das: Oh, die Nachfrage ist da? Dann verkauf ich doch weiter so.
Schade, aber leider Fakt.