Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Na toll - Würmer - Schnelle Hilfe bitte!

Beitragvon Frl. Weh am 02.10.2011, 19:58

Ich habe gemerkt, dass meine Schnecken schon seit einiger Zeit inaktiver sind (sie fressen kaum), aber ob das nun mit den Würmern zusammenhängt, mag ich bezweifeln.

Ich hab in einem anderen Post ein Video reingestellt, vielleicht erkennst du ja, was es ist :wink:
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 02.10.2011, 20:40

Ich hab das Video mal in diesen Thread eingefügt, gehört ja zusammen :wink:

Ehrlich gesagt würde ich mir keine Gedanken machen wenn ich so ein Würmchen auf einer meiner Schnecken sehe.
Trotzdem kann ich dir leider nicht sagen was es ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Frl. Weh am 03.10.2011, 12:07

So, heute habe ich alle sechs Schnecken in die große Faunabox mit feuchten Küchenpapier gesetzt, um saubere Kotproben zu bekommen. Die Armen, die tun mir jetzt schon leid, so auf dem harten Boden zu sitzen, aber was sein muss, muss sein. Kommt ihnen ja auch zu Gute, wenn die Kotprobe negativ ausfällt.

Übrigens habe ich jede einzelne Schnecke, bevor sie in die Box gewandert ist, gründlichst abgeduscht und inspiziert. Kaum zu glauben, aber wahr: ich habe nicht einen einzigen Wurm gefunden :)
Ich will nicht gleich übermütig werden und laut JUHU schreien, trotzdem freu ich mich nun ein bisschen. Vielleicht waren es doch einfach nur Fruchtfliegenlarven oder so etwas ähnliches *schulterzuck*. Keine Ahnung.

Das Terra habe ich komplett geräumt, heiß abgeschrubbt und mit Essigwasser gespült (natürlich auch hinterher mit klarem Wasser nachgespült). Morgen gestalte ich das Terra neu und hoffe doch sehr, der Wurmspuk ist vorbei :oops:
Frl. Weh

Beitragvon Frl. Weh am 04.10.2011, 10:46

So langsam vergeht mir die Lust an den Schnecken :| :oops:

Obwohl ich die Korkhöhlen heiß abgewaschen und eine halbe Stunde ausgebacken habe, hab ich halb im Kork einen Wurm gefunden. Gott sei dank tot, hätte mich auch gewundert, wenn der noch gelebt hätte
Image

Der sieht so ganz anders aus, als der Wurm, den ich gefilmt habe, viel dicker und größer. Irgendwie dreht sich meine Welt momentan nur noch um Würmer. Ich komm damit einfach nicht klar, egal ob harmlos oder nicht :cry: Wenn das kein Ende nimmt, gebe ich dieses Hobby wieder auf...mein Mann würde es freuen, der steht nämlich auch nicht auf Würmer.
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/wurmaufholzlv5nzm2puw.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/wurmaufdeckelvrfd0yalhu.jpg
Frl. Weh

Beitragvon Elysiana am 04.10.2011, 14:57

Frl. Weh, ich kann Dich sehr gut verstehen. Als ich das erste Mal sowas auf meinen Schnecken gefunden habe, hab ich genauso reagiert. Trotzdem ist das meiste wirklich harmlos.
Ich habe Dein Video angesehen, kann aber leider nicht 100%-ig alles erkennen. Das, was ich gesehen habe, sieht so aus wie die Dinger, die auch manchmal bei mir rumschwirren. Meine Viecher haben an der Seite, die offensichtlich "vorne" ist, einen kleinen schwarzen Punkt. Den habe ich immer für "Augen" gehalten. Und obwohl ich auch erst Panik hatte, das die Dinger in meinen Schnecken leben, habe ich das aufgrund dieser Beobachtung ausgeschlossen. Denn mein Schluss war: Endoparasiten brauchen keine Augen. In einem Körper muss man sich mit anderen Sinnen zurechtfinden. Augen hat nur, was außerhalb lebt, so jedenfalls mein laienhafter Schluss. Und tatsächlich waren die Tierchen bei genauerem Hinsehen eigentlich auch nicht an den Schnecken interessiert, sondern waren nur zufällig dort und weil es auf den Schnecken eben immer feucht ist.
Zusammenfassung: Deine "Würmer" sehen so aus wie die, die ich schon manchmal hatte, und die leben nur neben den Schnecken, nicht in ihnen.
Du kannst ja mal schauen, ob Deine Würmer tatsächlich Augen haben...
Elysiana

Beitragvon Frl. Weh am 04.10.2011, 16:07

Leider kann ich dir nicht sagen, ob der Wurm an der Scheibe Augen hatte oder nicht. Ich hab zumindest nichts gesehen.

Ich hab nun mit dem Tierarzt gesprochen und der meint, ich solle drei Tage lang den Kot sammeln und das Labor kann mir dann sagen, ob da was drinnen ist oder nicht. Da ich gestern Morgen schon mit dem Sammeln angefangen habe, kann ich den Kot Donnerstag hinbringen. Dann nimm ich Panacur mit und die Schnecken werden damit behandelt, egal was das Labor sagt, denn ich muss mein Gewissen bereinigen. Ich werd sonst noch gaga :stupid: .
Ich habe mir heute auch den gesammelten Kot angesehen und da war etwas Geringeltes drinnen, keine Ahnung was das war, aber für mich sah es ganz nach Wurm aus :( Außerdem finde ich immer wieder so dunkle Krümel im Kot. Das war anfangs nicht so, da haben sie das ausgeschieden, was sie gefressen haben. Momentan fressen die Schnecken mehr schlecht als recht, auch wenn ich ihnen ihre Lieblingsspeise (Kohlrabiblätter) anbiete. Also meine Augen und mein Verstand sagen, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Frl. Weh

Beitragvon Fine am 05.10.2011, 05:59

Wenn die "Würmer" so einen schwarzen Kopf haben sind es glaube ich irgendwelche Larven/Maden z.B. von Trauermücken der Fruchtfliegen.
Das Ding auf dem Kork könnte auch eine Enchyträe sein.

Ich drück dir die Daumen dass die Untersuchung ein beruhigendes Ergebnis bringt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Frl. Weh am 06.10.2011, 08:29

Sodele, Schneckenkotprobe hab ich vorhin abgegeben und nun hoffe ich auf ein beruhigendes Ergebnis :roll:

Schon interessant, dass sich die tierärztlichen Helferinnen darüber amüsiert haben, nachdem ich die Probe abgegeben habe.
Ich hörte durch die geschlossene Tür:
"Was ist das denn?"
"Schneckenkot."
"Wie bitte was? Schneckenkot?"
"Ja, Schneckenkot."
Dann lautes Gelächter :-D

Ich hab die Tierärztin gefragt, ob ich denn die einzige sei, die Schnecken hält. Sie nickte :wink:
Frl. Weh

Beitragvon Frl. Weh am 06.10.2011, 09:34

Mein selbstkreierter Medizin-Brei:

ein TL Futterkalk
ordentlich Fischflocken
ein paar Haferflocken
Wasser
4ml Panacur 10%
Gammarus
Alles vermengen und jetzt warte ich ab, ob die Schnecken es gut wegstecken :? Ich werde berichten!

Den Kalk habe ich genommen, damit ich weiß, welche Schnecke den Brei gegessen hat. Anhand der Kalkspuren auf dem Gehäuse kann ich sehen, wer in der Schüssel saß :mrgreen:
Frl. Weh

Beitragvon Frl. Weh am 07.10.2011, 13:18

Falls hier überhaupt noch einer mitliest ;)

Das Ergebnis der Kotprobe ist da und JA meine Schnecken haben Würmer :(

Was für Würmer erfrage ich heute Abend zur Sprechzeit, da mein Schwiegervater das Telefongespräch entgegennahm und es sich leider nicht merken konnte.

Irgendwie ekelt es mich nun und ich glaube nicht, dass ich die Schnecken auf lange Zeit behalten werde :oops:
Behandelt worden sind sie nun und in 14 Tagen soll ich das Panacur nochmals verabreichen.
Außerdem soll ich das Substrat JEDEN Tag wechseln. Morgen werde ich die Schnecken auf Küchenpapier in die große Faunabox setzen und so müssen sie erst einmal leben :( denn ich kann nicht jeden Tag das Substrat wechseln. Dann werde ich arm. Und nach den zwei Wochen muss ich erneut eine Kotprobe untersuchen lassen. Was für'n Scheixx :cry:

Also wer Interesse an Fulicas in allen Farbvarianten hat, der darf sich gerne melden. Außerdem habe ich noch 8 Babys, die ich sowieso vermitteln möchte.
Frl. Weh

Beitragvon Achatinidae am 07.10.2011, 13:53

So ein Mist! :( Bisher sind wir von so was ja zum Glück verschont geblieben... Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr bzw. die Schnecken sie schnell wieder loswerden/t! Wenn Du magst, berichte gern weiter - ich bin sicher, dass ich nicht die einzige "Mitleserin" hier bin. :wink:
Achatinidae

Beitragvon Fleckihund am 07.10.2011, 14:06

Hmm... ich weiß ja nicht, was ich sagen soll, aber du hast dir bewusst Tiere ins Haus geholt und üblicherweise soll man auch um sie bis zum Lebensende kümmern und nicht einfach nach ein paar Wochen wieder abgeben, nur weil da Krankheiten sind. Sowas informiert man sich zuerst.

Ich weiß, ich habe das bei meinen auch gedacht, als ich so Tierchen gesehen habe, aber mittlerweise habe ich mich dran gewohnt. Jedes Tier wird nun mal auch krank wie wir und dann braucht es schon einen größeren Aufwand.

Gut, ich will dir eigentlich keine Vorwürfe machen... schlaf einfach noch einen Tag und denk dann nach, ob du sie ernsthaft abgeben willst.
Fleckihund

Beitragvon Frl. Weh am 07.10.2011, 15:02

Natürlich werden Tiere irgendwann mal krank, nur ist die Frage, woher und warum meine Schnecken die Würmer bekommen haben :? Leider sind Achatschnecken noch nicht so als Haustiere verbreitet, dass man jetzt einfach zum Tierarzt geht und sagt "Hallo, meine Schnecken haben Würmer. Geben sie denen was!" Die Tierärztin hat mir das Panacur mit Stirnrunzeln mitgegeben und gesagt, dass sie keine Ahnung hat, in welcher Dosierung ich es den Schnecken verabreichen kann. Das sollte ich selbst entscheiden. Jetzt frage ich mich, ob die 4 ml im Brei ausreichend sind und ob nun jede Schnecke genug eingenommen hat, damit auch wirklich jeder Wurm getötet ist.
Bei den Katzen sieht es anders aus. Die bekommen ne Spritze und gut ist. Verstehst du, was ich meine? Das Wissen um Krankheiten und Wurmbefall bei Achatschnecken ist hier leider noch nicht ausreichend erforscht und das ist auch etwas, womit ich mich vor der Anschaffung befasst habe. Nur habe ich nicht gedacht, dass MEINE Schnecken SO anfällig für Würmer sind und das schon nach vier Monaten. Sicherlich werden sie, wenn sie nun hoffentlich ausreichend Panacur gefressen haben, wurmfrei bleiben bis an ihr Lebensende (sie werden ab jetzt in regelmäßigen Abständen bei mir geimpft), doch trotzdem bleibt leider dieser Ekelreiz bestehen. Und wenn es etwas gibt, wovor ich mich ekel, dann sind es Würmer :(
Frl. Weh

Beitragvon Frl. Weh am 07.10.2011, 15:21

Und nun bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das Geringelte im Kot Würmer sind.
Image
Diese Schnecke hat auf jeden Fall vom Kalkbrei genascht und ist somit hoffentlich bald wurmfrei.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wurmkotr6qve7y01c.jpg
Frl. Weh

Beitragvon Frl. Weh am 07.10.2011, 15:57

Es sind parasitäre Nematoden :(
Inwieweit sie auf den Menschen übertragbar sind, weiß leider die Tierärztin auch nicht. Jetzt müssen wir wohl dann auch noch ne Stuhlprobe beim Arzt abgeben :(
Ich könnte gerade kotxen :cry:
Frl. Weh

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen