Natürlich werden Tiere irgendwann mal krank, nur ist die Frage, woher und warum meine Schnecken die Würmer bekommen haben
Leider sind Achatschnecken noch nicht so als Haustiere verbreitet, dass man jetzt einfach zum Tierarzt geht und sagt "Hallo, meine Schnecken haben Würmer. Geben sie denen was!" Die Tierärztin hat mir das Panacur mit Stirnrunzeln mitgegeben und gesagt, dass sie keine Ahnung hat, in welcher Dosierung ich es den Schnecken verabreichen kann. Das sollte ich selbst entscheiden. Jetzt frage ich mich, ob die 4 ml im Brei ausreichend sind und ob nun jede Schnecke genug eingenommen hat, damit auch wirklich jeder Wurm getötet ist.
Bei den Katzen sieht es anders aus. Die bekommen ne Spritze und gut ist. Verstehst du, was ich meine? Das Wissen um Krankheiten und Wurmbefall bei Achatschnecken ist hier leider noch nicht ausreichend erforscht und das ist auch etwas, womit ich mich vor der Anschaffung befasst habe. Nur habe ich nicht gedacht, dass
MEINE Schnecken
SO anfällig für Würmer sind und das schon nach vier Monaten. Sicherlich werden sie, wenn sie nun hoffentlich ausreichend Panacur gefressen haben, wurmfrei bleiben bis an ihr Lebensende (sie werden ab jetzt in regelmäßigen Abständen bei mir geimpft), doch trotzdem bleibt leider dieser Ekelreiz bestehen. Und wenn es etwas gibt, wovor ich mich ekel, dann sind es Würmer