Schon ok, danke, mich ärgert es selbst nur so sehr, dass ich ihnen nicht helfen kann.
Wasser hätte theoretisch sein können, ich habe meine Wasserschnecken Anfang des Jahres allesamt abgegeben, weil ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen alle paar Monate Probleme nach Wasserwechseln mit ihnen hatte. Sie wurden innerhalb einer halben Stunde inaktiv, wie gelähmt, und wenn nichts unternommen wurde (Umsetzen, Wasseraufbereiter o. ä.) dann waren sie nach spätestens drei Tagen tot. Ich hatte damals ebenfalls Schwermetalle im Verdacht, wegen der Lähmungserscheinungen. Gut gedacht, Sherlock
Für den jetzigen Schneckenbesatz verwende ich deshalb stilles Wasser aus Tetrapacks. Bah, wenn
damit jetzt auch irgendetwas ist...
Aber den Wildlingen geht es gut. Und die Fulicas sind ja auch munter, ihnen bröckelt "nur" dauernd der Wachstumsrand weg.
Hoffnung macht mir das Knubbelchen, das Juli/August Probleme hatte: es hatte sich nach ein paar Wochen wieder erholt und danach noch eine halbe Windung ordentlich angebaut. Bis zum derzeitigen Stopp. Und ihm ging es zwischenzeitlich richtig schlecht...
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=14059&start=30