4mm große weiße würmer in und auf der Schnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: 4mm große weiße würmer in und auf der Schnecke

Beitragvon WolfHearts am 01.07.2012, 02:01

Feuerschnecke 1 hat geschrieben:Ich hab in den Brei einfach ein paar Tropfen (ich glaube 1 pro Schnecke) reingetan.
Mit 0,5 ml pro kg (normale Dosierung laut Tierarzt) ists bei Schnecken eher schwer, vor allem kann man so geringe Mengen nicht so gut abmessen. Dann noch der Schnecke dir genau vorgesehene Menge geben, das ist auch nicht so leicht.
Bei mir haben alle Schnecken die Behandlung überlebt, auch wenn sie vielleicht mehr als die vorgesehene Menge erwischt haben.
Ich hab das schon bei Babys und auch bei erwachsenen Fulicas gemacht, nie gab es Probleme, abgesehen von heiklen Schnecken, die einen Spezial-Babybrei wollten :wink:

Äh, bloß ne Vermutung, aber kann es sein, dass die Würmer Eier in diese Beulen legen?
Das würde erklären, warum das gleichzeitig auftritt.
Leider hab ich nicht so viel Ahnung davon :roll:

Der Wurm sieht übrigens genau so aus wie bei meinen Fulicas.

Ich habe kein Würmer Problem, und ich kann zu dem Thema hier nicht viel sagen, aber da ich gegen alles gewappnet sein möchte und alles Parat haben möchte - 2,5 % oder 10% ? anscheinend gibt es 2 unterschiedliche Panacur's (Auch wenn es aus rein logischer Sicht 2,5% waren... Fragen kostet nichts :lol: )
Das würde ich mir gerne schon vorher kaufen, bevor etwas passiert :-D

Weiß eigentlich jemand woher diese Würmer kommen?

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
WolfHearts

Beitragvon x3Elex3 am 01.07.2012, 06:28

2,5% oder 10% ?? also unsere dorf tierärztin sagt es gibt "nur" paste, für pferde... unsere bekannte arbeitet als tierarzt helferin, sie sagt gibt es auch als "flüssigkeit", für hund und katz. keiner von den beiden hatte was von % gesagt.. aber ich könnt mir vorstellen, das das für die pferde hoch dosierter ist..

und woher die würmer kommen, ich hab keine ahnung.. hab sie ja schon so bekommen, erst die beulen entdeckt, und dann die würmer....
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
x3Elex3

Bilder: 0

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 01.07.2012, 07:40

Meine Tierärztin hatte auch nur ein Präparat da, keine Ahnung wie viel Prozent das hat.
Von der Logik her müssten es ja 2,5 sein, da hast du recht.
Auf der Packung steht nur, dass es für Katzen und Hunde geeignet ist.

Woher diese Würmer kommen würde ich auch gern wissen.
Vielleicht werden die beim Bio-Anbau von Pflanzen als Anti-Schnecken-Waffe benutzt.
Die Babyfulis fressen sie ja von innen her auf, das geht vielleicht bei den Großen nicht,
weil die dafür zu groß sind...
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Scary-Doll am 12.07.2012, 20:36

Habe jetzt das komplette Thema durchgelesen und mir stehn die haare zur Berge ! Ich habe nämlich vergangene Woche 3 junge Tiger bei einer forumjuserin gekauft, sie sind sehr hübsch und fressen gut, aber man bekommt sie kaum zu sehen, weil sie nach dem Fressen sich sofort wieder einbuddeln. Habe heute versucht Fotos zu machen und sah auf dem Panzer einer Schnecke, so einen fedenförmigen durchsichtigen Wurm, das mindestens 1cm lang war - schlengelte sich einfach so auf dem Panzer lang, habe ihn weggemacht und sah weitere Würmer , die unter dem Panzer hervorschauten - 3 insgesamt. Bin mir da ganz unsicher und habe hier im Forum nach Antworten gesucht. kann es sich auch um solche gefährliche Parasiten handeln, und kann man ca 3cm große Tiger schon mit Panacur entwurmen ? Das Mittel kenne ich , das bekommen meine Katzen auch regelmäßig als Freigänger.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Birte am 12.07.2012, 21:43

Wenn die Würmer 1cm lang sind und du sie mit bloßen Auge sehen kannst, könnten es auch gut Enchyträen oder etwas ähnliches sein. Das sind harmlose Mini-Regenwürmer, die sich von Kot und Futterresten ernähren. Sie können auch mal auf den Schnecken sitzen, eigentlich aber nicht IN den Schnecken und oft sieht man sie an den feuchten Scheiben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Scary-Doll am 13.07.2012, 12:28

Danke, Birte ich glaube, ich habe überreagiert, die kleinen Tiger fressen gut und kommen jetzt auch raus am abend und schleimen ganze nacht rum, benehmen sich ganz normal, war warscheinlich nur Umstellung wegen Versand und so. Bei den großen, den Fulicas, habe ich an den Scheiben auch kleine Würmer gesehen, habe mich im Netz informiert, sie sollen wohl sogar nützlich sein . Mein Tierarzt, der die Katzen behandelt, wenn mal was ist, meinte auch, das es in einem Terrarium, vor allem mit feuchten Klima nicht ohne Würmer gehen würde, und erzählte mir, das in sämtlichen Gewächshäußern millionen von Nematoden gehalten werden (mit Absicht) , damit die Schnecken den salat nicht fressen und das auf unserem gekauften Blattsalat, wenn da mal "BIO" drauf steht, hunderte Nematoden drauf sitzen und deren eier und man wird davon überhaupt nicht krank. Bin nur ganz verunsichert und möchte kein "BIO"-salat mehr essen *lach* , aber schon recht beruhiigt, was unsere Schneggis angeht.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon x3Elex3 am 26.09.2012, 16:29

Hallo,

vielleicht sollte ich mal schreiben wie es der Schnecke geht, wenn jemand das gleiche Problem hat...

Alsoooo,, Die schnecke lebt natürlich noch, jez mit den Restlichen Ovums in der Gruppe.
Es geht ihr seeeeeeehr gut, keine lässtigen Beulen mit am körper. Keine Würmer mehr! Ich habe im 1 wochen abstand immer am gleichen tag 1-3 tropfen über 4-5 fischflochen geträufelt und die hat sie dann auch gefressen. Das 3 mal.
Dann habe ich noch einmal als rotine nach 2 wochen nocheinmal 2 topfen gegeben und die würme sind bis jetzt nicht mehr da!! ich hoffe ich habe sie jezt weg!!

lg
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
x3Elex3

Beitragvon mabel68 am 27.09.2012, 07:19

Oh die arme, ich hatte gestern das gleiche Problem. Und wollte das grade auch hier fragen.
Meine White Jade war draussen. Und da krabbelte ihr ein Wurm über das Häuschen.
Habe ihn sofort weggemacht. Im Bodengrund ist nichts zu finden und bei den beiden anderen Schnecken auch nicht.
Ich habe sie dann über ne Stunde beobachtet , aber nichts mehr gefunden.
War also nur ein einzelner. Soll ich jetzt auch die Paste geben ? Oder erst mal abwarten ?
Dieser Wurm war allerdings nicht so lang, auch weiss, ca. 1 cm würde ich sagen.
Ist das für uns Menschen gesundheitsschädlich ?
Lg an alle.
mabel68

Beitragvon Birte am 27.09.2012, 08:09

Birte hat geschrieben:Wenn die Würmer 1cm lang sind und du sie mit bloßen Auge sehen kannst, könnten es auch gut Enchyträen oder etwas ähnliches sein. Das sind harmlose Mini-Regenwürmer, die sich von Kot und Futterresten ernähren. Sie können auch mal auf den Schnecken sitzen, eigentlich aber nicht IN den Schnecken und oft sieht man sie an den feuchten Scheiben.
LG, Birte
Birte

Beitragvon mabel68 am 27.09.2012, 09:11

Birte hat geschrieben:
Birte hat geschrieben:Wenn die Würmer 1cm lang sind und du sie mit bloßen Auge sehen kannst, könnten es auch gut Enchyträen oder etwas ähnliches sein. Das sind harmlose Mini-Regenwürmer, die sich von Kot und Futterresten ernähren. Sie können auch mal auf den Schnecken sitzen, eigentlich aber nicht IN den Schnecken und oft sieht man sie an den feuchten Scheiben.

Danke, also es war nur ein einzelner Wurm, ca 1 cm lang , weiss und so dick wie ein Nähgarnfaden. Weitere habe ich nicht gefunden. Der Wurm war auch schnell unterwegs.
mabel68

Beitragvon Birte am 27.09.2012, 09:43

Schau dir doch zum Vergleich nochmal die Bilder in diesem Thread hier an: "Untermieter" im Schneckenbecken
Deine Beschreibung würde auf jeden Fall zu Enchyträen passen.
Mein Rat also: Keine Paste, abwarten, nicht gefährlich für dich (und auch nicht für die Schnecken)
LG, Birte
Birte

Beitragvon mabel68 am 27.09.2012, 09:59

Birte hat geschrieben:Schau dir doch zum Vergleich nochmal die Bilder in diesem Thread hier an: "Untermieter" im Schneckenbecken
Mein Rat also: Keine Paste, abwarten, nicht gefährlich für dich (und auch nicht für die Schnecken)

Vielen Danke, ich werde mir das gleich mal ansehen. Lg
mabel68

Beitragvon mabel68 am 27.09.2012, 10:05

mabel68 hat geschrieben:
Birte hat geschrieben:Schau dir doch zum Vergleich nochmal die Bilder in diesem Thread hier an: "Untermieter" im Schneckenbecken

Vielen Danke, ich werde mir das gleich mal ansehen. Lg

Hat mir sehr geholfen, es war eine Enchyträe. Was ich nur nicht verstehe, woher sie kommt, der Bodengrund ist ca 8 - 9 Tage alt.
Essensreste und Kot entferne ich täglich. LG
mabel68

Beitragvon Birte am 27.09.2012, 10:11

Oh, die kann von allem möglichen kommen. Als Ei durch den Bodengrund, oder mit Einrichtungsgegenständen, Pflanzen, Holzstücke.

ps. Wenn du auf einen Beitrag direkt vor dir antwortest und nicht speziell wörtlich auf etwas gesagtes, oder nur auf einen ganze speziellen Teil eingehen willst, dann brauchst du nicht immer den kompletten Post zitieren. Das verwirrt etwas beim Lesen, weil dadurch alles so in die Länge gezogen wird und man das selbe 3 mal liest. Einfach nur auf "antworten" klicken reicht völlig. Aus dem Zusammenhang der Beiträge wird ja sowieso klar worauf du dich beziehst.
LG, Birte
Birte

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen