Überfressen an Gamarus?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Überfressen an Gamarus?

Beitragvon Fusselnase am 22.08.2012, 07:25

Fressen sie inzwischen wieder Gemüse?
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 22.08.2012, 07:34

Ja, mit der Heilerde kam auch der Appetit wieder. Ich will mich noch nicht zu früh freuen, das geht dann ja meistens schief. Aber sie scheinen sich zu erholen.
Dein Tipp mit der Heilerde war wirklich gut. Danke!
Ob die drei nun deswegen noch leben, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich werde schon allein weil sie so gerne in dem Heilerde-Pool baden, was sie in reinem Wasser nicht machen, das Fango-Bad drin lassen.
Ich habe an diese merkwürdige Krankheit insgesamt 9 Schnecken verloren. Diese neun hatten alle pigmentierte Häuschen. Die drei gelbhäusigen ( 1 VA und 2 Rodatzii) leben noch. Ob das auch vielleicht was bedeutet? Kann ja eigentlich nicht... , oder?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 22.08.2012, 07:54

Ja, um es genau zu wissen, müsste man richtige Versuche durchführen, mit unbehandelten Kontrollgruppen. *grusel*
Bei meinen Wasserschnecken haben die Bäder auf jeden Fall jedes Mal geholfen, bei ihnen hatte ich mehrfach Probleme mit Vergiftungen.

Zu den Farben: meine Fulicagruppe hatte ein paar Monate lang massive Wachstumsprobleme, wobei die Dunkelfüßer (drei Rodatzi und zwei wildfarbene) sehr starke Probleme hatten, fast rückwärts wuchsen, während die Albinofüßchen (drei WJ und zwei VA) "nur" langsamer und kruscheliger wuchsen. Schon komisch, gerade weil man ja pauschal den Albinos eher eine schwächere Konstitution zusagt als den wildfarbenen.
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 22.08.2012, 08:16

Ne, Gruselversuche lassen wir mal sein...

Ich vermute, die Probleme potentieren sich mit jeder neuen, nicht wilden Generation. Gründe könnten evtl. Inzucht oder auch irgendein schleichender Mangel sein, der uns noch gar nicht bewußt ist.
Bei mir waren die komplett wildfarbenen auch am empfindlichsten bei der Krankheit. Ob man das pauschal sagen kann, weiß ich nicht.
Kommt sicherlich darauf an, was in den vorgehenden Generationen schon so gelaufen ist.... Zwei WF hatte ich z.B. von einer Gladbecker Messie-Züchterin, die einfach unzählige Schnecken gleicher Farbe in Becken gesperrt und sie mit sich und ihren Exkrementen allein gelassen hat. Die hatten von Anfang an Probleme. Kein Wunder. Meine VA hingegen stammt aus einem Mischgelege, und hatte, wie man mir sagte, Eltern, die nicht Geschwister waren. Die scheint die robusteste bei mir zu sein.
Aber pauschal kann man es einfach nicht sagen...
Man weiß ja auch nicht wirklich, wie die Empfindlichkeit in freier Wildbahn ist. Vielleicht ist es einfach so, dass Schnecken sehr anfällig sind. Darum hat die Natur ihnen vielleicht diesen reichlichen Kindersegen beschert.
Fienchen

Beitragvon Katja Schindler am 22.08.2012, 11:47

Mir kommt da noch eine andere Idee:
Was, wenn die Überfütterung mit den Gammarus die Nieren geschädigt hat?
Dann wäre es kein Wunder, dass es den Schnecks so schlecht ging!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Fienchen am 22.08.2012, 13:23

An so etwas habe ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich viel zu wenig über die Physiologie der Schnecken... Eiweiß schadet ja unseren Nieren wenn man zuviel davon zu sich nimmt. Aber ist das bei den Schnecken genau so?
Fienchen

Beitragvon Katja Schindler am 22.08.2012, 14:41

Das ist eine gute Frage.
Aber ich kann mir vorstellen, wenn die Schnecken hauptsächlich Pflanzenfresser sind , kann ein Zuviel an tierischem Eiweiß schädlich sein für die Nieren.
Leider weiß ich auch nichts Genaueres darüber, ich kann es mir nur vorstellen.
Dass die gesamten Schnecken laut Deiner Schilderung nach Gammarus gerochen haben, ließ mich zu dieser Vermutung kommen!
Es konnte einfach nicht mehr vom Körper abgebaut werden. Es war zuviel und hat die Schnecks letztendlich vergiftet. So war meine Überlegung.

Aber wirklich wissen werden wir es nicht - wir können nur Vermutungen anstellen.

Aber Eines hat Deine Erfahrung doch gezeigt: In Maßen sind die Gammarus sicher gesund - zuviel kann schädlich oder, wie in Deinem Fall, leider auch tödlich sein!

Tut mir sehr leid um Deine Schnecks!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Fienchen am 22.08.2012, 15:39

Gegen die Theorie mit den geschädigten Nieren spricht eigentlich, daß die Schnecken über 2 Wochen nach und nach gestorben sind. Wenn sie einen Nierenschaden vom Eiweis gehabt hätten, dann wären sie doch zeitnah nach der Gammarus-Überfütterung gestorben, bzw. wären seit dem bis zum Tod krank gewesen.

Deswegen glaube ich eher an die Theorie mit den Bakterien, die nach und nach die einzelnen Tiere befallen haben.

Aber, man weiß es halt nicht.....
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 22.08.2012, 19:59

Schnecken haben keine Nieren ^^
Fusselnase

Beitragvon smilla am 22.08.2012, 21:14

Fusselnase hat geschrieben:Schnecken haben keine Nieren ^^

Hallo Paula,
doch, Schnecken haben Nieren.
Hier sehr gut zu sehen.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2012, 06:04

Ah, das ist falsch bezeichnet. Schnecken haben keine Nieren: sie haben eine Mitteldarmdrüse, in der die Prozesse ablaufen, die bei uns von verschiedenen Organen (Nieren, Leber, Bauchspeichekdrüse etc.) erledigt werden.

^^
Fusselnase

Beitragvon Fienchen am 23.08.2012, 06:07

Smilla, ich weiß nicht, ob Fulicas Nieren haben. Aber die Grafik zeigt, glaube ich, eine Weinbergschnecke. Ich meine das wegen dem Pfeilsack, dem Atemloch, dem Penis und der Vagina. Oder vertue ich mich da? :stupid:
Fienchen

Beitragvon Fine am 23.08.2012, 06:26

In schematischen Darstellungen zurm Körperbau sind aber Mitteldarmdrüse und Niere immer getrennt dargestellt, warum sollte das so sein, wenn Schnecke keine Niere haben?

Ich denke, der Körperbau von Weinbergschnecken und Achatschnecken unterscheidet sich nur minimal, z.B. im Hinblick auf den Pfeilsack.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fine am 23.08.2012, 06:38

Hier habe ich nochmal einen ausführlicheren Artikel gefunden :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 23.08.2012, 06:53

Oh, sorry, das war mein Fehler. Die Leber war's, die fehlte und immer falsch bezeichnet wird!
Fusselnase

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen