Schnecken legen keine Eier mehr

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schnecken legen keine Eier mehr

Beitragvon Fienchen am 10.01.2013, 16:48

Meinst Du, die Eierlege-Freude hat was mit dem Licht zu tun?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon andrea2010 am 12.01.2013, 11:55

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber für die Aufnahme von Calcium benötigen viele Lebewesen Vitamin D, welches bei Menschen und vielen Tierarten durch Tageslicht im Körper gebildet werden kann.
Ohne Vitamin D wird anscheinend oft ein großer Teil Calcium wieder ungenutzt ausgeschieden. Manche Lebewesen können wohl auch ausreichend Vitamin D über die Nahrung aufnehmen, aber wer weiß das schon so genau...
Zum Thema Vitamin D / Calcium gibt es jede Menge Infos im Internet. Hier mal einer von den ersten Suchtreffern die ich gefunden hab: http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/reptilien

Auf jeden Fall benötigen Schnecken Calcium auch zur Produktion von Eiern und vielleicht lassen sie es einfach bleiben, wenn sie nicht genug Calcium aufnehmen können?
Eines meiner Terrarien, das weit weg vom Fenster steht, war lange Zeit nur sehr schwach beleuchtet, weil ich dachte Schnecken brauchen nicht viel Licht und fühlen sich bei schummriger Beleuchtung wohler.
Die Schnecken (A. fulica white jade) sind in dem Terrarium aufgewachsen und haben alle schöne Häuschen ohne irgendwelche Schäden, aber bis heute hat noch keine auch nur ein einziges Ei gelegt, obwohl Temperatur, Futter, Calciumversorgung, Luftfeuchte alles ok sein müßte. Die Schnecken sind nun 2 Jahre alt!

Auf irgendeiner Achatschneckenwebseite im Internet hab ich dann gelesen, dass es an zu wenig Licht liegen könnte, wenn es keine Eier gibt und seitdem (August) beleuchte ich tagsüber mit einer Leuchtstoffröhre.
Bisher gabs trotzdem keine Eier, vielleicht weil es erst Herbst war und nun Winter ist? Aber vielleicht wird's ja doch noch was im Frühjahr.

Ist zwar kein so Schneckenfreundlicher Link, aber auch hier wird aufs Licht eingegangen:
"... Haltungs- und Zuchtbedingungen
Das Lichtbedürfnis der Achatschnecken ist gering, doch wirkt sich ein Tag-Nacht-Lichtwechsel positiv auf das Fortpflanzungsverhalten aus. Direkte Sonnenbestrahlung ist zu vermeiden. ..."
http://www.biologiedidaktik.at/Tiere/Achatschnecke.html

Meine A. reticulata stehen nahe am Fenster und bekommen im Sommer manchmal gegen Abend ein wenig Sonne ab. Die legen regelmäßig :-)
Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Mir wär es natürlich lieber es geht auch ohne echtes Tageslicht. Dann kommen mehr Stellplätze für mein neues Terrarium in Frage ;-)
andrea2010

Bilder: 10

Beitragvon Fienchen am 12.01.2013, 13:37

Hm, ob sie nun UV-Licht im Zusammenhang mit Vit. D und Calcium brauchen, müssten uns mal die studierten Schneckologen erklären.
Kann schon sein, daß Deine nicht eiern weil sie kein UV-Licht haben. Wäre "einleuchtend" :lol:
Aber die Neonröhren allein haben ja kein UV-Licht. Und müssten die Häuschen bei der Theorie nicht auch Probleme haben? Schließlich brauchen sie dafür auch Calcium.
Meine Fulica legen trotz Handycap Eier am laufenden Band und haben Neonröhren und mehrere Fenster in je 2-ca. 4-5m Entfernung.
Das Sonnenlicht streift das Terra vormittags.
Natürlicher finde ich es auf alle Fälle, die Schnecken zumindest in Fenster-Reichweite zu halten als in völliger Dunkelheit. Im Regenwald ist es zwar recht dunkel, aber ein wenig UV kommt bestimmt unten auch noch an. Denke ich... :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon andrea2010 am 12.01.2013, 14:14

Hi Fienchen,

da die Häuschen wunderschön sind und sie sonst auch munter sind, bin ich auch erst so spät zu der Vermutung mit dem Lichtmangel gekommen.
Das Terrarium steht 2,5 Meter vom Fenster entfernt, aber es ist ein Nordfenster. Sonne kommt da nie hin.
Wenn nicht bald ein Ei auftaucht, stell ich das Terrarium an einen anderen Platz. Mehr fällt mir echt nicht mehr ein...

6546

6545

Viele Grüße,

Andrea

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6546
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6545
andrea2010

Beitragvon Drachin am 13.01.2013, 00:15

Also, mein Schneckenterra steht im Flur, weit entfernt von jedwedem Fenster. Die Tiere bekommen auch nur künstliches Licht und legen aber trotzdem regelmäßig jede Menge Eier.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon andrea2010 am 13.01.2013, 10:29

Echt?! Mit welchen Leuchtmitteln beleuchtest Du und welche Schneckenart wohnt in dem Terrarium?
Vielleicht sollte ich mal eine Reptiglo-Leuchtstoffröhre probieren? Die hat angeblich ein klein wenig mehr UV mit drin.
andrea2010

Beitragvon Drachin am 13.01.2013, 12:13

Also, es kommt, wenn die Wohnzimmertür offen ist, schon ein wenig Licht in den Flur. Die Tür hat auch eine Glasscheibe drin und die Fenster gehen nach West-Nord-West. Aber es ist trotzdem extrem wenig. Beleuchten zu ich mit einer ganz normalen Klemmleuchte mit einem sehr schwachen (und daher nicht übermäßig hellen, dafür aber warmen) Halogenstrahler, weil die Glühlampen bei uns in den Terrarien wirklich ständig den Geist aufgeben.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon René 2 am 13.01.2013, 17:49

andrea2010 hat geschrieben:Kann es sein, dass das Terrarium nur sehr wenig echtes Tageslicht abbekommt?
Und LED-Beleuchtung ist auch nicht so intensiev.

Meine Fenster sind zwar alle Südfenster, das Terrarium steht ber etwa 3,5m davon entfernt. Es kommt also nur mäßig viel Licht dort hin.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon jackyberlin am 07.02.2013, 19:57

Also, mir fällt da auch noch etwas zur "Lichttheorie" ein.. :)! Bei Pferden ist es ja so, dass der Fellwechsel (dafür wird ja auch Kalzium benötigt) auch vom Licht gesteuert werden soll..(selbst auch beobachtet seit einigen Jahren).
Daher fangen Pferde auch schon im Hochsommer mit dem Wechsel zum Winterfell an ... nach der Sonnenwende, wenn die Tage kürzer werden...und im Winter sobald die Tage länger werden zum Sommerfell.
Dabei ist zu beobachten, dass Tiere mit weißem Fell zuerst anfangen.
Für den Fellwechsel soll das Hormon "Melatonin" mit verantwortlich sein.., dass bei Menschen wohl auch für den Schlaf zuständig sein soll.
Und als ich jetzt nochmal nachgeschlagen habe, wie das Hormon genau geschrieben wird... grins.. lese ich.. "Hormon der Zwirbeldrüse, dass bei Amphibien Aufhellung der Haut bewirkt"..Wobei ich bei Schnecken noch nichts von einer Zwirbeldrüse gelesen habe.. :stupid:
Interessant finde ich den Zusammenhang aber trotzdem..!

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen