Erste Hilfe bei Mantelkollaps?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Erste Hilfe bei Mantelkollaps?

Beitragvon Drachin am 11.10.2012, 13:24

Ja, das ist jetzt leider ein Mantelkollaps. Vorher auf den Bildern davon aber nichts zu erkennen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Cambria am 11.10.2012, 13:53

Ja, war blöd, dass ich nicht schon früher Fotos davon hatte, wie sie da hängt... Erwähnt hatte ichs ja, konnte es nur leider nicht zeigen :(
Mh, was mach ich denn da nun? Wie gesagt, die hat das jetzt seit 2 Wochen oder so und keine Besserung in Sicht.
Sollte man so eine Schnecke evtl. erlösen? Oder abwarten?
Ich meine, wenn sich nix tut, bevor sie über nen ewigen Zeitraum langsam verendet, das wär ja auch nicht das Wahre... :?
Cambria

Beitragvon Fine am 11.10.2012, 17:21

Um ehrlich zu sein, ich sehe da keine Chance auf Besserung, zumal das ja schon seit zwei Wochen so ist.
Ich persönlich würde da wohl nicht mehr warten. :|
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cambria am 12.10.2012, 15:00

Hmm, das seltsame daran ist, dass sie sich dann zwischendrin immer wieder total normal verhält.
Manchmal wenn sie schläft ist sie weit zurückgezogen, ja, aber dann kommt sie wieder raus zum fressen und schleimt rum und joah...
Letzte Nacht hat sie ne fingerdicke Scheibe Zucchini ganz allein verdrückt und noch ne zweite Scheibe angeknabbert.
Und sie wirkt auch nicht träge oder, ihr wisst schon, "leidend".
Keine Ahnung :(
Ich möcht auch keine Schnecke einfrieren, der es ansonsten gut zu gehen scheint...
Cambria

Beitragvon Scary-Doll am 17.10.2012, 08:26

Huhu, hier ist ein Link zum gleichen Problem, nur das die Schnecke immer noch lebt und hat sogar Eier gelegt nach dem das passiert war. Die Halterin hat das alles gut beschrieben (Übersetzer benutzen) und hat die Schnecke längere Zeit auf Moos aus der Zoohandlung gehalten (damit keine Erde ins Innere reinkommt). Das Häuschen ist nicht wieder angewachsen aber fällt nicht mehr ab, beschreibt sie, eine andere Schnecke von anderen Halterin ist aber an sowas gestorben und das war weniger schlimm, denn die Ablösung war nur an der Seite. Schau Dir die Bilder an (im ersten Beitrag auf Fotos klicken, die sind versteckt, musst erst aufmachen), sind aber nicht für schwache Nerven, und hoffe das es dem Schneck bald besser geht, wichtig ist, das Du für Sauberkeit und genügend Feuchtigkeit im Terra sorgst damit die Schnecke nicht austrocknet.
http://www.snailclub.ru/t2047-topic
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Katja Schindler am 19.10.2012, 16:37

Uh, das sieht ja echt schlimm aus! Erstaunlich, dass sich die Schnecke wieder erholt hat!

Cambria: Ich hoffe, dass Deine Schnecke weiterhin frisst und munter bleibt!
Ich hatte einen Fall noch nicht, in dem sich eine betroffene Schnecke wieder komplett erholt.
Ich würde mal sagen, solange sie weiter frisst und sie sich ansonsten recht "agil" gibt, würde ich es mit der Erlösung noch lassen.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Cambria am 29.10.2012, 11:44

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mittlerweile ist ja mehr als ein Monat vergangen, seit dem Vorfall und... nun ja, die Schnecke lebt und ist weiterhin munter. Es ist zwar keine Verbesserung des Zustandes ersichtlich, aber die lädierte Schnecke ist nicht weniger agil als die anderen. Ich habe auch darauf verzichtet, die Schnecke in Quarantäne zu setzen (offen gestanden ursprünglich deshalb, weil ich mir eh keine großen Hoffnungen gemacht habe), aber das scheint wohl auch nicht nötig. Schnecke frisst und schleimt rum. Ab und zu zieht sie sich den Tag über zurück, also ganz unbeeinträchtigt ist sie vermutlich nicht, aber ansonsten?
Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass es ihr schlecht geht :?
Cambria

Beitragvon Scary-Doll am 29.10.2012, 16:58

Das ist doch eine gute Nachricht ! Ich glaube nicht, das es immer ein Todesurteil für die Schnecke ist, vielleicht wird sie noch ein langes Schneckenleben haben bei Dir im Terra. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen