Was hat meine Immaculata "Two Tone"?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Was hat meine Immaculata "Two Tone"?

Beitragvon Katja Schindler am 04.02.2013, 11:31

Ich möchte Euch gern ein Feedback geben:
Da ich keinen passenden Tierarzt hier in der Nähe gefunden habe, habe ich mir ein Kot - Untersuchungsset von der Firma "herpetal" bestellt. Da ist alles drin, Röhrchen, Formular usw. Die Untersuchung ist bereits mit dem Erwerb bezahlt (19,50 Euro).
Ich hoffe jetzt, dass die mir sagen können, ob und was die immaculatas haben. Den 4 gehts gut, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Elfi am 04.02.2013, 18:32

Ich finde es toll, dass Du das machst! Besser einmal zu vorsichtig, als einmal zu wenig.
Viel Erfolg auf jede Fall beim Kot einsammeln ... ich glaub der soll möglichst frisch und ohne Erde sein, aber ich denke mal das steht ja sicher alles in der "Bedienungsanleitung" von Deinem Set.
Vor allen Dingen aber hoffe ich, dass nichts Schlimmes gefunden wird und es Deinen Schnecken weiterhin gut geht!
Elfi

Beitragvon Katja Schindler am 06.02.2013, 15:39

Hallo Elfi,

Danke für Deine Antwort.
Es wäre wirklich super, wenn bei der Untersuchung nichts Negatives herauskommt!
Einen Tierarzt habe ich noch konsultiert.

Er antwortete mir auf mein Anliegen:

Sehr geehrte Frau Schindler,

leider kenne ich kein Wurmmittel, was für Schnecken gut verträglich ist, ganz im Gegenteil. Außerdem kommt es bei Parasitosen und deren Bekämpfung schon sehr darauf an, um welchen Parasiten es sich handelt und wie die Übertragungswege sind. Ist die Schnecke zB. End- oder nur Zwischenwirt. Nur auf den Verdacht hin, dass möglicherweise eine Wurminfektion vorliegt würde ich also nicht das Risiko einer wie auch immer gearteten Behandlung eingehen. Da sind sich Schnecke und Wurm einfach zu ähnlich. Entweder Sie haben in Ihrer Nähe einen Tierarzt mit der Neigung zu „Außergewöhnlichem“ oder Sie wenden sich an Exomed unter Kontakt , einer auf niedere Tiere und Exoten spezialisierte Einrichtung in Berlin.

Morgen müsste das Set kommen - Gott sei Dank haben die Kleinen schon fleißig gefuttert! Das kann ich (hoffentlich) mit viel Aaa rechnen.
Ich hoffe nur, dass es kein Problem sein wird, wenn der Kot schon etwas getrocknet ist (kennt Ihr ja Alle: der Schneckenkot wird ja fest).
Sobald ich etwas weiß, gebe ich Euch hier ein Feedback!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Sandy am 06.02.2013, 17:11

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sich hier um Parasiten handelt, es gibt ja doch einige Halter, deren two tones jetzt im Winter plötzlich der Reihe nach versterben. Das ist leider das Problem mit diesen Schnecken. Meine 6 haben es nicht mal bis zum Winter geschafft. :(
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 06.02.2013, 17:24

Das habe ich auch schon gedacht.
Bei immaculata scheint ja eine Trockenruhe sehr wichtig zu sein.......bei den empfindlicheren Formen ist sie mMn noch wichtiger.
Haben deine Schnecken sich denn überhaupt verdeckelt? Normalerweise würden sie im Januar eigentlich wohl noch ruhen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Katja Schindler am 07.02.2013, 15:07

Sandy:
Ja, das habe ich leider auch schon oft gelesen, aber ich mache den Test trotzdem, wenn auch nur aus "Neugier". Das Deine 6 verstorben sind, tut mir sehr leid. :( Es ist immer besonders schlimm, wenn man das WARUM nicht weiß!

Fine:
Nein, verdeckelt sind die two tones nicht. Sie schlafen sehr viel und fressen ab und zu. Aber auch das Wachstum hat gerade einen Stillstand - Sepia fressen sie momentan auch nicht, nur ab und zu mal Apfel oder Birne. :?

Ist der Wachstumsstillstand in den Wintermonaten bei dieser Art denn normal? :?
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Katja Schindler am 09.02.2013, 08:11

Die immaculatas haben leider kein Epiphragma ausgebildet, werde sie jetzt aber trotzdem schlafen lassen.
Ich sprühe noch etwas, aber nur die Scheiben, damit sie etwas Luftfeuchtigkeit haben und nicht austrocknen.
Ich hoffe, ich mache es richtig!?
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Fine am 09.02.2013, 08:58

Ob das jetzt richtig ist, kann man wohl schwer sagen. Meine immaculata fangen schon September/Oktober an, sich zu verdeckeln und schlafen dann etwa bis März.

Wenn die Schnecken sich selber zurückziehen und verbuddeln, würde ich sie wohl auch in Ruhe lassen. Wenn sie aber sowieso schon schwächeln, ist nicht auszuschließen, dass es auch noch weitere Todesfälle gibt. Ich drück auf jeden Fall die Daumen :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Katja Schindler am 13.02.2013, 14:39

Hallo fine, danke für die Wünsche!
Dann werde ich sie vielleicht besser jetzt "normal" weiterpflegen statt sie "schlafen" zu lassen!
Sie haben sich auch nicht vergraben, sondern liegen alle 4 auf der Erde beeinander.
Leider konnte ich noch keine Kotprobe nehmen - am besten Eine von einem Salatblatt. Gefressen haben sie jetzt nämlich kaum!

Ich mache mir schon ein wenig Sorgen. Werde ihnen Morgen ein Heilerdebad gönnen.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Fine am 13.02.2013, 19:04

Katja Schindler hat geschrieben: - am besten Eine von einem Salatblatt.
.......also falls du noch eine Kotprobe nehmen willst, dann sollte es sicher keine sein, die schon irgendwo im Terrarium lag. Der Kot wird ja dann von im Terrarium vorhandenen Kleinstlebewesen besiedelt, die evtl. das Ergebnis der Probe verfälschen können.
Ich denke eine Kotprobe würde nur Sinn machen, wenn sie direkt nach dem Ausscheiden von einer sauberen Schnecke genommen wird.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Katja Schindler am 14.02.2013, 14:49

Leider denke ich, dass es allgemein schwierig werden könnte... :lol:
Die Beschreibung des Sets sagt: "Das Röhrchen zu 3/4 füllen... :wink:
Ich werde es unbedingt versuchen, aber da müsste ich schon lange sammeln, um soviel zusammen zu bekommen!
Und Reptilienkot ist schon anders als Schneckenkot.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Katja Schindler am 08.03.2013, 07:51

Ein kleines Feedback:
Wieder sind 2 gestorben, auch einer Dritten gehts nicht gut - jetzt ist nur 1 noch übrig, die soweit in Ordnung ist. :(
Ich weiß überhaupt nicht, woran das liegen könnte. Habe sie wie andere Immaculata - Halter gepflegt! :?
Ich scheine kein Glück mit ihnen zu haben.
Auch Hunger haben sie kaum: mal ein klein wenig Apfel oder Mango - das wars.
Wirklich traurig! :(
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Yezariel am 08.03.2013, 08:03

Oh, das tut mir sehr leid!! :-(

Was ist denn aus der Kotprobe geworden? Gab es da Ergebnisse?
Yezariel

Beitragvon Katja Schindler am 08.03.2013, 10:07

Leider haben sie so gut wie gar keinen Kot abgesetzt, weshalb ich es nicht machen konnte.
Ich habe mir aber jetzt auf einem Flohmarkt ein Mikroskop geholt - mit 1200facher Vergrößerung. Vielleicht finde ich ja was?! Aber ich denke langsam auch nicht mehr, dass es irgendwelche Parasiten sind.
Ich habe glaub ich wirklich kein Glück mit den two tones. :(
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon sami am 08.03.2013, 14:23

Hallo,
das mit deinen Schnecken tut mir sehr leid. Ich habe zwar keine Two Tones aber einer meiner Fulicas ist es vor kurzem auch ganz
schlecht gegangen und ich dachte sie stirbt. Habe aber nicht aufgegeben und habe sie jeden Tag aufgeweckt und ihr mit einer
Plastikspritze Babybrei mit Heilerde eingeflößt. Habe da Apfel mit Birne und Vollkorn genommen und ein wenig Heilerde darunter.
Wenn es auch sehr schwierig ging aber die Mühe hat sich gelohnt. Meine May schleimt wieder fröhlich im Becken umher und frißt auch wieder
sehr gut. Vielleicht kannst du das ja mit deiner Schnecke auch versuchen. Ich kann dir nicht versprechen ob das hilft aber einen Versuch ist
es doch immer wert.
Wünsche dir viel Glück.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen