Robert (fulica) ist krank. Was hat er?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Robert (fulica) ist krank. Was hat er?

Beitragvon Katja Schindler am 12.01.2013, 08:47

Super! Ich wünsche Dir viel Glück mit den kleinen Räubern.
Würde mich dann auch einmal über ein Feedback bezüglich der Milben freuen, da ich damit auch schon liebäugle. Bei mir speziell für bzw. gegen die Trauermücken!
Wie geht es Robert denn?
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon peppertina am 27.01.2013, 16:29

@Katja

Sorry, ich war in letzter Zeit nicht im Forum. Ich hatte die Räuber Anfang Januar ins Terrarium gesetzt und werde sie noch weitere zwei, drei Wochen darin belassen. Dann werde ich die Erde wechseln und vom Tierarzt den Kot erneut prüfen lassen. Ich informiere dich dann. Erst dann kann ich sagen, ob es was gebracht hat.
Also die sind wirklich sehr mini und scheinen die Schnecken nicht zu stören.

Robert geht es einigermaßen gut. Mal bewegt er sich wieder eine ganze Weile (auch mal mehrere Tage) nicht von der Stelle, aber dann plötzlich ist er mal wieder munter unterwegs. Er kommt mir zwar weiterhin dünn vor und der Kalkanbau ist natürlich noch da und geht ja auch nicht mehr weg, aber solange er nicht weiter an der Stelle anbaut, denke ich kann er damit leben. Ich hatte es mal mit einer Nagelfeile probiert, den abzufeilen, aber das klappt nicht so gut, da der Mantel drum herum ist und ich Angst habe, dass ich ihn noch verletze. Also habe ich es so belassen. Wenn die Stelle mal weiter frei liegt, probiere ich es noch mal.

Liebe Grüße
peppertina

Bilder: 0

Beitragvon peppertina am 27.03.2013, 12:15

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist schon ein Weilchen her, seitdem ich das letzte Mal geschrieben habe, aber ich wollte mal ein Feedback geben, wie es mit den Raubmilben geklappt hat. Zur Erinnerung: bei meinen Schnecken wurden vom Tierarzt parasitäre Milben per Untersuchung einer Kotprobe festgestellt, die durch einfaches Wechseln der Erde nicht verschwunden waren.

Daher habe ich Dutchys bestellt. Alle 12500 Stück habe ich mit einmal in das Terrarium hineingebracht, indem ich feuchte Blätter von der Küchenrolle im Terrarium ausgelegt habe und die Raubmilben darauf gestreut habe (waren in einem großen Briefumschlag). Die Schnecken scheinen sich an den Raubmilben nicht gestört zu haben. Ganz im Gegenteil, sie sind sogar mitten durch die Haufen hindurchgekrochen. Ich hatte die kleinen Räuber ca. 1,5 -2 Monate im Terrarium. Danach habe ich die Erde gewechselt, in der Zwischenzeit hatte ich alle Inneneinrichtung im Tiefkühlfach abgetötet. Nach einer weiteren Woche, die vergangen war, habe ich erneut Kotproben gesammelt, und diese an den gleichen Tierarzt geschickt, der beim ersten Mal die Laboruntersuchung veranlasst hat. Das Ergebnis kam Anfang dieser Woche per Post: es konnten keine Milben oder Würmer festgestellt werden.

Mein Fazit also: ich kann den Einsatz von Raubmilben nur empfehlen. Anders bekommt man solche lästigen Untermieter (vor allem, wenn es sich um parasitäte Milben handelt, die auf den Schnecken leben) wohl auch schwer weg.

Robert hat den Knubbel immer noch. Ich habe auch das Gefühl, dass er größer geworden ist (ist rund mit fast 1 cm Durchmesser). Wenn er noch größer wird, hat sein Mantel bald keinen Platz mehr. Daher habe ich eine batteriebetriebene Minischleifmaschine im Internet bestellt (ohne Elektrik hat nix funktioniert, dafür ist der Kalkstein einfach zu fest) und hatte mich schon einmal daran versucht, das Teil zu entfernen. Ein bißchen ging das auch, hatte das dann aber vertagt, weil ich ihn nicht so doll vollrieseln wollte. Hatte Angst um die Splitter, die ins Innere des Häuschens fallen (ließ sich trotz untergelegter Küchenrolle nicht vermeiden). Hätte ich mal bloß weitergemacht. Ich kann das nämlich nur machen, wenn er sich recht tief in sein Haus zurückzieht, wie er das den Tag gemacht hatte, weil nur dann der Knubbel frei liegt. Sonst ist der Knubbel von der Mantelhaut umschlossen und ich komme da nicht ran. Jetzt warte ich schon seit Tagen auf die nächste günstige Gelegenheit. Ich werde dann noch mal berichten.

Ich wünsche euch schon einmal frohe Ostern.

Schneckige Grüße

Kristina
peppertina

Beitragvon donna-lüttchen am 28.03.2013, 19:41

Hallo,

habe mich gerade durch das Thema gelesen. fände es sehr schön wenn du weiter berichtest auch vom abschleifen.

wünsche dir und Robert viel Erfolg.
Gestört aber geil! :p
donna-lüttchen

Beitragvon peppertina am 24.04.2013, 10:24

Leider hat sich keine günstige Gelegenheit mehr ergeben um weiter abzuschleifen, da er sich mir seit diesem Tag nicht mehr mit frei liegendem Knubbel gezeigt hat. Bedauerlicherweise hat es Robert nicht geschafft. Er ist heute gestorben :cry: und ich bin sehr traurig. Was nun die Ursache dafür war - der Kalkanbau oder nicht - weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall war er seit längerem nicht sehr fit und ist auch immer dünner geworden.

Er hat 3,5 Jahre bei mir gelebt und ich werde ihn nie vergessen.
peppertina

Beitragvon Fine am 24.04.2013, 10:29

Oh, das tut mir aber leid :|

Vielleicht wäre es interessant, sein Häuschen aufzuheben, um sich diese "Verwachsung" mal genauer anzusehen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon peppertina am 24.04.2013, 11:45

Danke für dein Mitgefühl.

Da ich keinen Garten habe und meine Eltern weiter weg wohnen, wollte ich ihn eigentlich im Wald verbuddeln und sein Häuschen dann auch dort belassen. Ich möchte ihn nämlich lieber im gesunden Zustand in Erinnerung behalten.
peppertina

Beitragvon Katja Schindler am 24.04.2013, 13:03

Auch von mir herzliches Beileid.
Ich dachte wirklich, er schafft es!
Sehr traurig! :(
Das Häuschen würde ich an Deiner Stelle aber schon behalten - ich habe meine auch nach ca 4 Monaten wieder an mich genommen. So hast Du eine schöne Erinnerung an ihn!

Fühl Dich gedrückt!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon jackyberlin am 24.04.2013, 17:14

Du hast auch mein Mitgefühl! Es ist wirklich traurig, dass es keinen Tierarzt gibt der richtig helfen kann, du hast wirklich soviel versucht und er hatte viele schöne Jahre bei dir.
Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon katharinamiri am 03.05.2013, 19:25

Traurig :cry:
Aber du hast alles gegeben und die anderen werden es bestimmt schaffen.
Was ist das den für ein Tierarzt?
Hat er eine Homepage?
Das Gehäuse würde ich behalten als schönes Andenken.
Viel Glück noch :wink:
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
katharinamiri

Beitragvon peppertina am 23.05.2013, 09:47

Ich wollte euch allen nochmals danken für eure tröstenden Worte. Das war sehr lieb.
peppertina

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen