Na ja, ich kann hier ja auch nur vermuten, es sieht genauso aus wie bei mir und ich war damit beim Tierarzt, der das festgestellt hat. "Über Nacht" schien mir auch so, da Du diese "Schrammen" erst dann siehst, wenn sie sich nicht mehr direkt im Wachstumsrand befinden.
Das Gehäuse ist an diesen Stellen nicht richtig verkalkt (Dysplasie). Bei mir war die Ursache eben eine Infektion durch Bakterien. Ob so etwas noch durch etwas anderes hervorgerufen werden kann weiß ich nicht.
Ich verweise hier mal weiter.
viewtopic.php?f=4&t=17242Ich hab mir Dein Bild noch einmal ganz genau angeguckt und habe gesehen, dass die Stellen schon da sind - nur eben nicht gut erkennbar, weil nicht so hell und schrabbelig. das kommt dann eben erst, wenn sie "herausgewachsen" sind. Ich habe Dein Bild kopiert und bearbeitet - ich weiß, das soll man nicht, aber da ich es ja nur hierhin kopiert habe, hoffe ich mal dass das in Ordnung ist (habe das BIld bei mir auch sofort gelöscht). So konnte ich aber markieren, was ich meine. Da wo jetzt die roten Kreise sind, werden auch Streifen entstehen und da wo der Grüne Kreis ist, siehst Du, dass der Streifen durchaus bis an den Wachstumsrand heranreicht. Nur eben nicht so breit und schrabbelig ist.