Schnecke zieht sich in ihr Häuschen zurück

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schnecke zieht sich in ihr Häuschen zurück

Beitragvon Frosty am 04.03.2013, 07:48

caipiranka hat geschrieben:Genau, da waren sie noch in der Faunabox, da hatte ich sie gerade abgeholt und gleich fotografiert :)

Du hattest Recht, die Box ist definitiv zu klein. Für einen Transport vollkommen in Ordnung, aber für dauerhafte Haltung einfach zu wenig Platz. Vielleicht kannst du denen das mit auf den Weg geben, wenn du die Schnecks zurück gibst.
Ansonsten sind es wirklich hübsche Schnecks. :)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Anna1287 am 06.03.2013, 15:25

Hallo,

meine Achatina fulica haben es tagsüber etwa 25°C warm, nachts um die 21°C. Sie sind aktiv und vermitteln mir den Eindruck, dass sie sich wohlfühlen. Wenn sie sich eingraben, dann an allen Stellen im Terrarium, sowohl in der kühleren Hälfte, als auch in der wärmeren, wo die Heizmatte angebracht ist.
Einmal ist die Wärmelampe ausgefallen, deswegen war es kühler im Terrarium und da waren sie inaktiver als sonst.

Caipirankas Fulica sind sehr hübsch - mir gefallen die gestreiften Häuschen total gut.

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Beitragvon snegl am 08.03.2013, 18:22

ChaLi hat geschrieben:an lenchen: Sind 25-26 grad nicht zu warm?

Finde ich auch... unsere Fulis haben 20-23 Grad und fühlen sich wohl. Wir hatten es eine Zeit lang auch wärmer, aber das ist ihnen nicht gut bekommen!

Die Albopicta, die wir übergangsweise mal gepflegt hatten, die mochte es gerne so warm und ist dann (nachdem sie aus schlechter Haltung kam) auch wieder prächtig gewachsen!
snegl

Bilder: 17

Beitragvon lenchen0512 am 09.03.2013, 22:18

Meinefulica sind seit dem viel aktiver und habe ca jede Woche mindestens 1 gelege ....so schlecht kann es ihnen nicht gehen
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon ChaLi am 09.03.2013, 22:27

lenchen0512 hat geschrieben:Meinefulica sind seit dem viel aktiver und habe ca jede Woche mindestens 1 gelege ....so schlecht kann es ihnen nicht gehen

Probiers doch mal kühler aus und schau ob es ihnen nicht doch besser geht =) Einen versucht ist es doch wert oder ?
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Beitragvon snegl am 10.03.2013, 12:14

lenchen0512 hat geschrieben:Meinefulica sind seit dem viel aktiver und habe ca jede Woche mindestens 1 gelege ....so schlecht kann es ihnen nicht gehen

Vielleicht ist das ein Stück weit auch Gewöhnung!
snegl

Bilder: 17

Beitragvon lenchen0512 am 10.03.2013, 14:28

Ich hatte sie vorher kühler und mir wurde es so empfohlen und ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin. Ich halte nun seit 7 Jahren Fulica .. ich denke ich spreche aus Erfahrung!
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon caipiranka am 14.03.2013, 15:32

Leider hat es die große Schnecke doch nicht geschafft. Zwischenzeitlich dachte ich, dass es ihr gut gehen würde, aber seit gestern morgen ist sie tot. Ich kann es mir nur durch ihr fortgeschrittenes Alter erklären - den anderen Schnecken geht es gut. Wir haben heute übrigens schon das zweite Gelege entdeckt. Einen Teil habe ich mit nach Hause genommen und ins Tiefkühlfach gelegt, einen kleineren Teil habe ich im Terrarium gelassen. Da mich das Schneckenfieber offensichtlich gepackt hat, möchte ich mir selbst - hoffentlich nicht gleich 10 - Schnecken ziehen.

Liebe Grüße, Caipiranka
caipiranka

Bilder: 1

Beitragvon Phoebe am 14.03.2013, 16:32

Also ich habe ja noch wenig Erfahrung in Sachen Schnecken-auf-den-ersten-Blick-bestimmen - aber für mich sehen die fünf auf dem Bild total nach Archachatina papyracea aus... :shock:
Phoebe

Beitragvon Frosty am 14.03.2013, 16:41

Ich finde der Apex ist relativ eindeutig Spitz, dann könnens doch keine Archachatinas sein.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Phoebe am 14.03.2013, 18:56

Ja, das habe ich auch gesehen.
Dennoch sind sie so grün-schwarz schmal gestreift, schimmern grünlich und das Haus ist insgesamt eher bauchig als lang uns spitz, wie es bei Fulicas oft der Fall zu sein scheint.

Wie groß sind denn die größten Schnecken und ein Bild der Körper wäre auch mal interessant.
Phoebe

Beitragvon sami am 14.03.2013, 22:22

Hallo,
du schreibst du hast einen Teil des Geleges aufgehoben. Wenn es wirklich Fulica sind würde ich nur soviel Eier aufheben wie du Schnecken
haben willst. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich das bei Fulicas fast alle Eier schlüpfen, also bei mir waren es immer alle die ich aufgehoben
habe !!! Da du ja nicht zehn Schnecken willst würde ich die Eier auf alle Fälle reduzieren. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Phoebe am 15.03.2013, 00:29

Wieviele Eier waren im Gelege? ... so ungefähr?
Phoebe

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen