weisse stellen im Häuschen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: weisse stellen im Häuschen

Beitragvon Fusselnase am 29.03.2013, 16:26

Diese schuppigen Stellen sind nicht normal, die müssen sie schon gehabt haben, als sie zu dir kamen. In zwei Wochen entwickelt sich so etwas nicht in diesem Ausmaß. Hast du Fotos vom Einzug der Schnecken? Zum Vergleich?
Ich würde sie zur Zeit nicht mit den anderen Schnecken zusammen halten, falls das ansteckend sein sollte.

Haltungsfehler bei dir würde ich ausschließen, weil "nur" zwei Schnecken betroffen sind und nicht alle.
Tierische Proteine sind bei A. fulica meiner Meinung nach ein "Nice to have", sie sind nicht zwingend notwendig. Mit Sicherheit löst ihr Fehlen aber nicht solche Wachstumsprobleme aus, wie sie an den beiden Schnecken zu beobachten sind. Hefe ist kein Problem, Hefen enthalten sogar viele Vitamine und Schnecken mögen Hefen oft gern. Zucker würde ich vermeiden, aber er wäre auch kein Grund für mich, dieses Futter jetzt nicht aufzubrauchen. Gib das Futter also ruhig.

Heilerde ist nett, ich würde aber nicht zuviel auf einmal ausprobieren, weil du am Ende sonst nicht weißt, was geholfen hat und was nicht.

Die TA-Finde-Probleme kenne ich auch. Aktuell bin ich auch auf der Suche und letzten Endes werde wohl auch ich direkt zur Apotheke stiefeln... *seufz*
Fusselnase

Beitragvon LeandraYvette am 29.03.2013, 16:34

Nein, ich habe leider keine Fotos vom Einzug.
Von meinen Grossen habe ich welche und die sehen noch so aus, wie vorher, ausser, dass sie noch ein wenig gewachsen sind (der Vorbesitzer meinte, sie wären schon ewig nicht mehr gewachsen und hätten bei ihm auch keine Eier gelegt - ich habe schon zwei Gelege entfernt -).

Separat kann ich sie leider nicht halten, da das Terra dazu fehlt. Ich werde es jetzt noch ein wenig beobachten, unter der Behandlung, und sollte ich feststellen, dass es auch andere Schnecken betrifft, dann werde ich noch eins dazu kaufen.

Ich habe mich eigentlich immer bemüht, alle meiner Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen, deshalb bin ich gerade etwas ratlos, werde aber nicht aufgeben.
LeandraYvette

Beitragvon Elfi am 29.03.2013, 16:47

Hi, ich verweise anderweitig und sage Acridin Pulver und nicht Rivanol.

viewtopic.php?f=4&t=17242

Bei mir sind alle gesund, keine Probleme mehr.
Elfi

Beitragvon LeandraYvette am 29.03.2013, 19:06

Hallo Elfi

In Rivanol ist aber acridin drin, daher die Anwendung.
LeandraYvette

Beitragvon Elfi am 29.03.2013, 22:12

Das ist mir wohl bewußt, aber ich weiß nicht, was da noch so drin ist. Bzw ob da noch was anderes drin ist.
Das Acridin gibt es sehr günstig beim Tierarzt (kann kleine Mengen abfüllen) und es ist eben Pulver und keine Tablette - insofern einfacher in der Anwendung.
Auf jeden Fall dauert es eine Weile, bis das weg ist ...
Viel Erfolg!
Elfi

Beitragvon LeandraYvette am 30.03.2013, 11:30

So, wir haben heute morgen wieder gebadet und ich meine mir einzubilden, dass es etwas besser aussieht als gestern. Habe auch nochmal mit unserem ta gesprochen, die Tabletten kann ich ruhig nehmen. Sonst hätte ich da heute auch noch das Pulver bekommen können.
Vorhin habe ich noch heilerde gekauft, aber bis morgen will ich erstmal abwarten. Habs aber lieber im Haus, so über die Feiertage.
LeandraYvette

Beitragvon LeandraYvette am 30.03.2013, 18:58

Hallo nochmal!

Habe nun mal Bilder von allen Schnecken gemacht und alle genau angesehen. Es scheint echt nur diese zu betreffen, von denen ich Bilder eingestellt habe und die Mini sieht etwas seltsam aus, weshalb ich sie direkt mitbehandel.
Die anderen haben einen richtig schönen neuen Rand aufgebaut.
Morgen will ich versuchen, die anderen Bilder hochzuladen, damit ihr euch mal ein genaues Bild machen könnt.

Ich wünsch euch ein schönes Osterwochenende. :)
LeandraYvette

Beitragvon lenchen0512 am 01.04.2013, 12:26

Hallo zusammen

Meine Ovum hat ebenfalls solche Rillen diese sind eingewachsen sie hören bei mir nach 3 cm wieder auf. Ansteckend sind sie mal nicht davon bin ich fest überzeut, wenn müsste es eine krankheit sein die das aus angreift, das wiederum würde beinhalten das das komplette Häusle angegriffen wird und nicht nur ein spezieller Streifen ! Wichtig isst weiterhin Kalk füttern. Es wird nichts bedrohliches für die Schnecken sein.

Lg Anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon LeandraYvette am 01.04.2013, 17:21

Hallo!

Wir haben heute mal einen "badefreien Tag" gemacht und waren mit den Kindern draussen im Tierpark.
Ich hatte das Gefühl, dass es für die Häuser besser ist, wenn sie einfach mal etwas Zeit zum "trocknen" bekommen, denn unsere Schnecken sind so "vorbildlich", dass der Mullverband mit der Lösung immer sehr lange gehalten hat und so waren sie gut versorgt. Nun folgt morgen die nächste Wäsche.
Ich habe nun gestern schon gesehen, dass bei der einen Schnecke ein fast 0,3 cm grosses Stück neu gebautes Haus an die betroffene Stelle anschließt, die nicht mehr diese Rillen aufweisst und auch sonst von der Farbe her nicht seltsam ist o.ä.

Ich weiß, ich muss dringend mal die Fotos einstellen, damit ihr euch ein Bild machen könnt, aber gestern waren meine Eltern den ganzen Tag da und heute wollten wir nach so vielen Schlechtwettertagen einfach nur mal in die Sonne.
Grad eben hing eine unserer beiden Grossen auch unter der Decke zum schlafen, da wollte ich sie nicht stören, um jetzt alles nach den drei Patienten zu durchsuchen. Hab nun für heute einfach ein wenig Futter reingetan und lass sie mal in Frieden.

@lenchen
LeandraYvette

Beitragvon lenchen0512 am 01.04.2013, 18:09

Du solltest deine Schnecken nicht jeden Tag baden ...Das Rausnehmen der Tiere bedeutet Stress, mal ist ok aber bitte nicht jeden Tag.

Fotos wären nicht schlecht ich stelle gleich mal Fotos von den Rillen meiner Schnecke ein, wäre das ok für dich wenn ich das hier einfach anhänge?
lenchen0512

Beitragvon Fusselnase am 01.04.2013, 18:51

Ähm, Lenchen, die Schnecken werden in Medizin gebadet, nicht nur so zum Spaß. Bilder von den betroffenen Schencken findest du auf der vorherigen Seite. Sie sehen wirklich übel aus.
Fusselnase

Beitragvon lenchen0512 am 01.04.2013, 19:01

Ja ich habe ALLE Beiträge gelesen. Was sieht daran übel aus ?! Sind halt mieserabel gewachsen. Nochmal eine Krankheit fällt nicht nur einen minimalen streifen an, die Krankheit würde sich über daas komplette Gehäuse ausbreiten. Das ist ein Wachstumsschaden und nicht ansteckend. Man kann auch zu viel machen!Irgendwo sollte man die Natuur mal ihren weg gehen lassen. :wink:
lenchen0512

Beitragvon Fusselnase am 01.04.2013, 19:46

Nur des Verständnisses halber: diesen Beitrag hattest du auch gesehen? Um diese zwei Schnecken geht es.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=19006#p235352

Meiner Meinung nach sind das mehr als nur ein paar minimale Streifen :?
Fusselnase

Beitragvon lenchen0512 am 01.04.2013, 21:38

Wenn ich sage alle dann ja ALLE habe grade mich mal umgehört...es sind Mangelerscheinungen die beim Wachstumaufgetreten sind. Wie gesagt mieserabel gewachsen hat allerdings nichts mit Haltungsparametern zu tun lass die Schnecken erstmal weiter wachsen da passiert nichts! das wird auch nicht wieder weg gehen und es bringt das Tier auch nicht um.
lenchen0512

Beitragvon snegl am 02.04.2013, 04:06

Diese Stellen sind definitv von einer Wachstumssörung und gehen auch nicht weg.
Wir haben zwei Fulica mit diesen Streifen, sie stammen aus einem fast ausgetrockneten und übersehen Gelege.
Nachdem einige der Babys schon geschlüft waren, mochte ich sie nicht mehr frosten.
Diese Streifen sind nicht ansteckend, alle anderen Schnecken sind gesund, lassen das betroffene Tier aber nicht vernünftig anbauen.
Trotzdem sind die Schnecks munter und agil, wenn auch kleinwüchsig. (1,4 Jahre und 5-6 cm groß)!
snegl

Bilder: 17

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen