Diese schuppigen Stellen sind nicht normal, die müssen sie schon gehabt haben, als sie zu dir kamen. In zwei Wochen entwickelt sich so etwas nicht in diesem Ausmaß. Hast du Fotos vom Einzug der Schnecken? Zum Vergleich?
Ich würde sie zur Zeit nicht mit den anderen Schnecken zusammen halten, falls das ansteckend sein sollte.
Haltungsfehler bei dir würde ich ausschließen, weil "nur" zwei Schnecken betroffen sind und nicht alle.
Tierische Proteine sind bei A. fulica meiner Meinung nach ein "Nice to have", sie sind nicht zwingend notwendig. Mit Sicherheit löst ihr Fehlen aber nicht solche Wachstumsprobleme aus, wie sie an den beiden Schnecken zu beobachten sind. Hefe ist kein Problem, Hefen enthalten sogar viele Vitamine und Schnecken mögen Hefen oft gern. Zucker würde ich vermeiden, aber er wäre auch kein Grund für mich, dieses Futter jetzt nicht aufzubrauchen. Gib das Futter also ruhig.
Heilerde ist nett, ich würde aber nicht zuviel auf einmal ausprobieren, weil du am Ende sonst nicht weißt, was geholfen hat und was nicht.
Die TA-Finde-Probleme kenne ich auch. Aktuell bin ich auch auf der Suche und letzten Endes werde wohl auch ich direkt zur Apotheke stiefeln... *seufz*