Probleme mit Fuss - Rodatzii

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Probleme mit Fuss - Rodatzii

Beitragvon Sarah am 12.05.2013, 18:30

Das Gitter liegt nicht direkt an den Röhren an und die Röhren werden nur leicht warm. Hab sie mal nach einigen Stunden Brenndauer angefasst. Ausserdem sind die anderen dort regelmäßig unterwegs und denen geht es gut. Magda war gar noch nicht unterwegs.

Ich frage mich, ob ihr Maul auch betroffen ist...
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Sarah am 12.05.2013, 19:05

Sarah hat geschrieben:Kann ich sie weiterhin in lauwarmes Wasser setzen bzw. in ein Heilerdebad?

Oder vielleicht irgendwelche anderen Bäder, die den Heilungsprozess unterstützen würden?
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon lenchen0512 am 12.05.2013, 20:59

ich bleib dabei es sieht nach Verbrennung aus ...ich verstehe es nicht
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Elfi am 12.05.2013, 21:21

Könnte es eine Verätzung sein?
Das würde doch vermutlich ähnlich aussehen, oder?
Definitiv müsste der Vorbesitzer mal dazu was sagen.
Im Prinzip muss das ja gar nicht schlimm sein, wenn die Schnecke damit zurechtkommt, aber man wüßte ja doch ganz gerne, was das ist.
Elfi

Beitragvon Anna1287 am 13.05.2013, 00:02

Hallo,

nun melde ich mich doch mal zu Wort. Sarah hat Magdalena von mir bekommen.
Als ich sie das letzte mal gesehen habe, war noch alles ok und ich bin sehr erschrocken und auch traurig, was mit ihr los ist.
Das Leuchtmittel hat 35 Watt, zuvor habe ich eines mit 50 Watt verwendet. Die Heizmatte erhitzt die Scheibe zwar, aber nicht so sehr, dass Gewebe, was damit in Berührung kommt, derart verletzt wird.
Magdalena war schon immer eher sensibel, hat auf Berührungen schneller als die anderen reagiert, sich rasch zurückgezogen und Blasen gemacht. Aber sie hat nie lange geschmollt und gefressen hat sie so gut wie alle anderen auch.

Ich habe Magdalena in Substrat aus dem Terrarium verpackt. Das ist eine Mischung aus Kokoshumus, Komposterde, Kalk und Heilerde. Laub, was die Schnecken angefressen haben, habe ich meistens im Becken gelassen.
Gefüttert habe ich mit Gurke, Kohlrabiblättern, Salatherzen, Gammarus, Konservenmais, Karotten, Tomaten, Paprika..
Eine Badeschale habe ich ihnen auch zur Verfügung gestellt, aber nicht dauerhaft, sondern alle paar Tage..

Ich hoffe sehr, dass Magdalena weder gesund wird und nicht leiden muss..

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Beitragvon Elfi am 13.05.2013, 05:00

Danke Anna, demnach bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten:
Magdalena kam auf dem Transport zu Schaden oder gleich zu Anfang bei Sarah.
Wenn sie sich auf dem Transport nicht verbrannt oder verätzt haben kann, dann fällt mir nur noch ein, dass sie sich irgendwo eingeklemmt haben könnte. Ich kenn ja die Verpackung nicht, aber evtl zwischen Deckel ond Dose?
Sarah, was für Kalk hast Du denn? Kann da etwas drin sein, was ätzt?
Mehr fällt mir auch nicht ein ...
Elfi

Beitragvon lenchen0512 am 13.05.2013, 08:49

und welche Pflanzen hast du drin? In manchen ist ja leider Dünger oder sogar Schneckenkorn :stupid:
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Sarah am 13.05.2013, 15:08

Kalk benutze ich diesen: http://www.amazon.de/Dehner-140921-Gart ... B007H60P32

Die Pflanzen (Bromelie) habe ich nach dem Kauf von der Erde befreit, gewaschen und sie haben im Topf nun aufgekalkte Terrarienerde.

Und sie hat sich ja auch noch nicht durchs Becken bewegt, dass kann ich ganz ganz sicher sagen. Ich sitz zwar nicht 24 Stunden davor, aber wenn sie sich gar nicht, oder nur sehr wenig fortbewegt hat, fällt mir das schon auf.

Sie ist jetzt wieder mit der Öffnung nach oben im Becken gelegen, aber ich glaube das passiert, automatisch, weil sie sich so weit zurück zieht.

Gerade sitzt sie im Heilerdebad und ich habe ihr Banane und Zucchini reingegeben, sie ist auch gerade raus gekommen.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Sarah am 13.05.2013, 15:49

Werd dann mal einen Brei machen (Banane, Gurke, Zucchini, Karotte, Tomate), vielleicht funktioniert das Futtern dann besser.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Anna1287 am 13.05.2013, 22:57

Hallo Elfi,

an sich hatte ich die Dose gut verschlossen. Magdalena habe ich so mit Erde 'eingepackt' dass sie nicht verrutschen konnte, danach die Dose mit dem Deckel verschlossen und dann alles mehrmals mit Klebeband umrundet.. In den Deckel hatte ich zuvor mit einer Nadel Luftlöcher gestochen.

Bevor ich die Schnecken versendet habe, haben fast alle eine Pause gemacht, haben in ihren Häuschen geschlafen. Futter gab es immer ausreichend, dann fraßen sie, haben aber danach weitergeschlafen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Sarah passiert sein soll, so lange ist die Schnecke doch noch nicht bei ihr. Aber woran sie sich bei mir verbrannt haben soll, weiß ich beim besten Willen nicht.. So wie aktuell habe ich sie noch nie gesehen. Hätte ich vorher gewusst, dass mit ihr etwas nicht stimmt oder sie den Transport so schlecht verkraftet, dann hätte ich sie dabehalten..

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Beitragvon Ap-Zoo am 14.05.2013, 05:47

Ich bin noch ein totaler "Schneckengrünschnabel" - aber ich denke, dass Magda schon immer verantwortungsvolle Besitzer hatte.
Vielleicht ist es auch einfach eine Krankheit... so wie auch wir manchmal krank werden? Etwas mit Zellveränderungen - so etwas wie Krebs?
Einfüßige Schleimer sind mir weitaus lieber als zweifüßige!
Ap-Zoo

Beitragvon Sarah am 14.05.2013, 16:38

Sie hat sich heute wohl ein bisschen bewegt, denn sie liegt unter dem Korkstück. Und dann sind vom Futter bis dorthin mindestens 10 - 15 cm.
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Ap-Zoo am 14.05.2013, 19:41

Alles Gute, Sarah, die Bilder sehen wirklich schlimm aus. Vielleicht geht es jetzt aufwärts, wenn sie sich jetzt fortbewegt...
Einfüßige Schleimer sind mir weitaus lieber als zweifüßige!
Ap-Zoo

Beitragvon Sarah am 15.05.2013, 16:50

Gestern gab es kein Bad, aber ich habe sie wieder in die Futterschüssel gesetzt gehabt. Sie ist dann auch rausgekommen, aber herum geschleimt hat sie nicht.

Heute war sie auch noch in der Schüssel.

Jetzt gibt es wieder ein Heilerdebad. Sie hat nach wie vor diese komische Haltung. Aber vorher hat sie sich kurz gestreckt, Richtung Häuschen (so als ob sie sich putzen würde) und da kam bei ihrem kaputten Fühler 1 mm raus *freu* Vielleicht regeneriert sie sich schon etwas?
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Fusselnase am 15.05.2013, 17:42

Daumen sind gedrückt :)
Fusselnase

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen