Futterstreik!!! HILFE!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Futterstreik!!! HILFE!!!

Beitragvon salatxD am 08.07.2013, 18:25

Ich habe mitbekommen,das wenn man kalk ins futter mischt und es die schnecke durchs fressen aufnimmt und es zu viel kalk ist das sich dann kalkklumpen im bauch bilden weil die schnecke es nicht verarbeiten kann,ich hatte genau so einen fall habe sie dann aus interesse als sie tot war geöffnet und kalkklumpen gefunden.
Ich denke das wird der grund sein. leider wüsste ich nicht wie man ihr helfen könnte,..
lg leo
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD

Bilder: 14

Beitragvon Fraumitkleid am 08.07.2013, 20:14

Also bin die letzten Tage bei 90% Luftfeuchte aber wo ich das jetzt lese, ja der Boden war relativ trocken geworden *schäm* :oops:
Hab den heute Feucht gemacht und umgegraben und wieder befeuchtet....

Danke dir :danke: :danke: :danke:
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
Fraumitkleid

Bilder: 0

Beitragvon Elfi am 08.07.2013, 22:22

Ich hatte solche Probleme mit so krassem Rückzug mal bei meiner kleinwüchsigen Schnecke Pickup und auch mal bei Katavi (einem meiner Elterntiere). Katavi zumindest war auch recht "mager" geworden und ich hatte den Eindruck, dass ihr selbst das Essen schwerfiel.
Darum habe ich Brei gemacht - nichts Gekochtes, nichts aus irgendwelchen Babygläschen oder so. Einfach bloß Gemüse und Obst geraspelt und zerquetscht. Wassermelone, Papaya, Gurke, Banane und sowas. Alles was eben lecker ist schön breiig. Ich hab dann alles zusammengemixt. So brauchte Katavi das bloß "wegschlürfen" und musste nicht mehr selbst raspeln. Sie ist wieder auf den Fuß gekommen und es geht ihr super.
Ich denke mal, dass man dünnen und wahrscheinlich auch geschwächten Tieren so die Nahrungsaufnahme erleichtern kann. In der Natur würden sie vermutlich selbst irgendwas Matschiges Fauliges suchen, was schön weich ist.
Zumindest wäre es einen Versuch wert. Viel Glück!
Elfi

Beitragvon jackyberlin am 08.07.2013, 23:58

Die Schneckis auf deinen ersten Bildern sehen wirklich total fit aus. Die Schnecki auf dem letzem Bild finde ich schon ziemlich schlapp.Würde ihr auf jeden Fall immer wieder ihr Lieblingsfuter anbieten und auch versuchen ob sie reichhaltige Früchte, wie Banane , Avocado nimmt, vielleicht auch dem Brei beimischen und mit einem Heilerdebad (hat viele Mineralstoffe) versuchen. Ich hab mal noch ne Frage zu deinem Boden.., oben hast du Pinienstückchen.. hast du darunter Kokushumus? Wenn ja, hast du diesen aufgekalkt? Ich halte meine Fulicas bei Temperaturen 24 Grad aufwärts und 80 bis 90 Luftfeuchte.. Auf Dauer würde ich für die Reticulata auch ein eher zwei oder drei Partner besorgen und diese getrennt von den Fulicas halten.

Viele Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Fienchen am 09.07.2013, 06:24

Heilerde sollten die Schnecken eigentlich immer zur Verfügung haben. Als Bad und ruhig auch übers Futter gestäubt. Sie fressen es, sei es nun wegen den Nährstoffen oder wegen der schadstoff-absorbierenden Wirkung.
Was meine Tiere auch lieben und was viele Aufpäppel-Nährstoffe enthält, ist gemahlenes Kanarienfutter. Den Tipp bekam ich selbst mal als es meinen Fulica nicht gut ging. Einfach Kanarienfutter in einer Kaffeemühle mahlen. Ich mische noch Spirulina-Flocken unter.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Fraumitkleid am 09.07.2013, 22:51

Danke für die ganzen Tips, ich bin erst mal einen Monat weg, aber habs meinem Freund aufgetragen!!!

Hab Pinienrinde und Kokoshumus drin und aufgekalkt plus zwei Sepiaschalen.... besitze mitlerweile 2 Reticulatas :)

:danke: :danke: :danke:
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
Fraumitkleid

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen