"Legenot"? Fulica white Jade

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: "Legenot"? Fulica white Jade

Beitragvon Frosty am 27.08.2013, 08:15

Wenn es sich wirklich um eine Legenot handelt, das heißt die Schnecke die Eier nicht legen kann* und das vielleicht durch eine Art Verstopfung kommt, wie Fienchen schrieb, würde ich sie vielleicht ein paar Tage extra setzen und nicht füttern.

*Oben bin ich ja davon ausgegangen dass sie die Eier nicht legen will.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 27.08.2013, 09:44

Warum würdest Du sie extra setzen, Stephie? Das ist doch nur Stress für die Schnecke. :?
Bei möglicher Verstopfung hilft vielleicht Gurke und Zucchini, damit es wieder "flutscht".
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Frosty am 27.08.2013, 09:54

Wenn sie wirklich kein Platz hat, muss sie ja erstmal 'auskoten'. Wenn sie bei den anderen bleibt, müssten diese ja mitfasten, man kann ja nicht den ganzen Tag daneben sitzen und gucken das gerade diese Schnecke nichts oder nicht so viel frisst. Normalerweise bin ich nicht so für Separation, nur wie sollte man das hier anders kontrollieren.
Wobei ich mir irgendwie schwierig vorstellen kann, dass eine Verstopfung an sowas Schuld sein kann. Die Organe liegen doch relativ weit auseinander.
Dann bleib ich wohl dabei, dass diese Schnecke einfach sensibel ist und die Eier nicht legen will.

In der Literatur wird das Beibehalten von Eier immer durch ungünstige Umweltbedingungen begründet. Meistens durch fehlende Feuchtigkeit oder wie schon beschrieben zu hartem Boden. Für die Schnecke wäre es nicht von Vorteil, wenn sie die Eier 'einfach so' beibehalten würde. Sie kann in dieser Zeit immerhin keine neuen Gelege produzieren.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon km266 am 28.08.2013, 19:59

Hallo zusammen,

also ich glaube, sie trägt keine Eier mehr.
Sie ist wieder aktiv und klettert sogar am Deckel umher, wobei ich das ja schon mit gemischten Gefühlen beobachte ... aber sie frisst auch wieder ganz normal und schnüffelt die Äste ab usw.
Bisher habe ich immer noch keine weiteren, vereinzelte Eier gefunden, vielleicht hat sie ja tatsächlich keine mehr in sich.
Warum sie jetzt aber so ein "halbherziges" Gelege hatte, kann ich nicht sagen. Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich meinen es wäre ein erstes Probegelege gewesen, aber sie hat ja mindestens schon 30mal große Eierhaufen abgesetzt.

Gurke und Zucchini gebe ich ja immer, das ist Standart, weil ich diese Gemüse schon wegen dem Leguan sowieso täglich brauche.
Und sie hatte ja diesen riesigen Strang Kot abgesetzt, von daher dürfte sie nicht mehr verstopft sein, falls das so war.

Heute war ich im Wald und habe Laub gesammelt, davon frisst sie gerade.
Vielleicht hat es ja auch daran gelegen, dass ich allgemein zuviel frische Sachen gebe? Ich hatte jetzt längere Zeit kein Laub, aber als ich heute sammeln war, sah ich im Wald viele Weinbergschnecken, die unten am Boden im Laub waren.

Ich werde jetzt zukünftig immer Laub mit reinlegen und unter die Erde mischen, irgendeinen Grund hatte das Verhalten ja und vielleicht waren es ja die Lebensbedingungen, die sie hat.
Vielen Dank für eure Gedanken dazu.
Da sie mir jetzt wieder normal scheint, werde ich sie nicht extra setzten. Hoffentlich bleibt das auch so jetzt.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Katja Schindler am 04.09.2013, 14:57

Frosty hat geschrieben:
Katja Schindler hat geschrieben:ist ganz sicher nicht der Auslöser für eine Legenot.

Wieso?

Ich sprach auch nicht von Legenot, wie man es von Reptilien kennt, sondern von aktiver Zurückhaltung der Eier. Schnecken orientieren sich hauptsächlich durch Geruchsstoffe. Es ist bekannt, dass insebesondere ältere fulicas in der Natur zum Eierlegen oder zum schlafen immer an einen Platz zurückkehren. Diesen Platz müssen sie irgendwie wiederfinden, das schaffen sie unter anderem dadurch, dass sie dem Geruch ihrer Schleimspur folgen. Wenn wir die Erde einmal in der Woche umgraben (und ich stimme euch voll und ganz zu, es geht nicht anderes) und dann auch noch die Scheiben von Schleim reinigen zerstören wir jeglichen Orientierungspunkt bzw. verteilen die Stoffe an Orte wo sie nicht hingehören. Das heißt eine Schnecke findet unter Umständen 'ihren' Legeort nicht wieder. Das setzt sie natürlich unter Stress.

Katja Schindler hat geschrieben:aber die Eier kannst Du sehen, wenn Dein "Sorgenkind" ihr Atemloch geöffnet hat.

Dann müsste es ja oft vorkommen, dass unsere Pfleglinge ihre Eier zurückhalten! Jeder Schneckenhalter gräbt die Erde um! Sicher sind vielleicht einige Exemplare sensibler als Andere, aber ich habe so etwas noch nicht erlebt!

Wenn die Schnecke die Eier schon legt, sind sie normalerweise schon so weit gewandert dass man sie durchs Atemloch nicht mehr sehen kann.

Ich rede hier allgemein davon, dass man die Eier durchs Atemloch sehen kann, wenn sie nicht schon legen! Mal davon abgesehen, dass man die Schnecken wie jedes Tier bei der Eiablage nicht stören sollte!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Frosty am 04.09.2013, 15:43

Katja Schindler hat geschrieben:Dann müsste es ja oft vorkommen, dass unsere Pfleglinge ihre Eier zurückhalten!

Das tun sie doch! Natürlich ist es hier ein Extremfall, aber wie oft ließt man dass man Babyschnecken im Terra hat obwohl man Tags zuvor gesucht hat. ;)
lg Stephie
Frosty

Beitragvon km266 am 04.09.2013, 19:23

Hallo,

also die Schnecke ist wohlauf, sie benimmt sich wie vor dieser Eiergeschichte.
Katja, ich störe normalerweise meine Schnecken nicht wenn sie Eier legen. Meist warte ich dann mit dem Saubermachen noch 2 Tage, oder eben so lange, bis sie sich von selbst von der Ablage-Stelle entfernt. Nur hier war es halt anders, sie vergrub ja die Eier nicht, sondern die lagen um sie herum.
Es kann natürlich auch sein, dass von den damals gefundenen 2 Gelegen eines von ihr war - und was sie dann oberhalb verloren (oder noch gelegt) hat, waren sozusagen restliche Eier. Wobei das ja auch nicht normal ist.

Ich habe mir auch abgewöhnt, die großen Äste zu schrubben. Ich halte sie nur unter dem Wasserschlauch, damit das "Grobe" abgeht, aber die Schleimspuren bleiben mit Sicherheit erhalten, das ist dann wie ein starker Regen denke ich.
Dass diese verbleibenden Spuren sehr interessant (und wahrscheinlich auch notwendig) für alle Schnecken sind, sehe ich daran, dass sie nach dem "Regen" intensiv daran riechen (weiß nicht wie ich das jetzt anders beschreiben könnte) und teilweise auch ihr Geschlechtsorgan ausfahren, ohne dass eine andere Schnecke in direkter Nähe ist.
An den Scheiben ist das nicht so stark ausgeprägt, denn die werden ja oft gereinigt und im Holz bleibt das ja alles haften.

Insgesamt meine ich, dass sie sich mit Laub viel wohler fühlen, ausserdem riecht es auch nach einer Woche immer noch gut und frisch.
Also ich werde mir auf jeden Fall einen großen Vorrat sammeln.

In 3 Jahren Schneckenhaltung hatte ich leider erst 2-3mal das Glück Eier im Atemloch zu sehen, obwohl ich wirklich viel beobachte.
Scheinbar nicht in den richtigen Momenten .. :roll: Auch Paarungen sehe ich sehr selten.

:danke:
km266

Beitragvon Fine am 05.09.2013, 08:04

Schön, dass sie sich wieder erholt hat :)

Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass die Schnecken durch die normale Reinigung des Terrariums "die Orientierung verlieren", ich konnte zumindest nie beobachten, dass sich das Verhalten nach dem Putzen ändert.....also, natürlich geht´s dann erst mal zum frischen Futter, aber das wäre ja auch so, wenn man nicht sauber macht und nur Futter nachlegt.
Ich kann hier auch keinen Zusammenhang zwischen Eiablage, Reife der Eier und Beckenreinigung feststellen.

Vielleicht gibt es wirklich Arten, die solche Störungen übel nehmen würden, aber das sind dann wohl nicht die, die sich in Terrarienhaltung befinden.

Wenn man ein neues Becken einrichtet, dann hat man bei vielen Schnecken schon das Gefühl, dass erst mal alles "abgeschleimt" wird, aber die wöchentliche Grundreinigung scheint meine Schnecken zumindest nicht zu verwirren.
Auf so kleinem Raum wie einem Terrarium verteilt man Duftspuren ja auch nur ein bisschen, die sind ja aber sowieso überall vorhanden.

So ein Verhalten, Schwierigkeiten bei der Eiablage, kann mMn viele Ursachen haben. Die Produktion und das Legen der Eier ist ja schon eine körperliche Anstrengung für die Schnecke, da könnte alles mögliche schieflaufen......Geli hatte, glaube ich, sogar mal eine Schnecke, bei der sich die Eier innerhalb des Weichkörpers verteilt haben.
Von einer einfachen körperlichen Schwäche bis zu irgendwelchen Krankheiten, organischen Ursachen, fehlentwickelten Eiern usw. könnte es meiner Ansicht nach alles gewesen sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Katja Schindler am 16.09.2013, 07:30

km266 hat geschrieben:Hallo,

also die Schnecke ist wohlauf, sie benimmt sich wie vor dieser Eiergeschichte.
Katja, ich störe normalerweise meine Schnecken nicht wenn sie Eier legen. Meist warte ich dann mit dem Saubermachen noch 2 Tage, oder eben so lange, bis sie sich von selbst von der Ablage-Stelle entfernt. Nur hier war es halt anders, sie vergrub ja die Eier nicht, sondern die lagen um sie herum.
Es kann natürlich auch sein, dass von den damals gefundenen 2 Gelegen eines von ihr war - und was sie dann oberhalb verloren (oder noch gelegt) hat, waren sozusagen restliche Eier. Wobei das ja auch nicht normal ist.

Das war auch nicht auf Dich bezogen!
Ich meinte das zu Frosty!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon km266 am 16.09.2013, 10:33

Nein Katja, ich hatte das auch nicht falsch verstanden und bin auch froh über jede Meinung und jeden Tipp.
Wenn ich hier in "Wehwehchen" was poste, gehe ich ja grundsätzlich als Erstes davon aus, dass ich etwas nicht richtig gemacht habe.
Außerdem bin ich ja auch deiner Meinung.

Und wenn ich mit evtl. Kritik nicht umgehen könnte, zwecks Haltung, Futter usw., dann würde ich überhaupt nichts posten. Es gibt genügend Leute mit viel mehr Erfahrung und davon kann ich ja nur profitieren. Deswegen habe ich ja trotzdem meine eigene Meinung und zumindest die 3jährige Erfahrung meiner Schnecken und kann mir ja "aussuchen", welche Vorschläge ich annehmen möchte.

Manchmal ist es auch nicht so einfach, sich schriftlich so mitzuteilen, wie man es auch meint, bestimmt käme in persönlichen Gesprächen nicht so oft eine hm ... komische Stimmung auf, da ja Gestik auch eine sehr große Rolle spielt.
Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen!

Frosty hats bestimmt auch nicht böse gemeint.

Ich danke euch trotzdem für eure Meinungen und die Zeit die ihr dafür verbracht habt.
Und wie gesagt, ich bin auch sehr froh darüber. :)
km266

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen