Hallo,
also die Schnecke ist wohlauf, sie benimmt sich wie vor dieser Eiergeschichte.
Katja, ich störe normalerweise meine Schnecken nicht wenn sie Eier legen. Meist warte ich dann mit dem Saubermachen noch 2 Tage, oder eben so lange, bis sie sich von selbst von der Ablage-Stelle entfernt. Nur hier war es halt anders, sie vergrub ja die Eier nicht, sondern die lagen um sie herum.
Es kann natürlich auch sein, dass von den damals gefundenen 2 Gelegen eines von ihr war - und was sie dann oberhalb verloren (oder noch gelegt) hat, waren sozusagen restliche Eier. Wobei das ja auch nicht normal ist.
Ich habe mir auch abgewöhnt, die großen Äste zu schrubben. Ich halte sie nur unter dem Wasserschlauch, damit das "Grobe" abgeht, aber die Schleimspuren bleiben mit Sicherheit erhalten, das ist dann wie ein starker Regen denke ich.
Dass diese verbleibenden Spuren sehr interessant (und wahrscheinlich auch notwendig) für alle Schnecken sind, sehe ich daran, dass sie nach dem "Regen" intensiv daran riechen (weiß nicht wie ich das jetzt anders beschreiben könnte) und teilweise auch ihr Geschlechtsorgan ausfahren, ohne dass eine andere Schnecke in direkter Nähe ist.
An den Scheiben ist das nicht so stark ausgeprägt, denn die werden ja oft gereinigt und im Holz bleibt das ja alles haften.
Insgesamt meine ich, dass sie sich mit Laub viel wohler fühlen, ausserdem riecht es auch nach einer Woche immer noch gut und frisch.
Also ich werde mir auf jeden Fall einen großen Vorrat sammeln.
In 3 Jahren Schneckenhaltung hatte ich leider erst 2-3mal das Glück Eier im Atemloch zu sehen, obwohl ich wirklich viel beobachte.
Scheinbar nicht in den richtigen Momenten ..
Auch Paarungen sehe ich sehr selten.