Schnecken sehr inaktiv

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schnecken sehr inaktiv

Beitragvon HasemitHund am 13.11.2013, 19:02

Ich habe die Schnecken jetzt nochmal ordentlich eingenebelt, die Temp. etwas erhöht und warte jetzt auf die Antwortemail, wie die Schnecken bisher gehalten wurden und was sie am liebsten fressen.
Zuchini habe ich sogar noch im Tiefkühler, das werde ich heute nacht mal auftauen.
HasemitHund

Bilder: 0

Beitragvon HasemitHund am 14.11.2013, 08:03

So, das Terra is mollig warm bei 25 Grad, die Luftfeuchte beträgt 86% und es tut sich... nichts. Rein gar nichts. Die zwei Großen liegen an Ort und Stelle, zwei der kleinen haben sich eingegraben, eine schneckte einmal die Scheibe hoch und runter und liegt seit gestern abend auch rum. Und die letzte Kleine liegt genau wie die Großen an der selben Stelle, wo ich sie abgelegt habe. :(
HasemitHund

Beitragvon Fine am 14.11.2013, 08:25

Ich würd´s erst mal so lassen, mit der höheren Temperatur und Luftfeuchte und drücke die Daumen, dass sie sich noch berappeln :)
Vielleicht versuchst du es wirklich mal mit etwas Unwiderstehlichem wie Süßkartoffel....ein bisschen Gammarus könnte evtl. auch nicht schaden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sandy am 14.11.2013, 08:26

Naja, lass ihnen ein bißchen Zeit. Dass sie heute Morgen rumliegen ist ja auch völlig normal, schließlich sind sie nachtaktiv und schlafen tagsüber. Ist aber gut möglich, dass ihnen der Versand geschadet hat, dann kannst Du nicht viel machen als abzuwarten und ihnen möglichst viel Ruhe zu gönnen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon HasemitHund am 14.11.2013, 08:32

Ist es denn normal, dass etwas Schnecke aus dem Haus rausguckt beim schlafen?
HasemitHund

Beitragvon Fine am 14.11.2013, 08:37

Ja, das ist völlig normal bzw. sogar ein gutes Zeichen.....bei Schnecken die sich sehr zurückziehen wird´s oft kritisch.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon HasemitHund am 14.11.2013, 08:42

Okay, denn bei einer der großen guckt etwas raus. Die andere ist nicht zu sehen :(
HasemitHund

Beitragvon Joy am 14.11.2013, 14:19

Ich wünsch dir viel Glück dass sie sich wieder erholen.
Ich würde sie nun auch lieber so lassen wie sie sind und nichts mehr ändern.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Fine am 14.11.2013, 21:27

HasemitHund hat geschrieben:Die andere ist nicht zu sehen :(

....solange der Fuß mit dem Gehäuserand abschließt, ist auch alles ok., es muss nicht immer ein Stück rausgucken.
Bei sehr zurückgezogenen Schnecken ist sozusagen ein Stück des Gehäuses vorne leer und der Schneckenkörper liegt weiter hinten, das kann dann z.B. so aussehen: *klick*
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon HasemitHund am 15.11.2013, 08:13

Dann wollte ich mal berichten. Zwei Schnecken scheinen sich zu erholen. Gestern abend schneckten sie eine kurze Zeit durch das Terra. Der Rest hat sich bisher weder bewegt, noch kommen sie überhaupt aus dem Haus. Drei davon sind vergraben, eine liegt ins Haus zurückgezogen rum (auf dem Bild zu sehen, danke Fine)

Aber ich bin unsicher, wie Schnecken schlafen. Wieviel Schnecke guckt denn das aus dem Haus raus?
HasemitHund

Beitragvon Sandy am 15.11.2013, 08:44

Gedanken machen würde ich mir vorerst nur, wenn die Schnecke soweit in das Gehäuse eingezogen ist, wie Fine es beschreibt und man es auf dem Foto erkennen kann.
So lange Du außerhalb ein Stück vom Fuß siehst seh ich da kein Problem. Egal ob nun ein minimales oder ein etwas größeres Stück. Schnecken schlafen auf unterschiedliche Art und Weise, manche hängen dabei an der Decke, andere verbuddeln sich, wieder andere liegen einfach auf der Erde. Die einen gucken dabei weiter aus dem Gehäuse raus, die anderen nicht so sehr. So lange sie also nicht rumkriechen, oder weit zurückgezogen sind, kannst Du davon ausgehen, dass sie einfach nur schlafen. Dies sollte natürlich kein Dauerzustand sein, zumindest abends sollten sie sich dann schon mal zeigen.

Aber wie gesagt... jetzt gönn ihnen erstmal Ruhe und gib ihnen ein wenig Zeit. Mehr tun kannst Du jetzt sowieso nicht mehr. Außer halt mal versuchen leckerere Dinge zu verfüttern, aufgetaute Zucchini würd mich jetzt persönlich nicht so reizen, frisch schmeckt sicher leckerer. :wink: Und besonders Süßkartoffeln kommen sehr gut an.

Schön dass sich 2 schon erholen! :)
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon HasemitHund am 15.11.2013, 08:53

Ach, ich muss echt sagen, es is echt schwer für mich als Anfängerin, das Schneckenverhalten zu deuten. Ich bin da wesentlich besser, was Säugetiere angeht. :roll:

Also wie gesagt, bis auf die zwei gestern abend bewegen sich die anderen nicht. Sie kriechen nicht rum, fressen nicht, bewegen sich nicht. Und das eben seitdem ich sie habe (heute eine Woche).
HasemitHund

Beitragvon Fusselnase am 15.11.2013, 09:03

Mehr als weiter abzuwarten kannst du nicht tun.

Solange eine Schnecke nicht deutlich stinkt (und zwar so, dass du schon beim Öffnen des Terras eindeutig weißt, dass etwas nicht in Ordnung ist), besteht Hoffnung.
Fusselnase

Beitragvon HasemitHund am 18.11.2013, 19:24

Ich wollte mal berichten, wie es ausschaut.

Die kleinste Schnecke, die sich bis gestern vergraben hatte, ist aufgetaucht. Ich habe gesehen, dass sie ca 5 mm "neues Haus" bekommen hat. Kann es sein, dass sie sich deswegen verzogen hatte? Allerdings ist auch sie nicht wirklich aktiv. Sie ist eben aus der Erde an die Scheibe gewandert und hängt dort. Mal 10 cm mehr nach da, mal etwas mehr nach dort. Aber sie muss gefressen haben, zumindest hat sie eine hübsche Hinterlassenschaft an der Scheibe befestigt.
Dann gibt es noch die große White Jade, die ich nicht schnecken sehe, aber auch sie ist halt hier und mal dort.

Der Rest liegt mittlerweile "auf dem Rücken" und zwar dort, wo ich sie abgelegt habe vor Tagen. Bei einer sehe ich etwas Schnecke, beim Rest sehe ich nichts. Nocht stinkt nichts, aber da mach ich mir irgendwie nich mehr viel Hoffnung.

Ich habe am Wochenende eine zweite kleine Familie Fulis bekommen. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu der Gruppe. Die Tiere schnecken wie wild umher, ich sehe sie fressen (Gammarus am liebsten) und grade legt eine der großen Schnecken ein Gelege. ( Hätte nicht gedacht, dass das so flott geht, ich hoffe, ich erwische alle Eier).

Beide Gruppen haben übrigens gleiche Werte. Temp. liegt bei 24 Grad, LF bei aktuell 86%
HasemitHund

Beitragvon jackyberlin am 18.11.2013, 20:03

Wachstumsrand und hübsche Hinterlassenschaften klingen ja erstmal gut. Wenn die Schnecken während des Transportes unterkühlt wurden, sind sie sehr sehr geschwächt. Ich würde die Schnecken, welche auf dem Rücken liegen immer mal wieder auf lecker Futter setzen oder mit der Öffnung aufs feuchte Substrat.. in unmittelbarer Nähe des Futters, würde sie nicht auf dem Rücken liegen lassen.
Du könntest auch mal ein Heilerdebad probieren (Heilerde.. gibt es bei "Ro..m" ohne kosmetische Zusätze !.. mit Wasser anrühren in einen Untersetzer) die Schnecken reinsetzen.. so dass der Fuss nur etwas bedeckt ist.., wenn er raus kommt. Bei ganz kleinen muss der Untersetzer natürlich sehr flach sein. Die Schnecken könnten so vermutlich... Mineralien auch mit der Haut aufnehmen.
Ich drück die Daumen!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen