Unerklärliche Todesfälle.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 17.03.2014, 16:13

@ Orchidee: Grad geht es dem kleinen Kuni von dir am Schlechtesten, er ist meine letzte Wildfarbene :(
@ Rennate: Nein, ich konnte noch nie beobachten, dass eine den Kokoshumus frisst.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Eguana am 17.03.2014, 17:33

@ Orchidee

Würden dann nicht noch viel mehr Schnecken sterben? Kann mir das gar nicht vorstellen. Andere Leute halten sich doch auch Tiere aus der Wüste, diese schaffen den Winter ja auch.
Eguana
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon jackyberlin am 17.03.2014, 19:25

Das tut mir unendlich leid.. und ich kann dir leider auch nicht helfen.., nur meine Gedanken dir dazu mitteilen.. Als erstes denke ich natürlich an die Milbenplage.., ob es vielleicht doch die Nachschäden sind.. Du hattest doch deine A. papyracea kurzzeitig mit im Fulicabecken.. und denen geht es doch soweit gut.., oder?
Schnecken sind ja auch von so einigen Tierchen belagert.. Bakterien, Würmer..u.ä. z.Bsp..., oft ist das nicht schlimm und die Belagerung ist im Gleichgewicht..und völlig normal.. Kann es vielleicht sein, dass die A. papyracea mit Mitbewohnern leben, die für die A. fulica schädlich sein können? Ich bin kein Biologe und das ist reine Spekulation.., ob das vielleicht ein Ansatz wäre???
Ansonsten denke ich auch, dass der Ansatz von @Orchidee ein Grund sein könnte, gerade wenn die Schnecken durch eine Milbenplage geschwächt sind.. Viele Schnecken konnten sich sicher schon anpassen, oder sie können es wegstecken.. einige leider nicht.
Ich würde sicher auch versuchen, mit einem Tierarzt oder Biologen zu sprechen, der sich mit Schnecken auskennt .. Um wirklich etwas heraus zu finden, muss der natürlich wissen, nach was er suchen muss.. und ich weiß auch nicht, ob bei einer gefrosteten Schnecke noch was zu finden ist.., dazu müssten die Biologen mal was sagen!
Bitte halte uns auf dem Laufenden.. und ich hoffe ganz doll, dass dir jemand helfen kann!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 17.03.2014, 20:36

Den papyraceas gehts super, haben sich vor 2 Wochen sogar das erste mal gepaart und wachsen immer noch.
Sie hatten ja auch Milben, aber komischerweise hat es ihnen nichts gemacht, nur den fulicas :?
Ich hab jetzt mal Seemandelbaumblätter, Gerstengraspulver und Spirulina-Tabletten bestellt. Und dann kauf ich auch noch Thymiantee, wenn ich irgendwo einen finde.
Es stehen dann zwar x Behälter im Becken, aber vielleicht nehmen's sie ja an.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Eguana am 18.03.2014, 17:44

Ich habe im Terra Laden angerufen und unter anderem gefragt, ob es an der Kälte liegen könnte, sie meinten ja und das man ein Heißkabel unter das Becken legen sollte, dann wäre es wieder gut. Ich habe auch so ein Kabel, nur muss ich es suchen und vl hilft das ja unseren Schleimern ^^
Eguana
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2014, 17:51

Verzwickte Sache :(

Die Plastikpflanzen, sind das welche für Terrarien? Oder welche aus einem Deko-Laden?

Haben die gestorbenen Schnecken bis zu ihrem Ende gut gefressen, sind aber trotzdem immer weniger geworden?
Fusselnase
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 18.03.2014, 18:06

Die Plastikpflanzen sind extra welche fürs Terra.
Naja, sie haben zwar gefressen, aber immer weniger.
Kuni frisst grad fast gar nichts mehr :cry: Aber die restlichen fressen, soweit ich es beobachten kann.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2014, 18:21

Blöd, an deiner Aufzählung fällt mir ansonsten nichts auf, Giftstoffe aus den Pflanzen oder Parasiten im Darm, die die Nährstoffe wegfressen, fielen mir noch ein, beides hast du aber soeben wieder ausgeschlossen.
Es ist merkwürdig, dass über einen so langen Zeitraum immer wieder nur einzelne Tiere einer Gruppe betroffen sind. Waren die Milben denn Schneckenmilben? Ich habe auch Milben drin, aber meine halten nur Springschwänze und ähnliches Kleinzeug für Futter und lassen, außer dass sie auch mal über sie drüberkrabbeln, die Schnecken in Ruhe. Wie hast du die Milben bekämpft?
Fusselnase
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Hope am 18.03.2014, 18:25

Mir tut das so leid !!!
Irgendwann muss das doch mal aufhören.
Ist ja schlimm, diese tägliche Angst und Sorge und nicht wissen was genau los ist und diese Hilflosigkeit. :(
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Benutzeravatar
Hope
 
Beiträge: 318
Bilder: 15
Registriert: 03.10.2013, 15:04
Wohnort: Im schönen Hessen

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 18.03.2014, 18:50

Es waren weiße und rot-braune Milben. Beide Arten sind in die Atemlöcher gekrabbelt, damals sind auch schon zwei Schnecken gestorben.
Bekämpft habe ich sie indem ich die Schnecken regelmäßig gebadet und das Terra mehrmals ganz frisch gemacht hab. Sind aber trotzdem dreimal wieder gekomme. Jetzt war ich endlich mal froh, dass ich die Milben los bin und dann das :(
Und jetzt liegt auch noch das Paket mit den Blättern bei meinen Nachbarn und die sind nicht da...
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2014, 18:54

Hänge ihnen einen Zettel an die Tür, bis wann sie bitte noch bei dir klingeln können.
Ansonsten - statt der Seemandelbaumblätter kannst du auch Erlenzäpfchen oder Walnussbaumblätter verwenden, die Wirkstoffe sind einander ähnlich, falls du jetzt noch an so etwas heran kommst.
Fusselnase
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Kelleri am 18.03.2014, 20:59

Eguana hat geschrieben:Ich habe im Terra Laden angerufen und unter anderem gefragt, ob es an der Kälte liegen könnte, sie meinten ja und das man ein Heißkabel unter das Becken legen sollte, dann wäre es wieder gut. Ich habe auch so ein Kabel, nur muss ich es suchen und vl hilft das ja unseren Schleimern ^^


Oder du bringst sie damit direkt um.

Schnecken vergraben sich, wenn es ihnen zu warm ist. Da wäre es höchst ungünstig, wenn dann der Bodengrund auch noch geheizt würde.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Eguana am 18.03.2014, 23:09

Oh danke dir mal wieder. Wie kann ich denn noch heizen, also ich habe ein Aquarium mit Lampe, aber da kann ich keine Temperatur regeln. Wie kann ich denn noch heizen? Ich lese von Heizmatten, aber lege ich dich nicht auch unter das Becken :?
Eguana
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon missdrac am 19.03.2014, 08:03

@Janeylin Das tut mir so leid mit deinen Schnecken :( Wenn man alles probiert und nix hilft muss das echt frustrierend sein :(

---------------------

Eguana hat geschrieben:Oh danke dir mal wieder. Wie kann ich denn noch heizen, also ich habe ein Aquarium mit Lampe, aber da kann ich keine Temperatur regeln. Wie kann ich denn noch heizen? Ich lese von Heizmatten, aber lege ich dich nicht auch unter das Becken :?


Hallo Eguana,

eine Sammlung von Beiträgen zum Thema Heizmatten findest du hier http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=13805&hilit=heizmatte

Am Besten werden Heizmatten an die Seiten oder die Rückseite des Terras angebracht. Damit bleibt der Boden kühl und die Schnecken können sich vergraben, wenn es ihnen zu warm wird.
missdrac
 
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2014, 20:14
Wohnort: München

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Eguana am 19.03.2014, 21:00

Danke schön.
Eguana
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*