Fulis sterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: fulica sterben

Beitragvon Fusselnase am 19.08.2014, 08:20

Dass gesondert aufgewachsene Jungtiere im Gegensatz zu den Elterntieren gut wachsen, ist ein interessantes Indiz. Das bedeutet, dass die Großen etwas haben (Parasiten, Viren oder Bakterien), mit dem sie auf Dauer nicht klar kommen und von dem die Junftiere dank gesonderter Haltung bisher verschont geblieben sind.
Fragt sich nur, was die Großen haben und was man dagegen tun könnte. Oder ob bei solch schweren Fällen am Ende die ganze Gruppe gefrostet werden sollte, um das Ansteckungsrisiko für die gesunde(n) Gruppe(n) möglichst gering zu halten.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit eine Gruppe Schnecken, die ich von einer Messe mitgebracht hatte. Sie wuchsen immer merkwürdiger, nichts hat auf Dauer helfen können, und mit ihnen vergesellschaftete andere Schnecken bekamen nach ein-zwei Wochen ebenfalls Probleme. Letztendlich habe ich die ganze Gruppe gefrostet, da mir die Gefahr für die gesunden Schnecken in den anderen Becken einfach zu groß war :(
Neue Schnecken landen bei mir inzwischen immer in einer mehrwöchigen Quarantäne.

Tierärzte sind bei keinem von euch eine Option?

Ach mensch, es tut mir so leid für euch und eure Schnecken. So eine miese Geschichte :(
Fusselnase

Beitragvon AndreaManuela am 19.08.2014, 09:02

Das ist so deprimierend... Meine (Retis) fressen in letzter Zeit auch nur, wenn ich sie direkt ans Futter setzen. Ansonsten treiben sie sich an der Terrariendecke rum. Scheinen aber ganz gut drauf zu sein. Ich muss dann immer an diesen Thread denken und hoffe, dass da nix ist.

Janeylin, Du hat was von Spirulina geschrieben. Ich habe das in Pulverform für meinen Hund (Zusatzmittel beim Barfen). Kann ich das auch den Schnecks geben? Mit Wasser als Pampe?

Ich drücke allen kranken Schnecken die Daumen, dass es wieder aufwärts geht!
AndreaManuela

Beitragvon Fusselnase am 19.08.2014, 09:12

Bin zwar nicht Janeylin, aber ich habe Spirulinapulver auch wegen des Barfens da gehabt und getestet. Kannst es einfach mit Wasser anrühren. Meine Schnecken (Fulica. A. marginata und C. excellens) mochten es jedoch nicht, auch andere Barfzusatzalgen fanden sie leider doof. Gerne knabbern sie jedoch frische Algen von Ästen ab.

Stimmt denn ansonsten alles bei deinen Schnecken? Temperatur und Luftfeuchte?
Fusselnase

Beitragvon Liil am 19.08.2014, 10:37

Hallo,

wie in diesem Beitrag schon einmal beschrieben viewtopic.php?f=4&t=20250 gleichen sich die Vorfälle anscheinend.
Meine zwei letzten Fulicas, also die White Jade, sind nun beide auch verstorben. Am längsten hielt die kleinste durch, ist nun aber auch vor etwa einer Woche gestorben.
Alle meine Fulicas sind nach und nach gestorben.
Nun ist die Frage woher das kommt? Ich möchte mir eigentlich nicht noch einmal welche holen, nur um zu sehen, was die Ursache sein kann. Ich denke diese Krankheit ist wirklich eine Gefahr für alle Bestände die derzeit gehalten werden, es gibt ja immer mehr dieser Fälle.
Ich habe auch nur Vermutungen woran es liegen kann. Es muss eine Quelle für die Krankheit geben.

1. Möglichkeit: Cocoshumus enthält Kokzidien
Ich hatte mal Cocoshumus vor einigen Jahren bei der Kükenaufzucht verwendet, damit die Tiere auch was zu graben hatten. Damals hatte ich einen starken Ausbruch von Kokzidien unter den Küken mit vielen Toten. Baycox als Medikament hat damals die Sache beendet. Die Tierklinik stellte die Kokzidien im Kot fest.

2. Oberfläche von gedüngtem Gemüse/Kokzidien
Kokzidien könnten auch durch Mist/Gülle in den Boden gebracht werden und so mit dem Gemüse in Verbindung kommen (Habe keinen Nachweis dafür) Viele Wildtiere haben Kokzidien und laufen durch die Felder. Vögel scheiden sie über den Kot auf die Pflanzen aus.

3. Nematoden auf Gemüse
Nematoden könnten sich auf oder im Gewebe von Gemüse befinden und so die Schnecken infizieren und langsam hinraffen. Kokzidien verhalten sich aber ähnlich und beeinflussen die Verdauung ebenfalls negativ und tödlich für den Wirt. Langsames auszehren, verhungern.

4. Parasiten durch Wildkräuter
Viele füttern ja Löwenzahn und andere Wildkräuter, auf denen sich diverse Tiere herumtreiben die Parasiten auf die Schnecken übertragen könnten. Einheimische Parasiten könnten für afrikanische Schnecken um so tödlicher sein.

5. Unbekannte Infektionskrankheit
Die Berichte von zugekauften Schnecken sprechen dafür, jedoch könnten diese zugekauften Tiere sich vorher auch mit Substrat, Gemüse oder Wildkräutern infiziert haben.

6. Schlechte Haltungsbedingungen
Eher unwahrscheinlich, da die Schnecken nicht gleichzeitig das selbe Verhalten zeigen, sondern nach und nach erkranken.
Was ebenfalls dagegen spricht ist das die Tiere bis zuletzt versuchen aktiv zu sein und Nahrung aufzunehmen, jedoch immer mehr an Kraft verlieren und ihren Bedürfnissen nicht mehr nachgehen können. Bei falschen Haltungsbedingungen ziehen sich die Schnecken synchron zurück und verdeckeln sich, was sie bei dieser Krankheit ja definitiv nicht machen.
Hygiene scheint bei der Erkrankung nichts zu bringen, ich habe so oft das Substrat gewechselt und es hat am Zustand der Tiere nichts geändert. Die Krankheit muss sich definitiv in den Tieren entwickeln. Übrigens haben die Tiere am Ende alle das Fressen und Koten eingestellt, was einen Abstrich natürlich erschwert. Sobald die Symptome auftreten und die Tiere noch koten, sollte man den Kot zum Tierarzt bringen.

Ich möchte nochmal die "anonymisierten" Quellen meiner Fulicas auflisten, vielleicht hilft das auch beim Finden der Quelle: X Factory, X Store, X und CO, Bad Fallingbostel (Börse)
Liil

Beitragvon JulyJuli am 23.08.2014, 21:12

Ich kenne solche Symptome nur, wenn die Schnecken zu wenig Kalk haben. Du solltest beim Essen immer Sepia-Stücke/Schalen dazu legen!! Allein schon, wenn Schnecken Eier ablegen müssen, brauchen sie sehr viel Kalk. Wenn sie keines gegessen haben, dann können sie sehr wahrscheinlich an Schwäche sterben. Diesen Kalk nutzen sie auch zur Schleimbildung. Diesen Schleim nutzen sie auch, damit ihr Körper, welches draußen ist, vor dem Austrocknen und Weiterem zu schützen.
Nach ner Woche sollten die Häuschen wieder stärker und schöner werden. Die Kleinen brauchen Sepia auch, am besten gib den Kleinen Pulver, damit sie es nicht so schwer mit dem Abbeißen haben. ;)
Image Liebe Grüße JulyJuli
JulyJuli

Bilder: 11

Beitragvon reni.n am 30.08.2014, 18:25

Hallo,
also meine Schleimer haben devinitiv immer genug Kalk.
Ich werde meinen TA wohl doch noch mal fragen ob er mal schauen kann.
Ist in Baykox was für die Schnecken schädliches drin?
Wir habes sowieso immer für unsere Küken da (Ich würde es sicher nicht einfach so geben ohne vorher beim TA gewesen zu sein,
würde mich nur interresieren)
Allen liebe Grü?e und viel Glück
reni.n

Bilder: 0

Beitragvon Katja Schindler am 02.09.2014, 09:42

JulyJuli hat geschrieben:Ich kenne solche Symptome nur, wenn die Schnecken zu wenig Kalk haben. Du solltest beim Essen immer Sepia-Stücke/Schalen dazu legen!! Allein schon, wenn Schnecken Eier ablegen müssen, brauchen sie sehr viel Kalk. Wenn sie keines gegessen haben, dann können sie sehr wahrscheinlich an Schwäche sterben. Diesen Kalk nutzen sie auch zur Schleimbildung. Diesen Schleim nutzen sie auch, damit ihr Körper, welches draußen ist, vor dem Austrocknen und Weiterem zu schützen.
Nach ner Woche sollten die Häuschen wieder stärker und schöner werden. Die Kleinen brauchen Sepia auch, am besten gib den Kleinen Pulver, damit sie es nicht so schwer mit dem Abbeißen haben. ;)

Du hast recht! Schnecken benötigen Kalk! Aber allein Kalkmangel für so ein Massensterben verantwortlich zu machen, ist schon krass!
Meine Jungtiere bekommen natürlich noch täglich ihre Sepiaschale, die Ausgewachsenen noch 2 mal die Woche. Das ist vollkommen ausreichend und bis jetzt hatte ich noch kein Massensterben, weil es ihnen vielleicht an Kalk gemangelt hat.
In der Natur finden die Schnecken nicht annähernd so hohe Dosen an Mineralien - den beziehen sie aus der Erde und/oder der Nahrung. Sepiaschalen und Kalksteine werden sie dort wohl kaum finden - und trotzdem haben alle schöne Gehäuse (wobei ich ja glaube, dass Achatschnecken in der Natur immer auch noch etwas haben, was unsere nicht bekommen und deshalb einige Defizite aufweisen).
Jedenfalls gab es hier im Forum vor einiger Zeit auch mal die Diskussion, dass es auch zu viel Sepiaschale sein kann. Ich erinnere mich, dass ein Halter nach der Autopsie an einer Achatschnecke viele Kalkrückstände gefunden hat, die die Schnecke gar nicht abbauen konnte!
Ich denke, man kann es auch zu gut meinen!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Kelleri am 02.09.2014, 12:35

Das zuviel an Kalk kam von verfüttertem Kalkbrei, wenn ich mich recht erinnere. Sepiaschalen sollten immer im Becken vorhanden sein, so können die Schnecken davon nehmen, wenn sie es benötigen.

Von Pulver und extra aufs Essen streuen halte ich nichts. So wird es ihnen aufgezwungen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Katja Schindler am 02.09.2014, 15:04

Es lässt sich darüber streiten, ob Sepiaschalen rund um die Uhr zur Verfügung stehen müssen. Ich für meinen Teil halte es so, dass ich nur 2 mal die Woche AUSGEWACHSENEN Tieren Sepiaschale anbiete. Jungtieren natürlich täglich! Und alle sind gut und wunderschön gewachsen! Ich wollte damit auch nur sagen, dass Schnecken nicht sterben, weil sie zu wenig Kalk haben - als Erstes macht sich Kalkmangel wohl am Gehäuse bemerkbar. Wie gesagt: Achatschnecken leben nicht am Kreidefelsen - niemand streut Sepiaschale oder anderen Kalk aus!
Zuletzt geändert von Geli am 02.09.2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Post-Zitat entfernt, da es sich auf den direkt darüberliegenden Post bezieht
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Fusselnase am 02.09.2014, 17:39

Schnecken leben in der Natur aber auf mineralhaltigen Böden, der Humusboden, den sie meistens in den Terrarien bekommen, ist dagegen so gut wie frei davon. Außerdem finden Schnecken in ihrem Lebensraum die Häuschen anderer Schnecken, die sie anfressen können.
Bei dem Fall, auf den du dich beziehst, ist gar nicht klar, ob das Problem von Kalkbrei verursacht wurde. Es ist ein Einzelfall, vielleicht hatte dieses spezielle Tiere ein Problem mit dem Calziumstoffwechsel. Kalkbrei war früher gang und gäbe, wäre er wirklich gefährlich (über seinen Nutzen lässt sich sicherlich streiten, meine Tiere bekommen keinen), so hätte es mehr Problemfälle geben müssen.
Meine Tiere haben immer Sepia in ihren Becken liegen, so dass sie selbst entscheiden können, wann sie wieviel Kalk brauchen. Ich vertraue ihrem Bauchgefühl da mehr als mir und bin mir sicher, dass sie nicht nur aus Langeweile daran herumknabbern.
Fusselnase

Beitragvon Katja Schindler am 02.09.2014, 18:06

Es ist nun mal so, dass ich es nun mal anders mache. Die ultimative "Richtigkeit" werden wir nie haben.
Früher habe ich meinen fulicas auch täglich Sepiaschale gegeben, bis sie es irgendwann anscheinend doch nicht benötigt haben und nur noch weißen Kot absetzten! Es wurde vom Körper ausgeschieden, da es wohl nicht benötigt wurde! Man kann nun mal auch zu viel des Guten tun!
Traurig hier finde ich nur, dass man über seine Erfahrungen wohl nicht mehr mitteilen kann, ohne gleich ellenlange Diskussionen zu starten, dass Dies und Das falsch ist ebenso die ständigen Rechtfertigungen, die man abgeben muss. Niemand hier besitzt das Allwissen, und würde ich meine Schnecken nicht artgerecht pflegen und ihnen die Sepiaschale "vorzuenthalten", die sie brauchen, um am Leben zu bleiben, wäre ich nicht schon seit 24 Jahren erfolgreiche Schneckenhalterin und - Züchterin.
Ich akzeptiere andere Haltungen bei anderen Haltern und gebe gern einen Ratschlag, hacke aber nicht ständig auf irgendwelchen Sachen rum in der Überzeugung, es als Einzige richtig zu machen. Seit langer Zeit poste ich nur noch Beiträge, um anderen Hilfe anzubieten - aber ständig habe ich das Vorgefühl, es könnte sich wieder jemand mokieren!
Das musste ich jetzt einfach mal sagen!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon Fusselnase am 02.09.2014, 18:25

Sorry, so war das aber von mir nicht gemeint. Ich wollte dir nicht zu Nahe treten.
Es ging mir vorrangig um diesen ein Fall, den du genannt hast, und der seit seinem Auftreten als große Warnung durchs Internet geistert. Meiner Meinung nach schürt er eine Angst, die unbewiesen und sicherlich zumindest teilweise auch unbegründet ist.
Dass du deine Schnecken anders fütterst als ich ist doch völlig ok. Ein Forum lebt nun einmal von verschiedenen Meinungen und Ansichten und jeder gewichtet das angelesene und das erfahrene Wissen auf individuelle Weise.
Du hast deine Meinung und "darfst" sie äußern, ich aber auch ;)
Fusselnase

Beitragvon smilla am 03.09.2014, 10:28

Hallo zusammen,
ich möchte mich generell mal zu der Sache mit der "Sepia-Schale, Kalk und freier Natur" äussern und das am Beispiel Achatina fulica:

Achatina fulica stammt u.a. aus dem Tansania.
Tansania verfügt über sehr grosse Kalksteinvorkommen.
Kalkstein reichert u.a. auch die Pflanzen mit Calcium an.
Es ist also durchaus möglich, dass z.B. A. fulica grosse Mengen an Kalk bzw. Calcium über die Nahrung aufnehmen können.

Ob jetzt zu viel Kalk schädlich ist oder zu wenig Kalk zu Mangelerscheinungen führt, vermag ich nicht zu sagen.

Meine Schnecken haben die Wahl. Es steht jeder Zeit Sepia-Schale, Calciumcarbonat und Muschelgrit zur Verfügung. Der Boden ist aufgekalkt.
Allerdings verzichte ich seit Jahren auf die Gabe von "Kalkbrei" und streue auch keinen Kalk oder ähnliches über's Futter.

Ich schwöre allerdings auf Spirulina und habe in "meinem Caracolus-Schneckenexperiment" festgestellt, dass sich die Futtergabe von Spirulina positiv auf Wachstum und Farbintensität des Gehäuses auswirkt.

Jeder wie mag und meint...

Bezüglich der hier besprochen Problematik des "Massensterbens" kommen wir aber über die "Kalkdiskussion" nicht weiter.
Ich denke, der Ansatz, sich über die Herkunft der Schnecken auszutauschen, ist gar nicht mal so schlecht.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Katja Schindler am 03.09.2014, 19:01

Spirulina habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Fütterst Du Tabs oder Flocken für Aquarienfische, oder in einer anderen Form?
Ich bin schließlich jederzeit offen für Neues - und meine Schnecken auch!
Ich konnte mir z. B. nicht vorstellen, dass sie gehäckseltes Vogelfutter mögen - aber die Schleimer stürzen sich regelrecht drauf!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Beitragvon jackyberlin am 03.09.2014, 19:57

Meine Schnecken haben auch immer Sepia zur Verfügung, allerdings raspeln sie diese mal mehr und mal weniger.. und da ich selbst nicht weiß, wann sie es brauchen.. haben sie es immer zur Verfügung. Kalkbrei fütter ich auch nicht. Ich denke auch nicht, dass das "Massensterben" unbedingt mit Kalkmangel zu tun hat.. Ich beobachte ganz oft, dass einige Schnecken täglich ein Heilerdebad nehmen.., an der Sepia sehe ich sie nicht jeden Tag...!?? Keine Ahnung warum...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen