Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Elfi am 14.01.2015, 20:14

Mach Dir keine Vorwürfe, Du tust doch alles, um zu helfen!
Man weiß viel zu wenig über Schnecken, leider.
Behalte sie im Auge, biete ihr Fressen an, mehr kannst Du vermutlich nicht machen.
Selbst wenn sie jetzt Schmerzen hat, kann es ja sein, dass sich die Wunde wieder schließt. Wenn Du aber den Eindruck hast, es wird nicht wieder und sie leidet, dann wird Dir das frosten nicht so schwer fallen, wie Du denkst - gerade weil Du sie liebst.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe am 13.11 meine heißgeliebte Kaninchendame einschläfern lassen müssen. Der Tierarzt kam extra zu mir und auch wenn es schwer war, ich für mich weiß, dass es richtig war.
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Tina am 14.01.2015, 20:16

Danke für deine lieben Worte Elfie. Ich warte jetzt mal, sie frisst gerade Gurke, habe noch Hoffnung. Und die stirbt bekanntlich zuletzt.
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Elfi am 14.01.2015, 20:23

So ist es! Ich muss jetzt leider nochmal weg, aber ich denke an Dich und Deine Schnecke! Falls Du Fischflocken hast, biete ihr die mal an, die mögen meine besonders gern. Oder biete ihr etwas anderes an, was sie besonders mag.
Manchmal sind die Schnecken ja deutlich zäher als wir denken und solange Du Dich so aufmerksam kümmerst hat sie es auch gut bei Dir.
Elfi
 
Beiträge: 342
Registriert: 16.07.2012, 22:28

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Tina am 14.01.2015, 20:30

Gurke ist ihr Lieblingsessen, das liegt vor ihr und Haferbrei hat sie auch. Danke dir für alles :danke:
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Eguana am 14.01.2015, 20:59

Ich würde sie separieren. Ich froste tote Tiere auch nicht, sondern ich warte bis sie selbst sterben. Ich kann kein Lebewesen, das ich liebe töten.
Kann es nicht trotzdem sein, das sie sich an der Matte verletzt hat?
Natürlich kannst du nichts dafür, du hast dem Tier ja nicht absichtlich weh getan. Warte einfach weiterhin ab und hoffe, das es ihr bald besser geht. Ich hatte auch mal eine Schnecke, die vermutlich einen Mantelkollaps hatte, sie lebte weiter, jedoch viel sie einmal vom Deckel, hinter die Komode und das gab ihr leider den Rest. :(

Hast du die Möglichkeit dein Tier von den anderen zu trennen? Ich habe kleine Faunarien, in denen ich kranke Tiere seperat setzen kann und sie mit der Box dann ins Becken zu dem Rest gebe.
Eguana
 

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Tina am 14.01.2015, 21:03

Hab sie seit heute morgen in einer Faunabox. Da hat sies nah zum essen und hat Ruhe. Ausserdem weiss ich ja nicht ob es ansteckend ist. Jetzt hat sie gerade Haferflockenbrei gegessen als ich sie davor gesetzt habe. Mal schauen, hab immer noch Hoffnung
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Eguana am 14.01.2015, 21:12

Ja, ich habe sie auch. Mit Glück sieht es schlimmer aus, als es ist :-D
Eguana
 

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Tina am 15.01.2015, 06:18

Zwischenbericht: heute Morgen war der Kopf eingezogen, aber als ich sie mit Wasser besprühte kam sie raus. Hab sie dannnins Heilerdebad getan, aber sie zieht die verletzte Stelle so zusammen, dass man sie nicht sehen kann. Hab dann darum ein wenig Heilerde verteilt in der Hoffnung dass sich das schon da rein verteilt. Dann hab ich sie vor ein Stück Gurke gesetzt. Sie isst jedoch nicht, wobei sie gestern ordentlich viel gegessen hat. Jetzt zieht sie gerade eine Schnute und der Mantel ist immer noch geschwollen :(
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Eguana am 15.01.2015, 06:38

Oje, oje, weiterhin gute Besserung.

Naja meine Schleimer hauen auch nicht immer rein, wenn ich ihnen etwas zu Futtern vor den Mund lege, oftmals schleimen sie dann da auch noch drüber, das würde ich nicht so eng sehen :lol:
Eguana
 

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Tina am 15.01.2015, 11:39

Hab jetzt durchs Luftloch gesehen dass er Eier hat. Ich hab jetzt noch Kalk in den Haferbrei getan. Langsam reimt es sich für mich zusammen: hab letzthin etwas weisses im Terra gefunden dass wie ein Stachel aussah. Hab mir nichts dabei gedacht. Könnte es sein dass er beim Liebespiel den Stachel rausgerissen bekam und angefressen wurde und danach durch die Eiproduktion so schnell abnahm?
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon jackyberlin am 16.01.2015, 19:08

Das ist eine A. fulica?? Ich habe bei dieser Art noch nie einen Liebespfeil (stachel) gesehen.. Kannst du davon vielleicht ein Foto machen?? Ich habe mir deine Bilder angesehen und mein erster Gedanke bei dem ersten Bild war, ich würde sie erlösen.. Sorry! Aber da du schreibst, dass sie futtert.. würde ich auch noch abwarten..
Auf dem 3. Bild ist so ein rosa´nes "Geschlängel" zu sehen.., außerhalb der Schnecke... ist das Kacki.. oder kannst du dich noch erinnern, was das sein kann?? Vielleicht wurde ja, wie auch immer was verletzt.. und es hat sich was entzündet...??? :? Daher die Schwellung??? Die Eier im Atemloch zeugen ja von einem Liebesakt, der schon einige Zeit her ist..., ich weiß nicht, ob Schnecken sich auch paaren, wenn sie kurz vor der Eiablage sind..., dass konnte ich noch nicht beobachten.., da müssen die Experten was zu sagen...
Die weiße Stelle ist ja weiter hinten, als da wo das Geschlechtsteil ist.., sonst hätte ich auch gedacht, dass beim Liebesspiel vielleicht etwas kaputt gegangen ist..., manchmal bildet sich das Geschlechtteil nur schwer zurück..oder sogar abreißt..., dass habe ich persönlich noch nicht erlebt, nur das es ein/ zwei Tage zur Rückbildung braucht.. .. und dann sich entzündet, aber wie gesagt..., soweit hinten??
Wie geht es deinem Schneck??? Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Tina am 16.01.2015, 19:41

Hallo!
Ich glaube auf dem Bild, dass war noch Stuhl. Aber bin mir jetzt nicht ganz sicher. Inzwischen wirkt sie auf mich fitter. Sie isst gut, geb ihr Haferflockenbrei Gammarusnund Gurke, und sie ist orientiert. Sprich sie kommt sofort raus wenn man sie anstupst oder besprüht wenn sie schläft. Seit heute zieht sie sich auch wieder 1 bis 3 Züge weit durchs kleine Becken. Was mir Sorgen macht: der Mantel ist noch immer geschwollen und sie zieht den Fuss so zusammen, dass ihre Verletzung nie den Boden berühren kann. Wahrscheinlich eine Schutzfunktion. Ich bade sie zweimal täglich in dem Seemandelbaumsud und das gefällt ihr sehr. Mal schauen, ich und auch sie, wir kämpfen. Und solange ich ihren Ueberlebenswillen erkenne, wird sie auch nicht getötet.
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Tina am 16.01.2015, 19:42

Oh vergessen: das weisse Dings dass aussah wie ein Stachel, das hab ich nicht mehr!
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon jackyberlin am 16.01.2015, 20:23

Ich drücke dir und der kleinen Kämpferschneck ganz doll die Daumen!! Ich finde, wenn sie futtert und auch ne Runde durchs Terra schneckt ist ein gutes Zeichen!!
Den Seemandelblättersud würde ich ihr auf jeden Fall weiter verordnen... Du kannst ihr auch noch ein Heilerdebad anbieten.. ins Terra stellen und schauen, ob sie da rein geht.. Stressen würde ich sie damit nicht.. entweder nimmt sie es an.. oder nicht.. Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.., und wie gesagt... meine Daumen sind ganz doll gedrückt!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe!! Weichkörper "löst" sich auf!

Beitragvon Eguana am 17.01.2015, 06:04

Es scheint ja doch wieder besser zu werden, das freut mich sehr :) Weiterhin alles gute.
Eguana
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*