Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Schnörkelchen am 05.09.2015, 19:45

Wenn die LF stimmt, sollte man morgens und auch schon abends mal an die Scheiben gucken. Evtl. Parasitenbefall wie "Würmer" kann man dann sehr gut erkennen. Falls solche Spuren vorhanden gilt es herauszufinden, ob es sich um weisse Würmer handelt oder Echyträen (haben eine weisse Verdickung am Körper wie ein Regenwurm).
Wie sieht das Schnecken-AA aus?
Legen die Schnecks noch Eier? Sollten es weisse Würmer sein, ist eine absolute Sauberkeit, sprich Quarantänehaltung auf Zewa Pflicht! Und dann würde ich auf jeden Fall mit Einweghandschuhen arbeiten (gibt es im 100er Pack bei Al..), mein Bericht zu den Würmern folgt noch, einschließlich einiger Fotos und Behandlungsmethode.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Aggi am 05.09.2015, 19:56

Das mit dem Kamillebad habe ich in einem anderen Forum gelesen, deswegen wollte ich es mal ausprobieren, und die Schnecken wurden daraufhin auch wieder etwas fitter. Momentan möchte ich alles probieren, damit es den beiden besser geht.
Das mit Zewa habe ich hier gelesen, ich versuche es erst einmal damit. Ich weiß nicht ob es vielleicht doch an der Erde liegt. Diese habe ich vor meinem Urlaub (vor drei Wochen) auch nochmal aufgekalkt. Ich nutze Gartenkalk, der aus diesen kleinen Kügelchen besteht. Oft zerstampfe ich den noch etwas, aber vor meinem Urlaub hatte ich dafür keine Zeit mehr.

Die Werte halten sich seit Beginn des neuen Terrariums konstant, das klappt gut. Und zu Beginn war ja auch alles gut /=

Hier sind einmal die Bilder. Das Terra habe ich gerade aufgeräumt. Eigentlich habe ich noch Wurzeln darin und so eine Nagerbrücke, aber die muss ich noch Sauber machen
11998454_910307949029042_433167684_n2.jpg


11997223_910308209029016_2006607899_2n.jpg

Schnecke Nr. 1

11997914_910307955695708_612327789_2n.jpg

Schnecke Nr. 2


Mit Schleim absondern meine ich, dass sie unheimlich viel Schleim verlieren, als würden sie Flüssigkeit verlieren. Blubbern oder Schäumen tun sie nicht.

Die Probleme fingen ungefähr vor 4-6 Wochen an, also vor meinem Urlaub, wie ich zu Beginn geschrieben hatte /= Die Probleme kamen ganz plötzlich, ohne dass ich irgendetwas verändert habe.

EDIT:
Mich wundert es, dass nur zwei von Ihnen nach meinem Urlaub in solch einem schlechten Zustand waren. Die anderen zwei waren anscheint gesund. Auf Ihnen hatte ich nur diese weißen Krabbler gesehen - nicht sonderlich viele, aber mehr als zuvor. Vorher sahen die Milben auch eher bräunlich aus und waren größer.
Daher meine Vermutung mit den Schneckenmilben.
Zuletzt geändert von Aggi am 05.09.2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Aggi am 05.09.2015, 20:00

Zu den Würmern: Diesbezüglich hatte ich Anfang Februar schon einmal die Vermutung, dass die Schnecken Würmer hätten, weil weiße Fäden im Kot zu sehen waren.
Letztlich stellte sich heraus, dass es nur Reste des Kalks waren, ich habe sogar eine Kotprobe zu einem Reptilientierarzt geschickt, der sich diesen angeschaut hatte.
Zu der Zeit waren die Schnecken aber auch fit und es gab keine Probleme, so wie jetzt (Da lag es nur an den komischen weißen Rückständen im Kot).
Aktuell gibt es dahingehend keine Auffälligkeiten.
Eier gelegt haben sie vor meinem Urlaub nicht. Während der drei Wochen, in denen ich weg war, vermute ich schon eine Eiablage. Aber ich weiß nicht von welchen, ob von den zwei Gesunden oder Kranken. Zumindest habe ich heute nach meiner Heimkehr zwei kleine Babies gefunden (wahrscheinlich hat meine Mutter ein paar EIer übersehen). Dazu kann ich sie aber erst morgen befragen.
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Sandy am 05.09.2015, 20:19

Schnecken denen es nicht gut geht, sind auch schon mal eher von Krabbeltierchen umgeben, als gesunde Schnecken.

Außer das bereits geschriebene fällt mir nicht mehr viel ein, wenn ansonsten alles in Ordnung ist. Auf jeden Fall möglichst viel Ruhe. Ich muss ehrlich sagen, ich handhabe es inzwischen so, dass ich in so einem Fall, wenn ich sicher bin, dass die Haltungsbedingungen passen, gar nichts tue, sondern ihnen einfach Ruhe gönne. Entweder schaffen sie es dann, oder nicht. Und wenn nicht, hätten Bäder etc. es vermutlich auch nur herausgezögert.

Bist Du Dir denn sicher, dass Du einen geeigneten Gartenkalk verwendest? Das wäre jetzt so mein letzter Ansatz. Ich würde Dir halt - wenn Du Pflanzendünger und falschen Kalk ausschließen kannst - wirklich nochmal zu einem Beckenwechsel raten. Was Du draus machst musst Du wissen.

Auf den Bildern finde ich die Schnecken jetzt noch nicht so extrem schlecht aussehend.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Träge Fulica, Rückzug ins Haus, weniger Nahrungsaufnahme

Beitragvon Aggi am 06.09.2015, 16:07

Hallo,
ich benutz den Vitalkalk von Azet. Ich hatte hier nach gelesen und der galt eigentlich als gut, ebenso habe ich in einer Facebook-Gruppe danach gefragt.

Hier sind aber noch einmal Bilder von diesem:

11998573_910679628991874_861104138_n.jpg


11994439_910679598991877_1285770851_n.jpg


11999995_910679588991878_1792738517_n.jpg


11995566_910679562325214_1630000751_n.jpg



Es ist mir wirklich ein Rätzel...
Oder könnte es ein Inzucht-Problem sein? Ich habe die zwei älteren Schnecken aus dem Fressnapf, ich weiß nicht ob dort regelmäßig neue gekauft werden oder eigene gezüchtet. Hauptsächlich werden diese als Lebendfutter verkauft.

Ich habe außerdem, in einem extra Becken, noch drei Albino-Fulicas. Denen geht es soweit gut. Sie kleben aber oft an der Scheibe, statt in der Erde zu schlafen. Liegt es vielleicht doch an der Erde?

Hier im Forum lese ich nun öfter, dass Fulicas sterben. Viele benutzen den Kokoshumus. Vielleicht liegt es doch an der Erde.
Zu Beginn mit meiner anderen Erde war ja noch alles gut...
Es ist schwer nach der Ursache zu suchen, auch weil man nichts wirklich ausschließen kann )=

LG
Aggi
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2015, 21:38

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*