Nun doch Wurmbefall

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 24.12.2015, 01:49

Oje, weisst du welche Würmer sie haben?
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 24.12.2015, 07:05

Verschiedene Würmer waren unter dem Mikroskop zu sehen. Die Assistentin meinte, Saugwürmer und Fadenwürmer und andere. Es wimmelte. Ich habe sie nicht bestimmen lassen. Da hätte man den Kot einschicken lassen müssen. Dies hätte aber zu lange gedauert, da wir ja morgen wegfahren wollen. Ich wollte schnell handeln können. Zumal die Schnecks ja auch schon recht angegriffen waren und schon 2 verstorben sind. Wichtig war dem Doc, ob die Schnecken Wildfänge oder Nachzuchten sind und wie sie gehalten werden. Er meinte halt: bekämpft werden müssen sie alle. Ich solle auf hochgradige Hygiene achten und damit rechnen, dass auch welche dabei sind, die sich über menschlichen Kontakt freuen.
Das hat mir schon schwer zu schaffen gemacht. Aber bekämpft werden die Würmer nun alle und ich behandel die Schnecken + Umgebung als seine sie die Seuche hoch zehn.
Klar ist: die Schleimnasen kommen erst wieder in den Kindergarten, wenn sie wurmfrei sind. Das Selbe gilt natürlich auch hier zu Hause. Die Parasiten müssen weg. Ich werde heute auch einmal Babybrei besorgen. Vielleicht finden sie den besser als mein Gurkengeraspel.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 24.12.2015, 12:47

Mir wurde gasagt, das Panacur auf einen "Leckerbissen" zu geben, war manchmal trotzdem schwierig. Ich hab mir sehr viel Nachschub vom Panacur besorgt und wenn eine Schnecke das eine Stück mit Panacur nicht gefressen hat, dann hat sie wenig später etwas anderes mit Panacur vorgesetzt bekommen. Es gab "Härtefälle", da hat gar nichts geholfen ausser hungern lassen und am nächsten Tag wieder etwas Leckeres mit Wurmmittel. Generell habe ich aber bemerkt, daneben sitzen und mit der Schnecke reden (mh ist dad guter Brei...15 Min lang - mein Nachbar muss sich gedacht haben ich bin jetzt völlig verblödet) muss ich immer, und manchmal auch das Panacur unter der Schnecke wieder hervorwischen und ihr wieder dazupappen, muss ich immer, es ist manchmal als ob sie einen "Filter" hätten im Mund, Brei geht ins Mäulchen, Panacur unter den Fuss.
LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 24.12.2015, 13:27

Und mach dich nicht verrückt wegen der ev. Ansteckungsgefahr, natürlich ist das eine blöde Situation. Du hättest mich anfangs sehen und hören sollen! Aber irgendwann habe ich angefangen an Hunde (vor allem Babys) zu denken. Die fressen doch einfach alles - hab kürzlich erst wieder einen Welpen den Kot von einem anderen Hund fressen gesehen, tote Tiere - plattgewalzte Kröten, etc. - lieben sie ja sowieso. Und der Hund wird dann geknuddelt, darf im Bett schlafen, manche Leute mögen sogar Bussigeben..was man sich da alles holen kann....habe selbst im Bekanntenkreis einen schweren Krankheitsfall durch Übertragung duch Hund. Und deine Schnecken sind ja keine Wildfänge, oder?
Und alles was da ist im Kot wird man nie los, manches ist sogar nützlich, soviel ich weiss. Darum wäre Kot einschicken schon gut, wenn du nach dem Entwurmen den Kot wieder anschaun lässt.

LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 24.12.2015, 13:41

Daran muss ich auch immer denken, was Hunde so alles futtern... aber auch Katzen.
Die Schnecken sind keine Wildfänge. Sie kommen mir heute aber munterer vor. Auch kleben sie wesentlich fester an der Plastikwand der Faunabox als gestern. Häufchen gab es nur eines. Sie sind bestimmt noch im Futterstreik. Aber ich habe einen langen Atem. Was sie definitiv nicht mögen.. ist das Panacur. Heute Abend kommt noch einmal eine Runde, diesmal mit Gurke. Ich habe fast das Gefühl, dass sie das lieber mögen.
Die Gesichter sprechen Bände...

Ja nicht berühren!!!
Man beachte das Knautschgesicht...
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Sam1234567 am 24.12.2015, 22:14

Du könntest vielleicht versuchen die Gurke püriert anzubieten. Das hat bei einer meiner Schnecken 2x funktioniert (danach hatte sie es auch satt).
LG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 25.12.2015, 05:35

Danke für den Tip! Das werde ich auf jeden Fall heute machen.
Mal gucken, wie ich mit dem Panacur auskomme. Ansonsten sind ja auch die 3 Tage um. Leider fahren wir ja heute weg. Aber ehe es losgeht,mach ich noch einen "Gurkenbrei".
1-2 scheinen gut gefressen zu haben. Sind 2 Häufchen heute in der Box.
Ich tanz 3x um unseren Häuserblock, wenn der Zirkus durchgestanden ist und es allen wieder gut geht.

liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Nun doch Wurmbefall

Beitragvon Wassn am 25.12.2015, 08:38

So nu fahren wir. Herzensmänne hat den Kopf geschüttelt:
Eine Tasche nur für die Schnecks. Ich habe nun Gurken- Kartoffel- Brei gekocht. Mal schauen wie es ihnen schmeckt heute Abend.
Vielleicht tut den Hessen-Schnecks die Ostseeluft mal gut :-D .

viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, SamGoldiChuck*