Winterdepression macht mir Sorgen!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Cleo am 27.12.2006, 17:38

Ich geh auch gerade zu Chicoree über, den kriegen immer die Meerschweinchen und den Schnecks scheint er auch zu schmecken.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Gastropoda am 27.12.2006, 21:22

hey!

also ich fütter genauso viel salat wie im sommer - und mir is bis jetzt noch keine schnecke im winter gestorben!!

glaub nich wirklich das es am salat liegt!

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon Nati am 28.12.2006, 20:46

Gastropoda hat geschrieben:also meine fulicas sin im winter immer alle in winterruhe!! ... aber meine großen (und die immaculata auch, allerdings später) gehn immer in winterruhe und des meistens für 5 monate!! mein Dicker (die größte fulica) geht sogar immer gute 6 monate in winterruhe - manchmal weck ich ihn dann nach 7 monaten!!

Liebe Christina!

Was meinst du damit? Eindeckeln oder vergraben?

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Nati

Beitragvon Gastropoda am 28.12.2006, 21:50

@Nati:

eindeckeln mein ich damit! meistens is es bei meinen schnecks so dass wenn sie sich nur vergraben sie dann auch noch jede nacht zum futtern rauskommen. bei denen die nich mehr kommen und dazu gehören die großen fulicas und immaculatas guck ich dann immer nach und sie sind - auch diesen winter wieder - eingedeckelt!

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon Nati am 29.12.2006, 19:37

Die Antwort habe ich befürchtet, weil sich bei mir heuer auch zwei Immis seit Wintebeginn eingedeckelt haben und ich jetzt schon 2 Antworten dazu kenne:
- schlafen lassen
- aufwecken.
:?
Habe ich das richtig verstanden, das sie das bei dir jeden Winter für ein paar Monate machen und danach munter aufwachen? Also mir würde die "schlafen-lassen"-Variante ja auch besser gefallen, weil sie mir natürlicher vorkommt und an den Immis ohnehin immer so viel "herumgezupft" wird.

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Nati

Beitragvon schneggle am 29.12.2006, 21:16

Na dann lass sie doch einfach ein paar Monate schlafen. Schaden kann es sicher nicht wenn sie vorher gut gefüttert wurden. Da mach ich mir bei dir aber keine Sorgen, Nati.
Bei mir sind auch zwei immaculata und eine rodatzii im Winterschlaf und ich lass sie so lange wie sie wollen. Die wachen schon wieder auf.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Gastropoda am 29.12.2006, 22:56

würd ich auch sagen. warum denn auch aufwecken mitten im winter. in ihrer natürlichen heimat wäre ja jetzt auch trockenruhe deswegen is eigentlich nix schlimmes daran wenn die schnecks jetzt für n paar monate schlafen. man sagt 6 monate wäre so die hochstgrenze! ich weck meine (meistens die fulicas) dann nach spätestens 6,5 monaten wieder auf sonst schlafen sie mir zu lang und überleben dann die lange fresspause nich!

aber wenn die immcaulatas ihre 6 monate manchmal auch nur 5 schlafen sin sie danach immer wieder top fit. am anfang zwar noch n bissl schläfrig un oft nur nachts wach aber des wird nach n paar tagen dann immer wieder (die immaculatas hab ich jetzt seid ca. 3 jahren und bis jetzt is nix schief gegangen - die fulicas hab ich noch länger). worauf ich nur achte is das die schnecken die in winterruhe sin davor genug zu futtern hatten. geht eine schnecke in winterruhe die davor nich genug zu futtern hatte (ich füttere meistens alle 2-3 tage was) dann weck ich sie wieder auf und geb auf zwei oder drei aufeinander folgenden tagen viel zu futtern ins terri. dabei guck ich ob die schnecke schon frisst und wenn des der fall is darf sie dann in winterruhe gehn, was dann auch so gut wie immer der fall is! so kann ich doch relativ sicher sein dass die futter reserven über die 6 monate halten un die schnecke nich während der winterruhe verhungert!

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon Nati am 29.12.2006, 23:11

Okay, dann vertrau ich auch meinem Instinkt - und euch! :wink:

LG,
Nati
Nati

Beitragvon Big Mama am 30.12.2006, 11:47

meine immi und eine reti haben sich auch zugedeckelt. Muss man da die temparaturen senken oder soll alles so bleiben wie es ist?
Image Liebe Grüße
Big Mama

Beitragvon schneggle am 30.12.2006, 13:42

Lass die Temperatur so wie sie ist. Denn die anderen Schnecken sind ja auch noch da und die brauchen diese Temperatur.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Big Mama am 30.12.2006, 14:36

Stimmt. aber was wäre wenn man sie einzeln hält? kann man dann die temparatur senken?
Image Liebe Grüße
Big Mama

Beitragvon Nati am 30.12.2006, 21:17

Ich würde trotzdem alle da lassen, wo sie sind. Auch bei mir sind die anderen Immis ja aktiv - anscheinend paßt es für die einen und die anderen machen eben Winterschlaf. Und die "Schläfer" machen ja schließlich auch jetzt schon Winterschlaf, wo du die Temperaturen nicht gesenkt hast.

LG,
Nati
Nati

Beitragvon Gastropoda am 30.12.2006, 23:19

hey!

@ Big Mama
die temp. solltest du auch wenn du schnecken allein hälst nich senken denn da wo sie her kommen is es ja trotzdem warm auch wenn die schnecken schlafen. bei denen gibts in afrika ja keinen winter sondern nur ne trockenstarre - deswegen schlafen die schnecken dann weils ihnen zu trocken wird nich weils zu kalt is!

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon Nati am 31.12.2006, 12:10

Aber Christina das spricht doch gegen deine oben angeführte Erfahrung mit den Immis? :?

LG,
Nati
Nati

Beitragvon Big Mama am 31.12.2006, 13:08

Ist gut. ich lass alles so wie es ist. danke für die tipps
Image Liebe Grüße
Big Mama

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen