Hallo Bittehelftmir,
ich hoffe, deiner Schnecke geht es etwas besser. Es ist erstaunlich, wie regenerationsfähig diese Tiere sind. Wichtig bei Verbrennungen ist, daß keine Keime in die Wunde kommen. Solange Blasen da sind ist die Haut geschlossen und die überhitzten Hautstellen noch bestens geschützt. Also Blasen nie aufmachen. Wichtig natürlich auch, daß die Haut feucht und damit elastisch bleibt, dann bricht sie nicht auf. Ich halte meine verletzten Schnecken auf Schwammtüchern statt auf Zewa, da die etwas steifer sind kann sich die Schnecke auch mal drunter verkriechen und sie haben ein höheres Wasserspeichervolumen. Zudem können sie nirgends kleben bleiben.
Daß deine Schnecke aktiver ist, wenn sie nur auf Salat und Gurke gehalten wird, kann auch daran liegen, daß sie ständig nach Deckung sucht- sie ist im Streß. Die natürlichen Feinde der Schnecke kommen von oben (aus Schneckensicht). Die Schnecke sieht zwar nicht sehr gut, erkennt aber an der Lichtintensität wie gut ihre Deckung ist. Meine Terrarien sind alle dicht bepflanzt und die Schnecken vergraben sich gar nicht. Sie sitzen an der Pflanzenbasis unter den überhängenden Blättern oder im Efeugewirr. Wenn sich dann mal eine in der Erde versteckt weiß ich, daß sie Eier legt
. Die Terras stehen auch nicht in der Sonne, die Pflanzen mögen alle den Schatten. Ständig aktiv ist nicht normal. Meine Großen hängen durchaus mal einen ganzen Tag oder länger irgendwo ab, schlagen sich dann den Bauch voll, dann wieder abhängen, k....., und wieder fressen. Sie fressen manchmal einen Tag nichts, obwohl jeden Tag reichlich Futter im Terra liegt. Wichtig: Schnecken brauchen auch ab und an tierisches (Proteine) in Form von gekochtem Ei, Bachflohkrebsen (= Gammarus), Joghurt, Hundefutter o.ä. Man muß ausprobieren was sie mögen.
Das Tier auf dem Foto steht nicht wirklich gut im Futter. Wenn sich eine meiner Schnecken so weit zurückziehen könnte würde mir das Sorgen machen. Die hat schon ein Weilchen nicht mehr richtig gefressen. Gesunde Schnecken füllen ihr Gehäuse aus, ein kleiner Rand den sie gerade neu bauen ist in Ordnung aber mehr nicht. Daß die Schnecken deiner Freundin schneller wachsen kann auch an der Erbanlage liegen, ich hab Fulicanachwuchs der schon größer wie die Eltern ist, die Alttiere sind "munter" und fit aber eben einfach kleingewachsen.
Was das Baden unterm Wasserhahn angeht: klärt mich mal bitte jemand auf, warum man das nicht soll? Das konnte mir bisher noch niemand sagen. Meine Schnecken lieben das. Sie hben die Möglichkeit aus dem Wasserrinnsal zu kriechen aber strecken sich immer in Richtung Wasser. Selbstverständlich halte ich sie nicht unter einen harten Strahl.