Faultier hat geschrieben:Hier mal ein kleines Update, das anderen vielleicht Hoffnung gibt: Die Schnecke lebt, als sei nie etwas gewesen.
Ich konnte keine Verhaltensänderung feststellen. Der Vorfall hat sich bisher nicht wiederholt.
Danke für eure Hilfe!
Ich lese das jetzt erst, nachdem der Beitrag mal wieder weiter oben gelandet ist.
Ich habe Anfang des Jahres etwas ähnliches mit einer Bänderschnecke erlebt. Sie legte Eier und dabei hatte sie einen Eingeweidevorfall. Zuerst dachte ich noch, sie hat vor den Fühlern mehrere große blaue (
) Eier hängen, dann sah ich das Malheur
. Da ich dachte, diese Schnecke würde es nicht überleben, hob ich 4 Eier auf (aus einem entwickelte sich auch ein Schneck).
Aber ich habe falsch gedacht. Gott sei dank konnte ich mich nicht überwinden, sie zu "erlösen". Ich ließ sie separat weiter ihre Eier legen, stellte direkt Heilerde daneben und ging schlafen, es war spät abends. Am nächsten Morgen ;die Schnecke saß (bis zum nächsten Tag) in der Heilerde; war der Vorfall nur noch halb so groß, am Mittag verschwunden. Am nächsten Tag war sie wieder normal. Und bis jetzt (ein halbes Jahr später und 1 Mal Eierlegen mehr) passerte nichts mehr dergleichen.
Gibt es bei dir, schmoll, etwas Neues ? Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.