Hallo Theresa,
der "alte" Ausgang ist doch die einzige Möglichkeit, dem aktuellen Ausgang/Loch die nötige Ruhe zu geben, um zuzuwachsen! Wenn da ständig Bewegung drin ist, wird es nicht heilen können. Ich bezweifle, dass sie den eigentlichen Ausgang einfach so plötzlich von alleine wieder annimmt. Einfach weil das neu entstandene Loch "näher" ist, wenn sie eingezogen ist und wieder raus kommt, weißt du wie ich meine? Wenn dieser ausserdem immernoch abgeklebt ist, kann sie ja auch garnicht anders! Sie passt in der größe ja garnicht ganz in das "halbe" Haus hinein.
Die Schnecke Kotet dort heraus, wo ihr Mantel sitzt (auch das Atemloch ist dort), sie hat diesen jetzt recht weit von der eigentlichen Öffnung zurückgezogen und deshalb ist das nun am neuen Loch. Ich denke, wenn das Loch verschlossen ist wird es nur ein paar Stunden, allerhöchstens über Nacht dauern, bis sie sich wieder ganz normal zurecht findet. Ersticken tut sie ganz sicher nicht in der Zeit, lange vorher wird sie versuchen einen Ausgang zu finden und den hat sie ja dann schnell
Wenn du meinst, dass die Schnecke Gesellschaft beim Fressen braucht, wird man dich wohl kaum davon abhalten können.. Ich denke, dass das für alle Beteiligten unnötiger Stress ist und die verletzte Schnecke gut ein paar Tage ohne Gesellschaft auskommt. Wenn sie erst mal wieder richtig sortiert ist, muss sie ohnehin nicht mehr lange allein aushalten.
Viele liebe Grüße, Claudia