Dafür braucht sich keiner entschuldigen, marmorkatze!
Ja, ich lasse Penelope komplett in Ruhe. Auch sonst lasse ich das Terrarium in Ruhe. Ich sprühe und lege gleich frisches Futter rein und sonst mach ich erstmal gar nichts. Gut, brauche ich auch eigentlich nicht, weil ich ja gestern alles ordentlich gemacht habe.
Ja, wie Abby schon ansprach, habe ich vor etwas mehr als einer Woche das Substrat im Becken gewechselt. Dies hatte mehrere Gründe, aber es geschah auch nach mehreren Tagen gründliche Abwägens. Allerdings ist das, wie gesagt, jetzt ja schon über eine Woche her. Und gestern hat sie ja noch locker und entspannt mit den anderen gefressen. Wobei ich sagen muss, dass ich gestern dachte "Hm... irgendwie sieht sie dünn aus", als ich sie mir auf dem Bild nochmal ansah:
Aber mit ihr ist es seit dem Unfall mit ihrem Gehäuse wirklich ein reines Auf und Ab.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ihr Fuß immer dunkler wird. Also, dass Albinos z.B. orange werden, wenn sie oranges Gemüse fressen, ist mir klar. Das hatte ich auch schon oft. Aber Penelope wird langsam... hellbraun. Auf so eine ungesund aussehende Art und Weise. Ich glaub, man kann es auf dem Bild erahnen, an dem Teil, den man von ihrem Weichkörper sieht.
Irgendwie hab ich gerade kein gutes Gefühl...