Hey!
Zur Bestimmung könnt ihr Bilder einstellen, hier sind so viele Achatschneckenexperten, daß wird sich gut klären lassen. Würde ich separat unter Artenspezifisches anfragen, soweit ich weiß ist die Farbe der Columella ein wichtiger Hinweis, also Detailfotos von Fußspitze, Columella usw. werden helfen. Ist wichtig um abzuklären, ob eure Haltungsparameter passen. Vielleicht dort noch einen Verweis auf diesen Thread machen.
Hat sich Malins Verhalten verändert, da ihr gerade aktuell einen Substratwechsel gemacht habt?! Dann wäre es vielleicht eine Erklärung für ihr Verhalten! Wie reagieren denn die anderen Tiere? Wieviele sind es insgesamt?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Das ist eine goldene Regel.
Wenn die Erde schon seit längerem drin ist, macht ein Substratwechsel, denke ich, keinen Sinn, bedeutet aber Stress.
Genauso ist es mit den Bädern: sie sind an sich alle erst mal gut, aber man muß sie zielgerichtet anwenden.
Ich frage noch mal nach: ist die Farbe der Sohle gelber als sonst?
Edit: Hallo Kirsten, ich habe eben erst deine Antwort gelesen ... meine Zeilen sind also zum Teil überflüssig, sorry. Die Richtung ist ja genau dieselbe ... Malin braucht Ruhe.