Ich hatte vor mittlerweile vielen Jahren "Rasenkalk" für meine Schnecken besorgt.
Die Tüte habe ich immer noch: 70% Calciumcarbonat und 25% Magnesium.
Meine Schnecken haben es mit Begeisterung gefressen, aber nach mehreren Wochen bemerkte ich Wachstumsstörungen. Daraufhin habe ich Calciumcarbonat aus der Apotheke besorgt.
Ein Bild mit den Wachstumsstörungen gibt es hier:
Sepiaschale selbstgemachtnotho2 hat das Rezept verfeinert:
Kalkblöcke für Schnecken selbst gemachtAndere Schneckenhalter schwören auf "Dolomitenkalk". Der ist sicher auch in Ordnung - falls die Dolomiten noch existieren und inzwischen nicht komplett an Schnecken verfüttert worden sind.
Worauf ich hinaus will:
Es ist wohl tatsächlich ziemlich egal, welchen Kalk man benutzt, aber es sollte möglichst "reiner" Kalk sein, ohne -oder mit nur wenig- Zusatzstoffe. Ob Magnesium nun schädlich ist, scheint nicht eindeutig geklärt. Auf jeden Fall ruft es keine akuten Vergiftungserscheinungen hervor, sondern hat (wenn überhaupt) eine langfristige Wirkung.
Das, was du bei deiner Schnecke erleben musstest, war eine heftige Abwehrreaktion! Das kann nicht durch den Magnesiumanteil hervorgerufen worden sein. Entweder, da ist wirklich noch etwas anderes, "gefährliches" in der Mischung, oder die Reaktion hatte andere Gründe (keine Ahnung, welche das sein könnten).