Limicolaria flammea nach dem Versand... Meine Sorgenkinder

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Gabi am 28.05.2007, 17:09

Hallo Nessa!

Tut mir sehr leid, aber ich war übers Wochende weg und bin vermutlich auch nur heute kurz im Forum, da hier wieder mal sehr stressige Zeiten anstehen.

Du mußt nur drauf achten, das das kleine Becken sehr, sehr feucht ist (aber nicht so, daß am Boden Wasser steht) und die Scheiben ständig gut beschlagen sind. Boden extrem aufgekalkt, da die Häuschen sonst häßlich werden (sind sehr empfindlich). Wenig bis gar keine Belüftung, ca 28 - 30 Grad am Tag und nachts Zimmertemperatur.

Fressen tun sie am liebsten Süßkartoffel, Gurke und Zuchini und diverse Salate. Obst mögen sie nicht wirklich, Tomate wird ab und an gefuttert.

Daß einige sterben werden, damit mußt Du rechnen Nessa. Das ist leider so bei Limis. Deshalb gabs ja auch einige mehr mit ins Paket. Dagegen kannst Du auch nix tun. Limis sind aber auch keine Schnecken, die man ständig rausnehmen soll. Die brauchen Ruhe und können es absolut nicht ab, wenn man sie angreift.

Man muß auch bedenken, daß dies die ersten Limis waren, die in größerer Anzahl nachgezogen wurden. Es liegen keine Erfahrungswerte vor. Deshalb war es mir so wichtig, daß ich einige Gruppen an andere Halter schicken konnte.
LG, Gabi
Gabi

???

Beitragvon Francoise am 28.05.2007, 21:24

Ich baue für meine Meerschweinchen Topinambours an ... müsste in etwa die gleiche Zusammensetzung wie Süsskartoffeln haben, oder?
Francoise

Beitragvon Nessa am 29.05.2007, 12:18

Danke, Gabi!
Momentan geht es ihnen aber super :-D , ich kann mich nicht beschweren. Leider sind sie zwar oft eingegraben, was aber kein Grund zur Sorge ist. Ich werde mich nach Süßkartoffeln umsehen, Gurke haben sie schon bekommen und fressen sie sehr gerne.
Nessa

Beitragvon Geli am 29.05.2007, 15:09

Meine fressen auch Apfel und Karotte.
Eine ist mir leider auch verstorben, aber die anderen machen sich bisher ganz gut - sie kommen auch abends schon zum Futterplatz :)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon melliblue am 29.05.2007, 18:11

Habsch doch gesagt die brauchen Ruhe....ich hab selber auch welche gehabt, leider sind mir die nach nem Jahr oder so dann eingegangen, keine Ahnung warum... echt schade, war ganz begeistert von den Süßen... vielleicht hab ich ja mal wieder die Möglichkeit welche zu halten.... mal guggen....Viel Spaß mit den kleinen
melliblue

Beitragvon Gabi am 29.05.2007, 19:10

Melliblue, die werden nur ca 1 bis 1,5 Jahre alt. :wink: Wahrscheinlich hast Du also überhaupt gar nix falsch gemacht. Eventuell ein bischen zu trocken (obwohl das auch relativ ist) und dann legen sie auch keine Eier.

Meine ersten Nachzöglinge müßten demnächst adult sein (die Größe hätten sie ja schon), da hoffe ich ganz stark auf stabile Nachzöglinge. :wink:
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon melliblue am 30.05.2007, 07:12

Du, die haben eier gelegt bei mir, hab sie auch sehr feucht gehalten, ich hab mich ja ausführlich informiert bevor ich die Schnecken aufgenommen hab, will ja das da nix fehlt. Ich hab auch a paar junge gehabt, allerdings sind die nie alt geworden... ich hab aber immer schon Probleme mit der Aufzucht von kleinen Schnecken gehabt.....irgendwie hab ich immer ewigviele Ausfälle, egal welche Art......Wenn die mal so an die 2-3cm groß sind(also die Achatis) , dann is überstanden, aber vorher... keien Ahnung was ich da noch alles machen kann, ich krieg da isrgendwie ned wirklich viele durch.....
Aber die Limis, die sind scho echt superschöne Schnecks... will unbedingt wieder mal welche....und vielleicht krieg ichdann auch mal junge durch
melliblue

Beitragvon nesmar am 31.05.2007, 18:28

Hallo auch ich habe 7 st. von gabi am anfang hatte ich auch bedenken aber dann haben sie sich schnell eingewöhnt habe ja kleine Äste drin da hängen sie immer dran , habe bis jetzt keine verloren und hab sie schon eine ganze Zeitlang , manchmal kommt es vor das sie sich verbuddeln dann achte ich darauf das sie auch irgendwann wieder hochkommen ansonsten fressen sie gerne Karotte ,kartoffel ,Melone aber alles erst wenns mind. 1 Tag alt ist ( warum auch immer ?)
Viel Glück mit den kleinen
lg Daniela
nesmar

Beitragvon Wildfang76 am 31.05.2007, 19:51

Das ist mir bei meinen auch schon aufgefallen. Wenn das Futter älter und matschig ist, dann schmeckts denen besser
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Cleo am 19.08.2007, 07:10

Nu muss ich auch mal fragen: ich hab meine Limis ja seit letzten Donnerstag und ich finde sie sehr inaktiv. Ich konnte sie leider noch nie am Futter sehen und es wirkt auch unangetastet, aber ich finde Kot im Becken :roll: Meist kleben sie am Deckel oder zwischen den Zweigen von der Kunstpflanze. Ich hab gestern mal eine Schneck an die Süßkartoffel gesetzt, sie hat ein bißchen gefressen, ist dann aber wieder schnell nach oben geschleimt. Ist das Verhalten normal bzw. kann ich irgendwas verbessern? Ich hab das Becken weitgehends abgeklebt, ein wenig Lüftungsschlitz ist frei geblieben. Ansonsten ist es sehr warm und feucht im Becken.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Wildfang76 am 20.08.2007, 05:13

Ich sehe meine auch nicht oft am Futter. Die gehen wohl echt erst dann zum Futter, wenn es stockdunkel ist. Auf jeden Fall sehe ich am Napf, dass sie gefressen haben müßen. Das sie oben rumhängen, wird wohl auch normal sein, da sie ja in der Natur auch in Ästen von Bäumen zu finden sind. Baumbewohner sinds, denk ich. Was ich bei meinen gemerkt habe ist, dass sie einfach einige Tage mehr Zeit gebrauch haben, bis sie sich eingelebt hatten. Am bessten einfach in Ruhe lassen. Feucht und warm haben sies ja. Was braucht man mehr zum glücklich sein :wink:
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon Cleo am 20.08.2007, 06:04

Okay, danke. Dann lass ich sie einfach weiterhin in Ruhe, ich hatte auch mal gelesen, dass sie es sowieso nicht mögen, wenn man oft angrabbelt. Wenn man die Fraßspuren der Archachatinas gewohnt ist, ist es wohl erstmal eine Umstellung die Fraßspuren dieser kleinen Schnecks zu bemerken :wink:
@Wildfang76: Ich glaube, Du hast beide Limi-Arten (Nigeria u. Guinea): kannst eigentlich Du Verhaltensunterschiede beobachten? Meine sind ja Nachzuchten von den Guinea.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Geli am 20.08.2007, 07:22

Hallo ihr zwei,
also ich sehe meine auch tagsüber immer wieder mal rumschleimen und abends gehen sie auch zum Futternapf - kann sie also schon beim Fressen beobachten.
Sie hängen aber auch oft und gern in der Plastikpflanze und an der Decke.

Anfangs habe ich sie nicht so oft am Futter gesehn wie jetzt - also das war nicht von Anfang an so! Ich denke, dass sie einfach eine Zeit lang brauchen um sich einzugewöhnen. In Ruhe lassen, jeden zweiten Abend Futter rein, sprühen und fertig :) !
Ich hab zwischendurch immer mal die Scheiben saubergemacht, aber erst jetzt nach drei Monaten komplett alles firsch gemacht.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 20.08.2007, 07:25

Danke Geli, dann atme ich mal tief durch und lass den Dingen ihren Lauf. Ist nur so ungewohnt, alle anderen neuen Schnecks, die ich bekomm, gewöhnen sich immer sehr schnell ein.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Wildfang76 am 20.08.2007, 19:05

Ich hatte anfangs Probleme mit denen aus Guinea. Drei sind auch sehr schnell gestorben(Das Häuschen ist sehr schlecht gewachsen und sah so schrumpelig am Anfang aus). Aber die anderen vier sind dafür jetzt total munter. Sie sind sehr neugierig und überhaupt nicht mehr scheu. Sie sind schlanker und länger als die aus Nigeria geworden. Und die Nigerianer sind eher noch etwas Angsthasen, wenn ich sie mal rausnehmen muß.
Inzwischen machen auch alle ordentlich Dreck, weshalb ich die Scheiben schon öfter mal putze. Oben hängen inzwischen auch beide Sorten sehr gerne. In der Erde scheinen sie sich nur als Jungtiere vermehrt aufzuhalten.
Inzwischen sehe ich sie auch tagsüber oft unterwegs. Den ersten Monat haben sie sich viel vergraben und auch ab und zu eingedeckelt. Ich hoffe sehr, dass das Gelege was wird und die Guineaner auch welche bekommen.
Solange sie fressen und Koten und sich nachts bewegen, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Gruß, Sanja
Wildfang76

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen