Kleiner Sorgenschleimer: Erst inaktiv, jetzt eingedeckelt!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Sherlock am 12.09.2007, 16:31

also experte bin ich noch laaange nicht! ich möchte auf jeden fall irgentwan noch das innenleben von achatschnecken studieren! naja.. ich spreche eben aus eigener erfahrung. so, wie es deine eden ejtzt gerade macht, machen es meine eben auch, und kommen dan im februar-märz wieder aus ihren löchern raus :)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon Icephoenix am 12.09.2007, 16:34

Also kann ich mich beruhigen und es liegt nicht daran, dass ich sie falsch halte, sondern an der natürlichen winterruhe?!?
Hatte mir sorgen gemacht, ich würde was falsch machen... :(
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Icephoenix am 25.09.2007, 19:41

oh leute...

ich wollte grad nach der kleinen sehen, weil ich sie nun ewig nichtmehr gesehen hatte. Wie zu erwarten, war und ist sie eingedeckelt, aber richtig fest!!
Auf warmes baden reagiert sie bisher nicht, der deckel ist und bleibt hart und darunter rührt sich nichts...

Was soll ich nun machen? Sie liegt nun immernoch im warmen wasser... ich wollt sie eigentlich nur füttern und schauen, ob sie noch lebt weil ich mir so sorgen mache...

Die anderen schnecks sind übrigends super aktiv, ich glaub das soll kein winterschlaf sein... die kleine sollte nun eigentlich in "beobachtung " ins kleine faunarium zu den fuliknubbeln, damit ich se besser finde :cry:
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 26.09.2007, 11:20

sie ist im winterschlaf, vermute ich! lass sie einfach liegen! aus den wuinterschlaf zu reissen macht sooo viel stress!!! einfach liegen lassen. wen du sie ejtzt die ganze zeit im wasser hälst, ertrinkt sie, da sie nicht raus kommt, wegen kalkdeckel, und das ganze gehäuse unter wasser szteht, und wasser ins haus läuft!! (ist ja ein kleiner schlitz im kalkdeckel, wodurch sie luft hohlt)

also, wieder hinlegen die kleine! meine immis und fulis sind im mom. auch alle eingedeckelt, obwohl alle topfit sind, und alle gut fressen ect. ein mal im monat etwa kommen sie alle raus und fressen was, und dan deckeln sie sich wieder ein.
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Icephoenix am 26.09.2007, 12:16

Sorry Luisa, also ich hab sie dann zu den kleinen ins fauna gelegt (mit deckel drann usw)... heute früh hab ich dann teile vom deckel gefunden (ups?!) und die kleine immi saß im futternapf bei den fuliknubbeln... jetzt hat sie sich wieder eingegraben.
(Im faunarium find ich sie wenigstens!)

Es wundert mich einfach nur. die kleine immi ist die einzige meiner momentan 10 schnecken, die das macht. Alle anderen sind putzmunter und denken anscheinend nichtmal ans vergraben!

Kann ich das nuin einfach so lassen alles ,wies ist? Oder müssen sie alle winterschlaf halten? Hab noch alle bedingungen wie immer (zimmertemperatur + kleine lampe, also 22° circa bei den fulis)
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 26.09.2007, 12:18

lass es einfach mal so und beobachte einfach weiterhin ;) mal guckn, was sich da noch so macht... also, meine tigers und margies schlafen auch noch nicht, aber ich lasse ihnen zeit..... ;)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Icephoenix am 26.09.2007, 12:22

Meine retis machen auch null anstalten, sich zu verbuddeln oder ähnliches... Die kommen eh nur zum fressen aufn boden.
Hatte es die letzten tage sogar kühler bei den retis (24-26°), um auszuprobieren, obs ihnen dann besser gefällt - ausser, dass sie aktiver waren, keine veränderungen...
Und meine fulis und die zweite immi regen sich auch nicht zum pennen, wie schon gesagt...
Aber ich bin beruhigt, dass mein kleiner Eden noch lebt...

Übrigends is mir aufgefallen, dass er garkeinen "knubbeligen" wachstumsrand hat sondern so n wenig ausgefranst und hart... vielleicht knabbert er ja?!
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 26.09.2007, 12:28

retis gehen sowieso überhaupt nicht in den winterschlaf. bei meinen erfahrungen war es, das die immis un dfulis immer die ersten waren, die schlafen, und die tigers und margies nach 1-2 monaten folgen mit den winterschlfa. und das die ganze truppe ungefähr in märz wieder aus den winterschlaf kommt. aber die retis gehen sowieso nie schlafen, die bleiben einfach weiterhin actief.
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Icephoenix am 26.09.2007, 12:30

Das is ja cool 8) hab ich in jedem fall noch "wache" zum guggsen..

Was muss ich eigentlich machen? Muss ic hden schnecken nun den winter "simulieren" - temperaturen runter, lampe weniger an, trockener oder so?! Oder gehen die von selbst wenn sie "müde" sind?!
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 26.09.2007, 12:33

einfach......... garnix machen ;) normal füttern, normale temp. normale LF. wen die schnecks meinen, sie gehen instinctief in den winterschlaf, einfach schlafen lassen, und zum rest nix ändern.
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Icephoenix am 26.09.2007, 12:34

Oküüü umso besser!

Aber ich glaube, meine eine fuli protestiert: Grad, wo dein beitrag kam, luisa, wacht das schneckle auf und schleimt munter durchs terrarium :lol: Nach dem motto "gugg, ich bin noch wach!"

Kurze frage nebenbei: Is das normal, das meine zwei "großen" fulis jetzt ca 8 cm groß sind und nichtmehr wachsen? :?
Icephoenix

Beitragvon Sherlock am 26.09.2007, 12:38

jup.. sind ausgewachsen ;) meine fulis werden auch meist nur so 8 bis 12 cm
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Beitragvon Icephoenix am 26.09.2007, 12:46

Okay danke *g* mal schauen, ob meine jetzigen "knubbel" die irgendwann überholen...

Also die retis und die 2. immi sind schon fast genauso lang (7 cm) aber weesentlich schlanker...

Naja zurück zum thema: Winterschlaf, die immi darf nun pennen!
Icephoenix

Beitragvon Achatina_nina am 26.09.2007, 15:47

muss man seine Fulis und margies in den Winterschlaf schicken?
Achatina_nina

Beitragvon Sherlock am 26.09.2007, 15:50

muss man nicht, meine machen es aber automatisch, das sie dan langsam abschalten.
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen