Ja, das weiß ich, aber es werden heute ja vermehrt Nervengifte eingesetzt zur Parasitenbehandlung.
Panacur bekommen meine Tiere (Mäuse) auch immer wieder, aber eben auch Nervengifte (Stronghold) wenn es sein muß.
smilla hat geschrieben:die Frage nach dem Zwischenwirt habe ich deswegen gestellt, da ich wissen möchte, ob der Parasit die Schnecke tatsächlich schädigt bzw. tötet.
Ist ja immer so eine "Nutzen-Frage", ob Parasiten ihre Wirte am Leben halten...
smilla hat geschrieben:Falls es dieser Ratten-Lungenwurm ist, gehe davon aus, dass die anderen Schnecken auch "angesteckt" sind/werden.
Denn die Schnecke sondert "befallenen Schleim" ab.
Smilla hat geschrieben:Ich denke aber nicht, dass es dieser Ratten-Lungenwurm ist.
Denn hier befällt der Parasit/Larve nur Blut/Nervenbahnen und wandert zum Hirn.
Von einer Ausscheidung über den Kot habe ich nichts gelesen...
Concurat®-L 10% (Wirstoff Levamisol), Wurmmittel – Anthelminthika
Concurat®-L 10% hat eine blockierende Wirkung auf ein Enzym der Muskulatur des Parasiten, wodurch eine Lähmung eintritt und der Parasit abstirbt. Gleichzeitig fördert es aktiv die Immunabwehr des Wirtes. Concurat®-L 10% ist ein glukosehaltiges Präparat und verursacht beim Einsatz in einem Aquarium, eine Verschlechterung der Wasserqualität durch bakterielle Trübung. Vor und nach der Behandlung ist ein Teilwasserwechsel durchzuführen. Reste des Medikaments sind durch eine Filterung über Aktivkohle aus dem Wasser zu entfernen. Da medikamentöser Einsatz eine sauerstoffzehrende Wirkung ausübt, ist während der Behandlung eine zusätzliche Gabe von Sauerstoff sicherzustellen. Bei offenen Verletzungen sollte Concurat®-L 10% nicht zum Einsatz kommen. Wechselwirkungen mit anderen Präparaten ist nicht auszuschließen und daher ist diese Vorgehensweise zu vermeiden. Laut Herkner (1998) werden auf 100 ml Wasser jeweils 3 Gramm Levamisol als Badelösung aufgelöst und die Tiere für mindestens drei Tage darin gehalten. Verfütterung mit Lebendfutter welches in Concurat®-L 10% getränkt wird, kommt zur Behandlung ebenfalls in Betracht.
Quelle: Wikipedia
Nixie hat geschrieben:Also Flubenol/Flubendazol ist ja normalerweise nicht für die Äusserliche Behandlung gedacht sondern zum einnehmen.
Nixie hat geschrieben:Ganz abgesehen davon weiß ich nicht wie sie es einnehmen sollen? Möchtest du einen Kalkbrei damit anrühren oder was hast du vor?
Nixie hat geschrieben: Soweit ich weiß ist darin aber Kupfer das für die Schnecken schädlich ist.
Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen
Mitglieder: 0 Mitglieder