Wachstumsprobleme- weis nichtmehr weiter

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon malthesa am 05.12.2007, 09:18

Wie schnell sollten reti eigentlich wachsen?

Ich habe einen von Kira mit knapp 4 monaten der ist 12cm groß, die anderen drei sind etwas kleiner. Auch meine leben mit Tigern zusammen.
lg Eli
malthesa

Bilder: 18

Beitragvon admirable am 05.12.2007, 15:14

@Icy:

meine normalos wachsen auch nicht sehr... genauso wie bei dir, sind ja auch von Sherlock, habe denen jetzt mal Kalkbrei mit Fruchtzwerg gegeben und das wurde bisher von den retis gut genommen grad von den Albinos.

hoffe wir bekommen das in den Griff.

denke das es bei mir nicht an der Feuchtigkeit liegen kann da in meinem Becken bis zu 90% Luftfeuchte ist....
admirable

Beitragvon Tagträumer am 05.12.2007, 17:22

Hi Icy!

Och mann, das mit Deinen Retis ist ja wirklich wie verwunschen... :(

Wirklich mögen tun meine Retis ihren Kalkbrei auch nur mit Schildisticks. Meißt mache ich das dann auch ohne Mehl, einfach die Sticks zu Brei aufweichen und ordentlich Kalk drunterrühren, aber nicht zu fest werden lassen. Meine schlürfen wohl lieber. :D Was se auch toll fanden, war der Tipp von Sherlock mit dem Fruchtzwergkalkbrei. Kalkbrei gibt es bei mir eigentlich immer einfach zum Gemüse/Obst dazu. Einfach drüberschmieren, dann pulen sie ihn auch zwischen dem Futter raus, wenn ihnen die Mischung schmeckt. :)
Hast Du schon mal versucht statt Gartenkalk Sepiaschale kleinzureiben und zu Kalkbrei zu machen? Oder fein zerriebene Eierschale (<- die fanden meine aber nicht so toll).
Hmmm... An Futter mögen sie am liebsten Chicoree, Zucchini und natürlich Gurke und Salat, das gebe ich ihnen derzeit aber kaum, weil es oft sehr teuer ist. Und irgendwie bestehen die doch fast nur aus Wasser, oder nicht? Die Gurke zumindest. :)
Wovon sie immer total satt zu werden scheinen, ist Brei aus frisch gemahlenen, ganzen Getreidekörnern (da braucht man ne Getreidemühle), den ich mindestens 10 h mit Wasser quellen lasse. Da kommt dann auch etwas Kalk drunter und das gibt es ab und zu zum Frischfutter dazu, sowie über alles einfach immer ne Briese Kalk. Dass Deine mit Kalk nichts mehr fressen wollen ist ja komisch. Ich sprühe das Futter mit dem Kalk drauf immer noch mal kurz nass, damit der Kalk nicht so trocken ist. *denk*
Golliwog fressen meine auch sehr gern. Jetzt fällt mir grad nichts mehr ein. :|

*daumen drück*
Tagträumer

Beitragvon Icephoenix am 05.12.2007, 20:29

Huhu,

hatte heute leider keine zeit (musste meine abschlussprüfung für die schule vorbereiten, dass ging heut leider vor :( ), werde aber morgen die retis wieder in das faunarium verfrachten.

Mit der Luftfeuchtigkeit hab ich bei den Faunaboxen nie probleme. Ich hab den deckel immer zu ca 90% oder sogar GANZ mit doppelt gelegter frischhalte folie zugeklebt (also folie mit klebeband festgemacht :roll: )

Das 80er scheint echt massig zu groß zu sein, sie fressen seit ich sie dadrin habe, also seit 2 tagen, garnix mehr! :cry:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Achatina_nina am 05.12.2007, 20:36

ich habe auch 3 Retis (2 Normale,1 Albino). Eine normale wächste echt wie Müll, und die anderen zwei sind erst gar nicht gewachsen. Ich hab einfach abgewartet, und jetzt wachsen sie plötzlich auch wieder. Ich denke man sollte erst ein weilchen warten bis man sich sorgen macht :wink:
Achatina_nina

Beitragvon Icephoenix am 05.12.2007, 20:43

Hm was heißt denn ein weilchen?!

finde leider mein büchlein, wo alle messungen drinn stehen, grad nicht. verdammtes chaos hier....

Aber ich glaub sie wachsen schon seit ende august nichtmehr wirklich. Dann hatten sie im "hochsommer" (september) nochmal nen schub von 1 - 1 1/2 cm und seitdem nichts mehr.... :? :(
Icephoenix

Beitragvon admirable am 06.12.2007, 10:41

@icy und tagträumer, wie gesagt das mit den schlidistick und den fruchtzwergen kann ich nur bestätigen bei meinem test diese wochen wurde bei gut genommen.

ansich werd ich mir die tipps von tagträumer mal merken, immer kalkbrei dazu fressen mit kalk bestreuen und nass machen, kalkbrei nicht zu fest, etc.

mal schauen.

bei meinen fulis hab ich da weniger probleme der kalkbrei mit den shclidisticks wird geliebt und wachsen tun die auch echt gut.

hab aber das selbe problem mit meinen vier immis, in den letzten zwei woche nix.... aber auch gar nix, kalkbrei rühern die nicht an, weder mit schildi noch mit fischfutter noch mit fruchtzwergen....
admirable

Beitragvon Icephoenix am 06.12.2007, 11:26

@admirable: kalkbrei stell ich ja trotz allem einmal die woche rein, der ist richtig flüssig, sonst nehmen sies ja nicht (so wird zumindest mal das gesicht reingetunkt). Und kalk kommt eh immer übers futter bei den retis...
Icephoenix

Beitragvon admirable am 06.12.2007, 12:42

@icy... weiter probieren. hab bei meinen retis jetzt das dritte mal diese woche kalkbrei drin diemals mit aufgeweichtem hundefutter (trockenes)
mal nachher schauen wie das ankam. bei den fulis mach ich nur noch schildisticks rein das fressen die wie verrüct und hängen grad wieder alle fünfe überm brei.

joa und die immis wollen auch nicht so recht die haben auch den mim hundefutter drin mal schauen...
wenn die retis den brei gut nehmen kann ich dir ja mal ein paar brocken mit schicken.
admirable

Beitragvon Icephoenix am 06.12.2007, 13:57

achja wann schickst du mir denn eigentlich meine sachen? fällt mir grad so ein..........

ähm ja ich werd demnächst ma im zooladen nach schildisticks schauen...sind die teuer?!?
Icephoenix

Beitragvon admirable am 06.12.2007, 16:54

@ja die stehen hier shcon bereit nur ich komm im mom nicht dazu, vergessen hab ichs nicht.

schildisticks sind nicht teuer, hab für meine etwas über 2 euro bezahlt.

also k.a das mim hundefutter bringt nicht so was, werde übermorgen wieder was mit shcildisticks geben das haben die jetzt noch am ehesten gegessen.
admirable

Beitragvon Nixie am 06.12.2007, 17:08

Wenn du deine Schnecken keinen Kalk fressen siehst heisst das nicht dass sie keinen zu sich nehmen, die können das auch über den Fuß, es reicht also schon wenn sie über die Sepia klettern oder über aufgekalkten Boden kriechen.

Wegen den Wachstumsproblemen kann ich dir leider auch nicht helfen :|
Nixie

Beitragvon admirable am 06.12.2007, 17:42

@nixie: heißt das dann auch wenn ise durch den kalkbrei schleimen nehmen sie kalk auf????
admirable

Beitragvon Nixie am 06.12.2007, 18:05

Können sie, ja :) . Ich weiß allerdings nicht wie weit das geht, ob sie das gezielt kontrollieren oder ob man sie damit theoretisch zwangsaufkalken könnte :wink:
Nixie

Beitragvon admirable am 06.12.2007, 18:16

ich meinte das jetzt nicht so, sonder war eher so gemeint wie, hmmm die schliemen ja eh durch den kalkbrei also könnten sie davon ja auch aufnehmen....
admirable

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen