Hi Icy!
Och mann, das mit Deinen Retis ist ja wirklich wie verwunschen...
Wirklich mögen tun meine Retis ihren Kalkbrei auch nur mit Schildisticks. Meißt mache ich das dann auch ohne Mehl, einfach die Sticks zu Brei aufweichen und ordentlich Kalk drunterrühren, aber nicht zu fest werden lassen. Meine schlürfen wohl lieber.
Was se auch toll fanden, war der Tipp von Sherlock mit dem Fruchtzwergkalkbrei. Kalkbrei gibt es bei mir eigentlich immer einfach zum Gemüse/Obst dazu. Einfach drüberschmieren, dann pulen sie ihn auch zwischen dem Futter raus, wenn ihnen die Mischung schmeckt.
Hast Du schon mal versucht statt Gartenkalk Sepiaschale kleinzureiben und zu Kalkbrei zu machen? Oder fein zerriebene Eierschale (<- die fanden meine aber nicht so toll).
Hmmm... An Futter mögen sie am liebsten Chicoree, Zucchini und natürlich Gurke und Salat, das gebe ich ihnen derzeit aber kaum, weil es oft sehr teuer ist. Und irgendwie bestehen die doch fast nur aus Wasser, oder nicht? Die Gurke zumindest.
Wovon sie immer total satt zu werden scheinen, ist Brei aus frisch gemahlenen, ganzen Getreidekörnern (da braucht man ne Getreidemühle), den ich mindestens 10 h mit Wasser quellen lasse. Da kommt dann auch etwas Kalk drunter und das gibt es ab und zu zum Frischfutter dazu, sowie über alles einfach immer ne Briese Kalk. Dass Deine mit Kalk nichts mehr fressen wollen ist ja komisch. Ich sprühe das Futter mit dem Kalk drauf immer noch mal kurz nass, damit der Kalk nicht so trocken ist. *denk*
Golliwog fressen meine auch sehr gern. Jetzt fällt mir grad nichts mehr ein.
*daumen drück*