Oh Leute danke für die vielen Tipps und Antworten! Werd mal versuchen, allen auch zu antworten udn hoffe, ich vergesse nix!
Meine beiden ersten Fulicas haben am Anfang nichts anderes gefressen außer Gurke. Heute fressen sie alles mögliche.
Meine Fulis sind hier auch im vergleich zu den Retis die allesfresser, auch harte Karotte und Apfel wird gemampft, aber am liebsten gurke und Salat. Ich versuch schon, so abwechslungsreich zu füttern wies geht und werde am Wochenende mal wieder eine süßkartoffel holen und schauen, ob sies diesmal lieber fressen
Wenn ich Kalkbrei mache, dann sammel ich alle Schnecks ein, setze sie drum herum und wecke sie mit warmen Wasser auf.
Hab ich anfangs auch immer gemacht, aber ich dachte, das wäre vielleicht zu viel streß? Wenn ich so recht drüber nach denk: Damals haben sogar die retis noch brei gemampft. Ich glaub, das probier ich einfach nochmal mit den Retis!
ich würde Dir auf jeden Fall zu Calciumcarbonat aus der Apotheke raten.
Wieviel kostet das denn ETWA? Ich bin leider oft knapp bei Kasse... Soll nicht heißen, dass ichs nicht kaufen würde - wenns um die tiere geht, bekomm ich immer alles irgendwie zusammen!
Ich hab den ganz einfachen Dehner Kalk und der wird gern gefressen.
Den würd ich auch gern ma für meine schnecks probieren, hab aber leider keinen Dehner hier.
Hast du es mal mit Fischfutter im Kalkbrei versucht?
Jap, von Anfang an - damit ham sies früher immer sehr gern gefressen und dann plötzlich nichtmehr. Aber die fulis z.b. essens noch, nur die retis mäkeln so rum!
Hast du dir mal überlegt noch Retis dazu zu holen?
Sind längst reserviert, aber bisher war das wetter zu schlecht. Sind übrigends geschwister von denen, die ich schon habe! (von sherlock)
Ansonsten sitzen sie bisher mit 2 Immis (pantheras) zusammen, damit sie nicht so allein sind im 50er becken und den immis scheints auch zu gefallen, sie fressen mehr als früher bei zimmertemperatur...