Schnecken wachsen einfach nicht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Sunrise am 14.04.2008, 12:29

Hallo,
ich würde Dir auf jeden Fall zu Calciumcarbonat aus der Apotheke raten. Selbst wenn sie davon nur ein bißchen fressen, nehmen sie dreimal so viel Kalk auf, wie bei einer Sepia. Irgendwo hier stand das sepia nur 30 % Kalk hat. Kauf Dir erstmal 50g um es zu testen. Wenn es angenommen wird würde ich das Zeug bei einer Menge von mind. einem Kilo kaufen, das ist wesentlich billiger als kleinere Mengen.
Viel Glück,
Sunrise!
Sunrise

Beitragvon Mandy am 14.04.2008, 13:35

Ich hab den ganz einfachen Dehner Kalk und der wird gern gefressen. Vieleicht mögen deine Schnecken ja allgemein keinen Kalk. Hast du es mal mit Fischfutter im Kalkbrei versucht?
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es ausschließlich am nicht Kalkbrei futtern liegen kann, ich denke das man manchmal einfach nicht drin steckt was los ist.
Hast du dir mal überlegt noch Retis dazu zu holen? Ich habe bei meinen Retis echt das Gefühl das sie sehr gerne im Pulk kuscheln, vieleicht fühlen sie sich auch etwas einsam.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Mandy

Bilder: 8

Beitragvon Icephoenix am 14.04.2008, 16:59

Oh Leute danke für die vielen Tipps und Antworten! Werd mal versuchen, allen auch zu antworten udn hoffe, ich vergesse nix!

Meine beiden ersten Fulicas haben am Anfang nichts anderes gefressen außer Gurke. Heute fressen sie alles mögliche.

Meine Fulis sind hier auch im vergleich zu den Retis die allesfresser, auch harte Karotte und Apfel wird gemampft, aber am liebsten gurke und Salat. Ich versuch schon, so abwechslungsreich zu füttern wies geht und werde am Wochenende mal wieder eine süßkartoffel holen und schauen, ob sies diesmal lieber fressen :)

Wenn ich Kalkbrei mache, dann sammel ich alle Schnecks ein, setze sie drum herum und wecke sie mit warmen Wasser auf.

Hab ich anfangs auch immer gemacht, aber ich dachte, das wäre vielleicht zu viel streß? Wenn ich so recht drüber nach denk: Damals haben sogar die retis noch brei gemampft. Ich glaub, das probier ich einfach nochmal mit den Retis!

ich würde Dir auf jeden Fall zu Calciumcarbonat aus der Apotheke raten.

Wieviel kostet das denn ETWA? Ich bin leider oft knapp bei Kasse... Soll nicht heißen, dass ichs nicht kaufen würde - wenns um die tiere geht, bekomm ich immer alles irgendwie zusammen!

Ich hab den ganz einfachen Dehner Kalk und der wird gern gefressen.

Den würd ich auch gern ma für meine schnecks probieren, hab aber leider keinen Dehner hier.

Hast du es mal mit Fischfutter im Kalkbrei versucht?

Jap, von Anfang an - damit ham sies früher immer sehr gern gefressen und dann plötzlich nichtmehr. Aber die fulis z.b. essens noch, nur die retis mäkeln so rum!

Hast du dir mal überlegt noch Retis dazu zu holen?

Sind längst reserviert, aber bisher war das wetter zu schlecht. Sind übrigends geschwister von denen, die ich schon habe! (von sherlock)
Ansonsten sitzen sie bisher mit 2 Immis (pantheras) zusammen, damit sie nicht so allein sind im 50er becken und den immis scheints auch zu gefallen, sie fressen mehr als früher bei zimmertemperatur...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Silvia am 14.04.2008, 20:13

Hallo Laura,

der beste Tipp hier ist glaube, die Schnecks direkt an den Kalkbrei zu setzen!

Während ich die Immi-Box gereinigt habe, durften die Kleinen schön warm baden und anschließend wurden sie neben die Breischüssel gesetzt.
Sie haben immer ein bisschen gefressen.
Jetzt wo sie "groß" sind, mache ich das nicht mehr regelmäßig. Trotzdem ist am nächsten Morgen die Schüssel sauber geleckt.

Versuchs einfach mal mit deinen Retis. Wenn du sie einmal am Tag vorsichtig an die Schüssel setzt, ist das bestimmt kein großer Stress für sie.
Silvia

Beitragvon Icephoenix am 14.04.2008, 20:32

@silvia: ich setz die retis schon immer an den vollen napf im terrarium, ich glaub, sonst würden sie sogut wie garnix fressen, aber meist (bei brei, schildisticks usw) wird nurmal "genippt" und dann stehen gelassen.
gurke und salat wird gern gemampft, aber sobald brei drauf ist, wird fein drumrum gemampft
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Sunrise am 15.04.2008, 08:14

Hallo,
250g Calciumcarbonat kosten ca. 8 Euro. Wenn Du ein Kilo nimmst zahlst Du aber nur 13-16 Euro. Mit einem Kilo kommt man super lange hin, wenn man es nur über das Futter streut und Kalkbrei damit macht. Also 50g würde ich mal so bei 2 Euro rum schätzen. Zum Ausprobieren würden sogar 10g reichen denke ich.
Du schreibst, sobald Brei drauf ist, fressen sie drumherum. Hast Du die Konsistenz von dem kalkbrei schonmal verändert? Vielleicht ist er ihnen zu fest oder zu flüssig?
Ich drück Dir die Daumen,
Sunrise!
Sunrise

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen