Schnecke "erlösen" oder nicht?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Gastropoda am 03.05.2008, 18:26

hey!

tut mir leid für deine schnecke und dich, schade ist es auch - schwarze fulis find ich sehr schön!

hört sich ja wirklich komisch an - ne schwarze fulica, die mit der zeit grün wird?! was mir jetzt eingefallen is: könnte es evt. an der züchtung liegen? vielleicht inzucht, oder ne krankheit die weitergegeben wird? denn eigentlich sollte ne schnecke mit knapp nem jahr noch nicht sterben und eigentlich sollte auch ne fulica nicht so sehr ihre farbe verlieren - ziemlich merkwürdig!

gruß christina
Gastropoda

Beitragvon admirable am 03.05.2008, 20:28

wie schon gesagt icy und ich wohnen nicht im selben ort ist etwa 30 -45 minuten fahrt auseinander.

also bei meinen fulis ist es so das sie wirklich schwarz sind aber wenn man sie im licht betrachtet wirklich grün sind also da sieht man das auch richtig das grüne, aber hellgrün?

bisher haben meine sich nur ab und zu zurück gezogen werde sie da auch in ruhe lassen.
und icy bekommt von mir auf jeden fall eine, will da aber eben erst sicher sein das die uns dann nicht auch noch wegstirbt.
admirable

Beitragvon Nixie am 03.05.2008, 20:39

Na dann, Kupferleitungen?

Ich geb nicht auf :roll:
Nixie

Beitragvon Icephoenix am 03.05.2008, 20:56

ich mache zur farbveränderung (mit beweisfotos) gleich einen neuen thread, der hier kann geschlossen werden, da das tier, um das es ging, bereits tot ist.
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Escargot am 03.05.2008, 21:15

Also die beiden Schwarzen, die ich aus gleichem Wurf behalten habe, sind quitschfidel und legen reichlich Eier. Sie haben sich auch farblich nicht verändert.
Vier weitere habe ich an ein Mädel aus dem Raum Limburg gegeben, mit der ich mir noch regelmäßig maile - sie ist im Forum zwar angemeldet, hat aber bislang noch keine Beiträge geschrieben. Auch sie kann sich vor Eiern kaum retten und ihre Schnecks sind wunderbar aktiv.

Rauchst Du eigentlich, bzw. falls ja, rauchst Du in Deinem Schneckenzimmer? Nicht das ich jemals gehört hätte, dass Rauchen den Schnecken schaden könnte, aber es muss doch einen Grund geben....
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon admirable am 03.05.2008, 21:31

also ich rauche nicht und ich glaube icy auch nicht...

es ist halt schon komisch das icy und ich teilweise die selben Probleme mit den Schnecken haben und ich kann mir nicht vorstellen das wir haarklein die selben Fehler machen.
admirable

Beitragvon Icephoenix am 03.05.2008, 22:15

hey,

also nein, ich rauche garnicht und bei uns ist im haus generelles rauchverbot.

und eier legen meine fulis garnicht... :(
Icephoenix

Beitragvon Auratum am 03.05.2008, 22:26

Vllt wird bei euch stark gespritztes Obst und gemuese vertrieben?
So das da durch waschen nicht alles ab geht,und dann (je nach anfaelligkeit) den schnecken zusetzt?
Genauso kann es am Kalk liegen?=?
Obwohl ich 99% ig auf nen aeusseren Einfluss tippen wuerde.
Denn von innen heraus wird sich mE nicht das ganze Haus umfaerben (ist meiner Meinung nach auch nicht moeglich).
Wir muessen das auf ein Gewisses Feld eingrenzen,sonst raetseln wir naechstes Jahr im Winter noch...
Auratum

Beitragvon Escargot am 04.05.2008, 09:28

mir nicht vorstellen das wir haarklein die selben Fehler machen

Ich glaube nicht, dass Ihr beide überhaupt Fehler macht. Es muss einen Faktor geben, der Euch beide betrifft (Wasser, Futter, Kalk, Luft, Elektrosmog, Bodensubstrat oder was auch immer) und für den Ihr nichts könnt.
Escargot

Beitragvon Nixie am 04.05.2008, 10:14

Escargot hat geschrieben:
mir nicht vorstellen das wir haarklein die selben Fehler machen

Ich glaube nicht, dass Ihr beide überhaupt Fehler macht. Es muss einen Faktor geben, der Euch beide betrifft (Wasser, Futter, Kalk, Luft, Elektrosmog, Bodensubstrat oder was auch immer) und für den Ihr nichts könnt.

Eben. Daher frag ich ja ob sie Kupferrohre haben. Vielleicht auch einen Durchlauferhitzer. Dann kanns am Wasser liegen.
Nixie

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 10:15

Wo soll denn bei Kupferrohren das Problem liegen?
Auratum

Beitragvon Franzi am 04.05.2008, 10:37

Dadurch, dass die Rohre schon sehr alt sind, gelangt viel von dem Kupfer ins Wasser.
Und ich weiß, dass es zumindest bei Wirbeltieren, wie z.B einem Hamster zu Vergiftungen kommen kann, an denen das Tier dann stirbt.
Ob für Weichtiere, wie Schnecken das Gleiche gilt, kann ich aber nicht sagen.

Lg Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Escargot am 04.05.2008, 10:48

Da Kupfer das Gift schlechthin für Schnecken ist, ist das schon eine Möglichkeit.
Viele Schneckenbekämpfungsmittel sind kupferhaltig und manche (reiche :) ) Gärtner ziehen um besonders zu schützende Beete Minizäune aus Kupfer, die für Schnecken nicht überwindbar sind. Der Schleim verbindet sich mit dem Kupfer zu Kupfersulfat und das ist tödlich giftig, schon in kleinsten Mengen.

Es gibt Rasenkalk, der mit anderen Stoffen angereicht ist, oft eben auch mit Kupfer und davor wird hier im Forum in den Kalk-Threads immer wieder gewarnt.
Escargot

Beitragvon Icephoenix am 04.05.2008, 10:56

Hallo,

ich werd nachher mal meinen stiefvater wegen den kupfer-rohren fragen, der wohnt hier schon ewig...

Ansonsten bliebe mir noch eine überlegung: ich wohne recht nah am Atomkraftwerk, kann da vielleicht ne gewisse strahlung sein (im wasser oder so) was den schnecken zusetzt?
Aber wenn es echt was im wasser oder futter wäre, müssten mir doch alle tiere wegsterben?!
Ich hab ja immerhin noch fast 20 schnecken und die sind alle soweit munte.r.. Mir sind seit dem herbst bisher 3 tiere gestorben.
Icephoenix

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 11:03

Moment.
Normal muessen Kupferleitungen,welche zu duschen und Wasserhaehnen in Kuechen fuehren innen verzinnt sein.
Man betrachte Kupferkessel und dergleichen.
Sind innen immer verzinnt.
Weil eben Kupfer solche stoffe absondert.
Darum halte ich das mit den Kupferleitungen fuer unwahrscheinlich...
Auratum

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen