Starke Farbveränderung bei A. Fulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Beitragvon Escargot am 04.05.2008, 12:34

Klar ist das möglich.
Die Eltern sehen zwar weder jetzt noch als Jungtiere so aus, sind aber insgesamt deutlich heller und gestreifter als die Nachkommen, je nach Lichteinfall auch mit leichtem, aber wirklich leichtem Grünstich. In meiner Galerie habe ich dieses Schnecke-auf-Hand-Bild, das ist Mama. Wer Papa war, weiß ich leider nicht ganz sicher, aber keine meiner Großen sieht dieser Färbung ähnlich.

Es wäre wohl ein purer Zufall, dass ausgerechnet die beiden von Icy ein "Grün-Gen" tragen und es zum jetzigen Zeitpunkt auch plötzlich aktiviert haben..... aber warum nicht?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Gastropoda am 04.05.2008, 12:39

ja klar es wäre bestimmt was seltenes, dass es ausgerechnet die beiden schnecken sind - aber vielleicht sind es ja noch mehr, die die grünfärbung haben und nur noch nicht oder gar nicht zeigen.

@Kristin: eben gene können mehrere generationen überspringen, deswegen kanns ja auch möglich sein. die eltern müssen nicht grün sein, aber vielleicht die groeltern oder die generation davor - also schnecken, die mit den beiden um dies geht was zu tun haben, aber die niemand kennt, die vielleicht gar nicht mehr leben.

das ganze mit den genen ist ne wahnsinnig interesssante sache - ich finds sehr schade, dass man meistens bei den schnecken nicht so weit in den generationen zurück gehen kann um so was wie n stammbaum aufstellen zu können - denn wenn man nen stammbaum hätte, dann könnte man solche sachen sehr leicht lösen!
Gastropoda

Beitragvon Kristin am 04.05.2008, 12:40

@Escargot: Nein nein nein, das wäre zu viel Zufall, musst du zugeben. Es muss an was anderem liegen. Ich denke ja immer noch, es hätte was mit dem Licht zu tun.
Zuletzt geändert von Kristin am 04.05.2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Icephoenix am 04.05.2008, 12:42

Also, ich glaubn ich hab mich ein bisschen doof ausgedrückt:
Das zweite (geschwister-)tier, dass gestorben ist, war bis zu seinem tot SCHWARZ!
Die Verfärbung kam jetzt nur bei dem EINEN Tier vor.

Und da es dem tier sonst gut geht, denke ich nicht dass es was "krankhaftes" is, aber komisch isses trotzdem.
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Gastropoda am 04.05.2008, 12:54

aha - na dann kann das mit den genen ja doch noch eher stimmen, wenn nicht gleich zwei tiere betroffen sind. und wenns dem grünen gut geht, dann ists auch keine krankheit, dann kommt das mit der "genmutation" (sag ich jetz einfach mal) doch ganz gut hin.

und die andre schnecke war bis zu ihrem tod schwarz?! - dann hatte sie bestimmt irgendwelche parastien oder so, das man einfach nicht sehen konnte.
Gastropoda

Beitragvon Auratum am 04.05.2008, 12:55

Licht hielte ich fuer unwahrscheinlicher als die Gene wenn ich mir das hier genau durchlese und meine eingene Haltung betrachte.

Allerdings is das mit den Genen auch seltsam,wenn man bedenkt,dass zum Bsp meine von gruen in Schwarz gefaerbt sind.
Und es bis jetzt auch blieben.
Ausserdem,wenn ich das richtig verstand,faerbte sie sich ziemlich schnell um,oder?
Auratum

Beitragvon Icephoenix am 04.05.2008, 13:17

Hallo nochmal,

wie gesagt habe ich die schwarzen Fulicas vor ca 3 Wochen bekommen und dass es so "krass" ist, ist mir tatsächlich erst gestern bei Tageslicht aufgefallen.

Kann es auch sein, dass sie verschiedene "Farbschichten" hat?! Gerade hängt die betreffende Schnecke im Terrarium und sieht wieder dunkelbraun aus... :?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon admirable am 04.05.2008, 15:51

also ich habe ja auch fünf fulis von escargot, aber die sind nicht sooo grün, halte sie auch bei 24-27 grad tags und nachts meist bei 20 bis 21 grad.

und zwar ist es bei mir so wenn ich meine fulis in die sonne halte dann sehe ich den grünstich so kann man ihn nur bei einer fuli erahnen. der ist wirklich nur ganz leicht....
admirable

Beitragvon Gastropoda am 04.05.2008, 20:12

@ Icephönix: vielleicht sind eine schnecken auch nur eine extrem form von den "normalen". wenn admirables tiere auch nen grünstich haben, man den aber nur bei bestimmtem lichteinfall sehr gut sieht, dann ist das bei deinen vielleicht ähnlich. schneckenhäuser haben mehrere schichten aus denen sie aufgebaut sind. manchmal kann man (vor allem bei schlechter haltung) sehen, wie sich einzelne fetzen vom gehäuse lösen. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine schnecke chamäleons konkurrenz macht und die farbe wechselt! :lol:
Gastropoda

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen