Dunkle Punkte auf dem Fuß

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 18.04.2009, 19:07

Aurora ist zusammen mit den anderen jetzt endlich richtig aus dem Winterschlaf aufgewacht. Die Punkte sind immernoch da :?

Es scheint sie nicht zu stören, oder irgendwie zu beeinträchtigen... vielleicht ist es ja einfach nur eine Pigmentstörung?



LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Fine am 18.04.2009, 19:55

Birte hat geschrieben:... vielleicht ist es ja einfach nur eine Pigmentstörung?

Sommersprossen? :wink:

Jetzt lebt sie ja schon relativ lange damit. Ich denke, wenn es irgendetwas krankhaftes wäre, müsste man ihr das doch am Verhalten anmerken.
Aber merkwürdig ist es schon, auch dass offensichtlich niemand sonst so etwas an seinen Schnecken beobachten konnte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 19.04.2009, 09:55

Ja, das finde ich auch total komisch... es fällt ja auch auf! Jede Schnecke schleimt mal an der Scheibe entlang und dann würde man ja sofort sehen, dass sie Punkte hat... Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie es nicht schon immer hatte... ich denke, dann wäre es mir vorher schon aufgefallen, es sieht ja doch eindeutig anders aus, als "normal".. :?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 09.03.2010, 17:44

Ein kleiner Bericht: Keinerlei Änderung.

Aurora verhält sich immernoch völlig normal und hat immernoch die komischen Flecken.

2379

2378
[anklicken, um die Flecken auch erkennen zu können ;) ]

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2379
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=2378
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 04.07.2010, 14:42

Und auch 1 1/2 Jahre nachdem ich es zum ersten Mal gesehen habe, ist Aurora fleckig :lol:

LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Sarah-Lena am 04.07.2010, 15:23

Wobei ich finde, dass auch die Immi neben Deiner Aurora einige, ganz schwach erkennbare Flecken auf dem Fuß hat.
Oder täuscht mich das jetzt? Wenn man das Bild etwas vergrößert, kann man es etwas besser erkennen.
Sehr merkwürdig .
Sarah-Lena
 

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 04.07.2010, 15:30

Du hast Recht! Ich habe die Schneck grade nochmal rausgeholt und nachgesehen, ob das nur auf dem Foto so wirkt. Sie hat tatsächlich Pünktchen, aber weniger dunkel, als die andere und wesentlich weniger. Es sind nur ein paar an den Fußrändern zu sehen.

Ob es eine Alterserscheinung ist? Beide Schnecken sind jetzt um die 6 Jahre alt.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 01.05.2013, 10:50

Ich wollte hier noch einmal updaten:
Warum auch immer diese Schnecke Sommersprossen hat, es beeinträchtigt sie nicht und geht auch nicht weg.
Ich habe die Punkte zum ersten mal bemerkt, als die Schnecke 3-4 Jahre alt war. Jetzt ist sie 8-9 Jahre alt und sieht immernoch so aus:
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 01.05.2013, 14:10

WOW! Sieht irgentwie lustig aus und wenn Aurora soo lange Zeit damit gelebt hat, dann scheint es sie ja auch nicht zu stören. :)

Ist jetzt evtl. etwas absurd, aber könnten das auch Narben von irgentetwas sein? Wurde sie mal von unten ''gekostet'' oder eine ätzende Lösung?
Käsebrötchen_99
 

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon sami am 01.05.2013, 15:23

Oh das ist ja ein tolles Alter!!!! :shock: Hoffe deine Schnecke bleibt noch viele Jahre bei dir.
Ich denke Aurora wollte was besonderes sein. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 01.05.2013, 15:28

Käsebrötchen_99 hat geschrieben: könnten das auch Narben von irgentetwas sein? Wurde sie mal von unten ''gekostet'' oder eine ätzende Lösung?

Nicht, dass ich wüsste :? An eine ätzende Lösung ist sie mit sicherheit nicht gekommen und wenn es Fraßspuren von irgendwelchen Mikroorganismen wären, hätte ich es irgendwie auch bei meinen anderen Schnecken erwartet.
Vielleicht klebte sie ja mal bei direkter Sonneneinstrahlung so an der Scheibe und die UV-Strahlung hat die Verfärbung ausgelöst? Das wären dann ja effektiv Narben.

Es ist meine bisher älteste Immaculata :) allerdings hatte ich schon mehrere die mit um die 7 Jahren gestorben sind. Die Art scheint recht langlebig zu sein :) was mich sehr freut!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Miesmuschel am 01.05.2013, 16:01

Keine Ahnung, was das für Punkte sein könnten. Aber hast Du oder jemand anderes Nachkommen von deiner Aurora? Wenn diese das auch haben, könnte es ja tatsächlich nur eine vermehrte Pigmenteinlagerung sein. Die andere Schnecke im vorletzten Bild (Beitrag von Juni 2010) hat das ja auch, wenn auch nur minimal. Ist das eines der Geschwistertiere? Vielleicht ist das ja vererbbar. :?

Bei dem Alter von Aurora muss ich aber auch staunen. (:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Birte am 01.05.2013, 16:25

Ich hatte Geschwistertiere und habe noch eines das vermutlich ein Halbgeschwister ist. Auf dem Bild ist vermutlich eine davon, ich habe es aber leider nicht beschriftet und kann die Schnecke in der Position auch nicht erkennen ;)
Nachkommen hab ich keine von dieser Gruppe, es waren/sind vermutlich panthera/immaculata Mischlinge. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun?

Ich habe grade nachgesehen, du hast Recht. Die Halbgeschwister-Schnecke hat definitiv auch Punkte. Nur wesentlich weniger und unauffälliger. Jetzt warte ich grade noch darauf, dass sich eine weitere, nicht verwandte Schnecke an die Scheibe pappt, dass man es gut sehen kann. Noch wird geschlafen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Miesmuschel am 01.05.2013, 16:44

Dass es vermutlich Mischlinge sind, macht die Sache umso interessanter, finde ich. Und dass die Punkte bei der anderen Schnecke nicht so stark ausgeprägt sind, könnte ja damit zusammen hängen, dass es (vermutlich) nur ein "Halb"geschwister ist. :)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Dunkle Punkte auf dem Fuß

Beitragvon Geli am 13.09.2015, 10:31

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran. Ein Freund hat 2010 drei amelanistische Archachatina marginata ovum von mir bekommen. Nun hat er seine Schneckenhaltung aufgegeben und ich habe sie wieder bei mir.
Interessant ist ihr Körper. Alle drei sehen so aus:


Es sind Nachzuchten von meinen ersten amelanistischen ovums. Ich selbst habe davon auch immer wieder Tiere behalten, aber so eine Körperfärbung habe ich noch bei keiner gesehen!
Ich kann jetzt leider nicht sagen, ob sie etwas ganz außergewöhnliches zum Fressen bekommen haben. Der Bodengrund war jedenfalls der gleiche wie bei mir und auch die Temperatur und Luftfeuchte hat gepasst.

Schon komisch, oder?
Die Schnecken scheint es nicht zu stören, sie sind munter und bringen genauso viel auf die Waage wie meine Tiere. Ach ja, an der Sohle unten haben sie keine Punkte, wie so wie Birtes Schnecke.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder